Vorfall an der Isar:15-Jährige am Flaucher sexuell belästigt

Die Jugendliche wurde unweit des Flaucherstegs belästigt (Symbolfoto). (Foto: Robert Haas)

Ein Mann berührt die Jugendliche unsittlich. Die Polizei nimmt kurz darauf einen 33-Jährigen fest.

Eine 15-Jährige ist am Flaucher Opfer einer sexuellen Belästigung geworden. Die Münchnerin hielt sich am Montagabend gegen 19 Uhr am Flauchersteg nördlich der Thalkirchner Brücke in einer größeren Gruppe auf.

Ein 33-jähriger Mann, ebenfalls mit Wohnsitz in München, der bei der Gruppe saß, berührte die junge Frau gegen ihren Willen unsittlich am Oberschenkel oberhalb der Kleidung. Daraufhin verließ die 15-Jährige den Platz und erzählte einem Freund, der ebenfalls zu der Gruppe gehörte, von dem Vorfall.

Der Jugendliche rief über den Notruf 110 die Polizei. Diese nahm den 33-Jährigen in der Nähe des Tatorts fest. Er wurde wegen sexueller Belästigung angezeigt und anschließend entlassen.

In welcher Beziehung er zu dem Mädchen stand oder ob es sich um eine Zufallsbekanntschaft handelt, sollen die weiteren Ermittlungen ergeben. Für sexuelle Belästigung sieht das Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe vor.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:"Als Vater würde mir die jetzige Gesetzeslage enormes Kopfzerbrechen bereiten"

Mit dem neuen Cannabisgesetz kiffen auch Jugendliche praktisch ohne strafrechtliche Konsequenzen. Aber ist es wirklich so einfach? Ein Gespräch mit zwei Jugendrichtern.

Interview von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: