Bogenhausen:Flammen im Stammhaus von Feinkost Käfer

Im Stammhaus von Feinkost Käfer hat es in einem Büro hinter den Verkaufsräumen gebrannt. (Foto: Robert Haas)

Am Sitz des Unternehmens in der Münchner Prinzregentenstraße bricht in der Nacht zum Montag ein Feuer aus. Eine Reinigungskraft bemerkt den Rauch.

Im Stammhaus des Feinkost- und Catering-Unternehmens Käfer in der Prinzregentenstraße ist in der Nacht zum Montag ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde kurz vor Mitternacht verständigt: Eine Reinigungskraft hatte Rauch bemerkt. Der Eingang wurde mit Gewalt geöffnet; schließlich fanden die Einsatzkräfte den Brandherd in einem Büro hinter den Verkaufsräumen. Dort brannten Möbel und Büromaterial, offenbar ausgelöst durch ein defektes Kabel.

Das Feuer selbst war schnell gelöscht. Doch an die zwei Stunden brauchte die Feuerwehr, um das 1400 Quadratmeter große Ladenlokal zu entrauchen. Auch im Keller und im ersten Obergeschoss stand der Rauch.

Das Geschäft befindet sich an der Prinzregentenstraße. (Foto: Robert Haas)
Aufräumarbeiten im Hinterhof (Foto: Robert Haas)

Nach Aussage einer Unternehmenssprecherin hält sich der Schaden in Grenzen: Er wird auf etwa 50 000 Euro geschätzt. Von Vorteil war dabei, dass wegen des Wochenendes Obst und Fisch - deren Verkaufsstellen am nächsten an dem Brand lagen - in den Kühlräumen gelagert waren, nicht im Geschäft. So seien nur wenige Waren so verrußt und verraucht, dass sie entsorgt werden müssen. Auf die Öffnungszeiten hat der Brand keine Auswirkungen: Der Laden öffnete am Montagmorgen ganz normal zu den üblichen Zeiten.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Cannabis-Gesetz
:Kiffen auf der Wiesn: Der Trick mit der Fußgängerzone

Die bayerische Staatsregierung will die Cannabis-Verbotszonen so ausweiten, dass davon auch der Englische Garten und das Oktoberfest erfasst wären. Doch so einfach ist das gar nicht.

Von Stephan Handel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: