Schneefall in München:Der Winter ist zurück in der Stadt

(Foto: Robert Haas)

Eine feuchte Schneedecke legt sich über Parks und Straßen. Vielerorts wird es matschig. Doch manchen bereitet der moderate Neuschnee viel Vergnügen. Impressionen aus dem winterlichen München.

Der Winter nimmt wieder Fahrt auf - und mit ihm auch manche Rodler. Im Westpark sind die Hügel am Sonntag, dem Tag nach Dreikönig, gut eingeschneit.

(Foto: Robert Haas)

Und bei guter Polsterung durch den mehrere Zentimeter hohen Neuschnee verursacht auch eine kleine Bruchlandung Vergnügen und keine Schmerzen.

(Foto: Robert Haas)
(Foto: Robert Haas)

Vor gut einem Monat hatte der erste heftige Wintereinbruch ganz München lahmgelegt und so für viel Verdruss gesorgt. Nun ist der Schneefall moderater, aber ein wenig feucht - deshalb scheint es eher wenige Menschen ins Freie zu ziehen. Die Theresienwiese liegt fast verwaist da.

(Foto: Robert Haas)

Besonders ungemütlich ist die Lage auf vielen Straßen für Radfahrer. Denn der konstante leichte Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt machen die Verkehrssituation etwas unwägbar. Da heißt es vorsichtig durch den Schneematsch fahren.

(Foto: Robert Haas)

Räumdienste, Hausmeister und Hausbesitzer haben natürlich zu tun an diesem Sonntag. Im Vergleich zu den Schneemassen von Anfang Dezember ist das allerdings ein Klacks - ganz normaler Winter eben. Lang anhalten soll der Schneefall in München nicht, bereits am Dienstag soll es sich dem Deutschen Wetterdienst zufolge damit erst einmal wieder erledigt haben. Dafür soll es Mitte der Woche deutlich frostiger werden.

© SZ/bn/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bauernproteste
:Kundgebung und Traktorenkolonne - was für diesen Montag geplant ist

Der Bayerische Bauernverband startet in seine Aktionswoche gegen die Bundespolitik: Mit tausend Traktoren wollen die Protestierenden in die Innenstadt rollen, Münchner müssen mit massiven Verkehrseinschränkungen rechnen. Für elf Uhr ist eine Kundgebung am Odeonsplatz angesetzt.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: