Meteorologie:Hitze-Rekord für Anfang April wohl geknackt - warum ist es gerade so warm?

Lesezeit: 3 min

Ein Sonnenschirm, ein Steg am Ammersee und den Blick auf die Berge: Was will man mehr? (Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Laut vorläufigen Zahlen des DWD wurden am Samstag im Rheintal 30,1 Grad gemessen. Warum es momentan zu solchen Werten kommen kann - und was sie außergewöhnlich macht.

Von Marlene Weiß

Dass etwas Ungewöhnliches im Gange ist, merkt man oft am martialischen Vokabular der Meteorologen - so wie in den vergangenen Tagen, als von einer Temperaturexplosion die Rede war und von Rekorden, die nicht nur gebrochen, sondern gleich pulverisiert werden dürften. In Deutschland wurden an diesem Wochenende weiträumig Temperaturen von mehr als 25 Grad erwartet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimakrise
:Gute Gründe für Optimismus

Ist die Welt einer Lösung der Umweltprobleme schon näher, als viele denken? Die Datenexpertin Hannah Ritchie spricht über den schmalen Grat zwischen Zuversicht und Bequemlichkeit - und erklärt, warum es jetzt vorwärts gehen könnte.

Interview von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: