Flaucher

Neujahrsbrauch
:"Dem Eisschwimmer ist das egal"

Etwa 80 Unentwegte lassen sich am Neujahrstag auf das sogenannte Isaranschwimmen ein, ein Regenschauer wird einfach ignoriert. Vertreten sind alle Altersklassen, und die Frauen sind stark im Kommen.

Von Anna Hoben

München
:Drei Männer beim Sex am Flaucher erwischt

In der Nähe des Flaucherstegs bemerken Passanten die drei Männer im Wasser und rufen die Polizei. Nun erwartet sie ein Verfahren wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses.

SZ PlusFreizeit in München
:Wo baden in der Isar schön und sicher ist

An welchen Stränden geht es noch ruhiger zu? Wohin mit Kindern? Wann muss man aufpassen? Michael Greiner von der Wasserwacht kennt den Fluss - und gibt Tipps für einen unbeschwerten Ausflug.

Interview von Caroline Drees

Flauchersteg
:Drei Männer attackieren Radler mit spitzem Gegenstand

Als der 68-Jährige sein Fahrradlicht reparieren will, kommt es zum Streit mit der Gruppe. Dass er dabei am Oberkörper verletzt wird, bemerkt er erst etwas später.

Freizeit
:Wo in München Grillen erlaubt ist

Viele Münchner haben keinen eigenen Garten - ein Grillabend wird deshalb gerne an die Isar, die Seen oder in den Park verlegt. Erlaubt ist das nicht überall.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusMünchen im Wandel
:"Es braucht nicht immer die großen Parks"

In München herrscht ein harter Wettbewerb um Flächen: Wohnen, Arbeit, Verkehr - und was ist mit der Erholung? Freiräume sind zu einem kostbaren Gut geworden. Die Politik hat das inzwischen erkannt - und reagiert.

Von Thomas Becker

Isarufer
:Bevor die Griller kommen...

Noch ist es zu frisch für die großen Sommerabend-Partys am Flaucher. Wenn die aber kommen, kann der Jongleur nichts mehr sehen und muss anderswo üben.

Münchner Momente
:Schrauben und anderes lockern

Am Gärtnerplatz gibt es wieder Ruhestörungen, Hunde und Jogger rennen sich am Flaucher über den Haufen, Biertrinker bieten sich am Viktualienmarkt gegenseitig Körperverletzungen an. Es frühlingt in München - endlich!

Glosse von Stephan Handel

Karl-May-Band
:Als Winnetou am Flaucher entlangritt

Der Apachen-Häuptling und sein Freund "Old Shatterhand" hatten in München ihre ersten Bühnen-Auftritte. Wie sehr die beiden die Stadt geprägt haben, zeigt die neue Publikation "Karl May auf der Bühne".

Von Jakob Wetzel

Sendling
:Ein Baum für den Frieden

Eine 150 Jahre alte Eiche am Flaucher erinnert ans Ende des Deutsch-Französischen Krieges. Die meisten Spaziergänger gehen an der unscheinbaren Gedenkstätte jedoch ahnungslos vorbei.

Von Jürgen Wolfram

Huchen-Nachwuchs
:Naturschauspiel in der Isar

Wer sich über Absperrbänder an der Isar wundert: Der Huchen steckt dahinter. Die größten Raubfische in der Isar haben an der Corneliusbrücke und am Flaucher ihre Eier abgelegt. Für Menschen gilt: "Bitte nicht stören!"

Vorfall an der Isar
:Mann spritzt am Flaucher mit Blut um sich und attackiert Retter

Im Krankenhaus stellt sich später heraus: Der 34-Jährige hatte eine Krankheit, die durch Blut übertragen wird.

Zwei Tatverdächtige
:Polizei nimmt Exhibitionisten fest

Ob es am Wetter liegt? Nachdem in den vergangenen Wochen mehrfach Exhibitionisten im Stadtgebiet Frauen bedrängten, hat die Polizei am Dienstag nun zwei weitere Tatverdächtige gestellt und vorübergehend festgenommen. Ein 25-Jähriger hatte sich gegen ...

Thalkirchner Brücke
:Drei Münchner an Isar verprügelt - wegen Zigaretten

Mehrere Jugendliche traktierten ihre Opfer mit Fäusten und traten auf sie ein. Nun sucht die Polizei nach ihnen.

Von Julian Hans

Flaucher
:Sechs Streifen und ein Nackter

Ein 37-jähriger Mann hat am Sonntagnachmittag am Flaucher mehrere Personen durch exhibitionistische Handlungen belästigt. Nach Auskunft der Polizei fuhren sechs Streifen gegen 16.30 Uhr zum Flaucher, wo Nacktheit nicht unnormal, aber das, was der ...

Coronavirus in München
:Warum die Polizei am überfüllten Isarufer kaum noch einschreitet

Ob Abstandsgebot und Kontaktbeschränkungen am sonnigen Samstag eingehalten wurden, ist für die Beamten schwer zu ermitteln. Ihre Rolle hat sich geändert: vom Kontrollieren hin zum Appellieren.

Von Heiner Effern und Julian Hans

Szene-Kolumne
:Schleichts eich!

Erst draußen fläzen und dann tanzen gehen? In München ganz schwierig. Die Clubs lassen einen nicht rein.

Von Korbinian Eisenberger

Rathaus
:SPD will Glasflaschen an der Isar verbieten

Sie will so das Problem mit den Scherben am Ufer lösen. Die Verwaltung sieht dafür aber keine Handhabe

Sendling
:Eventagentur kündigt riesige Mondschein-Grillparty am Isarufer an

Mehr als 6700 Menschen haben auf Facebook bereits zugesagt und damit Anwohner und Politiker beunruhigt. Doch der Veranstalter scheint einen Hintergedanken zu haben.

Von Birgit Lotze

Urteil
:Obdachloser am Flaucher totgeprügelt - neun Jahre Haft für Angreifer

Der Angeklagte entgeht nur knapp einer Verurteilung zu lebenslanger Haft. Ein Mitangeklagter muss neun Monate ins Gefängnis.

Von Christian Rost

Leben an der Isar
:"Man muss am Fluss nicht unbedingt grillen"

Weniger Müll, weniger unkontrollierte Feierei: Sylva Orlamünde, Leiterin des Wasserwirtschaftsamts München, fordert mehr Rücksicht von den Isar-Besuchern.

Interview von Jürgen Wolfram

Feiern am Isarstrand
:Grill der Großstadt

Tausende Münchner feiern an heißen Tagen am Flaucher - und hinterlassen jede Menge Müll. Wie viel Party verträgt die renaturierte Isar?

Von Thomas Anlauf

Zielfahndung
:Sieben Monate Flucht enden unter einer Brücke

Im Fall des getöteten Obdachlosen am Flauchersteg geht der Polizei der dritte Verdächtige ins Netz. Versteckt hatte sich der 43-Jährige zuletzt in Lyon, doch die Fahnder waren ihm längst auf der Spur.

Von Martin Bernstein

Toter Obdachloser am Flaucher
:Polizei sucht nach dem Täter

Unter dem Flauchersteg hatte er sein Lager aufgeschlagen, dort wurde auch seine Leiche gefunden: Wie die Obduktion zeigt, ist ein Obdachloser in München gewaltsam ums Leben gekommen. Die Polizei sucht nach einem Motiv für die Tat.

Von Florian Fuchs

Nackerte in München
:Wie unangezogen!

"Ist es in Ordnung mitten in einer Großstadt nackt herumzulaufen?": Münchens neue FKK-Verordnung erregt britische und US-amerikanische Medien. Dabei sind in der Stadt immer weniger Anhänger der Freikörperkultur zu finden.

Von Thomas Anlauf

Urteile und Vorschriften zum Grillen
:Wo die Kohlen glühen dürfen

Ein Schlafzimmer voller Qualm und johlende Nachbarn: Unbemerkt zu grillen, ist so gut wie unmöglich. Doch können einem die Nachbarn das Barbecue auf dem eigenen Balkon tatsächlich verbieten? Ein Überblick über das deutsche Grill-Recht.

Von Christina Metallinos

Diskussion um Partyzone Isar
:"Großstädter sind nie tolerant"

Tausende feiern im Sommer an der Isar - zum Ärger vieler lärmgeplagter Anwohner. Wir haben die Stadtsoziologin Martina Löw gefragt, wie viel Trubel eine Großstadt braucht, warum München keine schrille Partymeile ist und weshalb Feiern zu einer Weltstadt gehört.

Von Christian Mayer

Partyzone am Flaucher
:Die Isar gehört allen

Die Münchner haben sich ihre Isar zurückerobert. So bedauerlich es ist, wenn einige wenige am Flaucher Flaschen zerdeppern und einen Tick zu laut sind, so klar ist auch: Die Anwohner müssen damit leben, dass die Jugend im Sommer am Flussufer feiern will.

Ein Kommentar von Thierry Backes

Flaucher
:Ballermann am Isarufer

Partyzone Isar: Im Sommer grillen und feiern täglich Tausende zwischen Flaucher und Thalkirchner Brücke. Viele Anwohner beschweren sich über Lärm und Müll, die Enten und Gänse ziehen um - und im benachbarten Supermarkt geht zuweilen schon am Nachmittag der Alkohol aus.

Von Jakob Dreher

Statt Public Viewing
:Orte der Stille

Leere Plätze statt voller Kneipen, leises Plätschern statt lautes Plärren: Während alle WM schauen, ist es an Orten ohne Bildschirm still und einsam. Impressionen aus München in Bildern.

Barbara Vorsamer

Flaucher
:Der Münchner liebster Grillplatz

Abendsonne, Flussrauschen, eine Wolke aus Grillduft: Der Flaucher ist Münchens Pilgerstätte für Grillbegeisterte. Mit Rezept-Tipp: Lammkrone mit Tomatenconcasse.

Müll entlang der Isar
:Umweltgau am Flaucher

Müll und Scherben an der Isar: Die verspätete Grillsaison hat auch eine hässliche Seite. Das Problem in Bildern.

Berthold Neff

Gutscheine: