Unfall in Bogenhausen:Bauarbeiter unter Rüttelplatte eingeklemmt und schwer verletzt

Ein Bauarbeiter muss mit einem Kran aus einer Baugrube geborgen werden. (Foto: Berufsfeuerwehr München)

Der Mann fällt mit der Maschine acht Meter tief in eine Grube. Zur Bergung müssen speziell ausgebildete Feuerwehrleute anrücken.

Ein Bauarbeiter ist bei Erdarbeiten mit einer Rüttelplatte eine Böschung hinabgerutscht und unter dem Gerät eingeklemmt worden. Wie die Feuerwehr am Mittwoch mitteilte, wurde der 56-Jährige bei dem Unfall am Dienstag schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt.

Bei der Bergung des Mannes hätten die Helfer Unterstützung von einem Kranführer bekommen, der die Rüttelplatte zur Seite hob. Weil die Rettung aus der etwa acht Meter tiefen Baugrube sich als schwierig erwies, wurde die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr hinzugezogen. Ein Kran hob den Mann schließlich aus der Grube. Zur Ursache des Unfalls ermittelte den Angaben zufolge die Polizei.

Ein Rüttelplatte ist eine Baumaschine, die den Boden durch starkes Rütteln verdichtet. Sie wird mit einem Motor betrieben, aber von Hand geführt.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Marktbericht
:So drastisch sinken die Immobilienpreise in München

Der Abschwung hält wegen wachsender Zinsen an. Was Eigentumswohnungen und Häuser derzeit kosten - und wie es nach Ansicht des Immobilienverbands weitergeht.

Von Patrik Stäbler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: