Brände

Spanien
:Mindestens fünf Tote bei Großbrand in Valencia

In der spanischen Küstenmetropole gerät ein 14-stöckiges Wohngebäude vollständig in Brand, die Feuerwehr kann es wegen der Hitze noch nicht betreten. 15 Menschen werden wohl noch vermisst.

Von Patrick Illinger

Brandherd in der Küche
:Einfamilienhaus brennt komplett aus

Bei den Löscharbeiten verletzt sich ein Feuerwehrmann, als eine Treppe teilweise einstürzt. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, der Schaden geht in die Hunderttausende.

Neuhausen
:Giftiges Gas breitet sich in Wohnung aus

Als ein Münchner Paar nach dem Urlaub die Türe aufsperrt, bemerkt es Qualm. Die Feuerwehr stellt giftiges Kohlenmonoxid fest - und findet die Ursache auf einer benachbarten Baustelle.

Bogenhausen
:Auto brennt in der Klinik-Tiefgarage aus

Als die Feuerwehr anrückt, steht das Fahrzeug in Flammen. Menschen kommen bei dem Feuer nicht zu Schaden.

Brand in Obersendling
:Doppeldeckerbus in Flammen

Ein Security-Mitarbeiter bemerkt dichten Rauch aus einer stillgelegten Lagerhalle in Obersendling. Als die Feuerwehr eintrifft, ist bereits die ganze Straße verraucht.

München-Westkreuz
:Matratze steckt Auto in Brand - Totalschaden

Ein fahrendes Auto fängt Feuer, weil unter ihm eine Matratze klemmt. Wie die da hinkam, kann der Fahrer sich nicht erklären.

Schwabing
:Ladesäule und Elektro-Jaguar stehen in Flammen

Bei einem Brand in einem Münchner Parkhaus werden 30 Autos beschädigt. Die Polizei beziffert den Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro.

Südafrika
:Mindestens 74 Tote bei Großbrand in Johannesburg

In der südafrikanischen Metropole bricht in der Nacht ein Feuer in einem fünfstöckigen Gebäude aus. Dutzende Menschen kommen ums Leben - darunter zwölf Kinder. Die UN sprechen Angehörigen und Regierung ihr Beileid aus.

SZ PlusMeinungBrände in Griechenland
:Der Verdacht

In Griechenland wird die Theorie lauter, Migranten könnten hinter den vielen neuen Bränden stecken. Das ist Unsinn, zeigt aber, wie leicht Menschen noch immer Opfer von Denunzianten werden.

Kommentar von Raphael Geiger

Brand in Obergiesing
:Hoher Sachschaden bei Feuer in Hinterhof

Ein Holzschuppen brennt völlig aus. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig, weil zunächst Gasflaschen gekühlt werden müssen. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar.

Untermenzing
:Münchner Schule brennt - und löscht sich selbst

Ein großer Wasserschaden im Louise-Schroeder-Gymnasium ruft Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Der Verdacht: Jemand könnte im Chemieraum gezündelt haben.

Großeinsatz der Feuerwehr
:Boutique am Sendlinger Tor in Flammen

In einem Abendkleider-Geschäft in der Lindwurmstraße bricht am Montagabend ein Feuer aus, die Scheiben bersten vor Hitze. Bewohner der oberen Etagen werden in Sicherheit gebracht.

Staatsschutz ermittelt
:Feuer auf U-Bahn-Baustelle

Mehrere Maschinen brennen, die für die Verlängerung der U6 nach Martinsried eingesetzt werden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Setzt sich damit die Serie von noch ungeklärten Anschlägen fort?

SZ PlusWaldbrände in Griechenland
:Ein Meer aus Feuer

Auf den Ferieninseln Rhodos und Euböa stehen Wälder in Flammen, Urlauber und Einheimische müssen in Sicherheit gebracht werden. Bilder vom brennenden Urlaubsparadies.

Von Carolin Werthmann und Daniel Hofer

Forstenrieder Park
:Mobilfunkmast brennt - Staatsschutz ermittelt

Der Mast hatte in der Nacht auf Sonntag Feuer gefangen. Ein Bekennerschreiben gibt es bisher nicht.

Baden-Württemberg
:Technischer Defekt war wohl Brandursache im Europa-Park

Einen Tag nach Ausbruch eines Feuers in Deutschlands größtem Freizeitpark haben die Ermittler erste Hinweise. Für Besucher ist die Anlage bereits wieder geöffnet.

SZ PlusRauch über New York
:Auf einmal ist die Stadt gelb - ungesund gelb

Wenn in New York Baseball-Spiele abgesagt werden, ist die Lage ernst: Der Rauch der Waldbrände in Kanada hüllt die gesamte Stadt ein, die Luftqualität ist so schlecht wie noch nie seit Beginn der Messungen.

Von Christian Zaschke

SZ PlusDorfschule in Lunow
:Klassentreffen

Weil es in ihrem Dorf keine Schule mehr gab, gründete Teresa Jacobi selbst eine. Dort unterrichtet sie nun Klassen verschiedener Stufen zusammen. Neben dem Schulstoff sollen die Kinder so auch lernen, was eine Gemeinschaft wert ist.

Text: Vivian Pasquet, Fotos: Fabian Zapatka

Baden-Württemberg
:Drei Leichen nach Hausbrand in Gernsbach gefunden

Noch wird untersucht, ob es sich um bislang vermisste Kinder im Alter von vier, acht und 14 Jahren handeln könnte.

Arabellapark
:Frau bei Wohnungsbrand schwer verletzt

In dem Haus war ein Sofa in Brand geraten. Polizisten entdeckten die Flammen.

Milbertshofen
:Rauchendes Frittieröl zerstört Küche

Die Bewohner haben den Topf auf dem heißen Herd vergessen. Ein Autofahrer hat von außen den Qualm gesehen.

Polizei- und Feuerwehreinsatz in Bad Tölz
:Zwei Brände in zwei Tölzer Bankfilialen

Ein inzwischen gefasster 56-jähriger Mann soll die Feuer in der Nacht auf Dienstag gelegt haben. Beide Male konnten die Flammen schnell gelöscht werden, der Sachschaden liegt bei bis zu 200 000 Euro.

Von Benjamin Engel

Polizeibericht
:Nach Brand in Tölz: 87-Jähriger erliegt seinen Verletzungen

Kriminalpolizei kann kein Fremdverschulden feststellen.

Polizei
:45 000 Euro Schaden durch Küchenbrand

Weil eine junge Mutter am Montagnachmittag durch ihr Baby abgelenkt wurde, ist die Küche ihrer Wohnung im Königsdorfer Ortsteil Zellwies in Brand geraten. Die 25-jährige hatte Essen mit Speiseöl auf dem Herd vergessen, das Feuer fing. Die Frau ...

Im Gazastreifen
:Mehr als 20 Tote bei Brand in Flüchtlingslager

Unter den Toten sollen mehrere Kinder sein. Das Feuer im Gazastreifen brach während einer Feier aus und verbreitete sich schnell, weil im Haus Treibstoff gelagert wurde.

Brand im Grunewald
:Brand auf Sprengplatz im Grunewald offenbar gelöscht

Die Feuerwehr vermeldet einen Erfolg, doch die Lage bleibt angespannt: In der Gefahrenzone lodern immer wieder Flammen auf. Während die Bahnstrecke wieder freigegeben ist, bleibt die Autobahn 115 gesperrt.

SZ PlusSächsische Schweiz
:Wanderer über dem Flammenmeer

Der Schaden, den die Brände in der Sächsischen Schweiz anrichten, lässt sich nicht in verkohlten Festmetern Holz bemessen. Zerstört wird die Seele einer Landschaft, ihre Ruhe, ihre Weite. Erinnerungen an einen magischen Ort.

Von Marcel Laskus

Brand im Grunewald
:Warum im Grunewald Tonnen an explosivem Material lagern

Es brennt noch immer auf dem Sprengplatz der Berliner Polizei. Dort Munition aufzubewahren, sei keine gute Idee, heißt es seit Langem. Geändert hat sich seit 1950 aber nichts.

Von Johannes Korsche und Paul-Anton Krüger

SZ PlusWaldbrand in Brandenburg
:"Die Hitze, der Rauch, überall nur Tod"

Fast 500 Feuerwehrleute sind im Einsatz, um den Waldbrand in Brandenburg einzudämmen. Und die Einwohner bedrohter Ortschaften helfen mit allem, was sie aufbieten können - bis der Kreisbrandmeister endlich die erlösenden Worte spricht.

Von Jan Heidtmann

Ochsenfurt
:17 Rinder verenden bei Brand

Bei einem Brand in Unterfranken sind ein Wohnhaus und zwei Ställe zerstört worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, entstand ein Schaden von rund einer Million Euro. Das Feuer brach in der Nacht zum Dienstag in Ochsenfurt (Landkreis Würzburg ...

Feuerwehr
:400 Einsatzkräfte löschen Brand am Dillberg

Die Feuerwehr hat einen Brand am Dillberg (Landkreis Neumarkt) gelöscht. Nach Angaben der Polizei breitete sich das Feuer am Montag zunächst aus bisher unbekannten Gründen auf den dortigen abgeernteten Feldern aus. Daraufhin erstreckte sich der ...

Bischofsmais
:Brand in Hotelruine schwelt weiter

Das Feuer in der verlassenen Anlage verursacht einen geschätzten Schaden von mindestens dreieinhalb Millionen Euro.

SZ PlusBrände in Griechenland
:Nach dem Feuer

In Griechenland brennt es. Wie schon im vergangenen Jahr. Auf Euböa wütete damals neun Tage lang ein Großbrand, im Olivenhain des Ehepaars Vallis sieht man noch immer die Spuren des Feuers – und spürt die Wut auf die Feuerwehr.

Von Manuel Kronenberg

SZ PlusIm Schadensfall
:So ist der Hausrat gut versichert

Diebe, ein Brand in der Wohnung oder Wasser im Keller können große Schäden anrichten. Doch viele Haushalte sind unzureichend versichert oder zahlen zu hohe Prämien. Worauf man achten sollte.

Von Thomas Öchsner

Kalifornien
:Waldbrand bedroht Mammutbäume im Yosemite-Park

Die Mariposa Grove, wo die bekannten Bäume stehen, wird aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Menschen einer nahe gelegenen Ortschaft sollen die Region verlassen.

Englschalking
:Akku eines E-Scooters entzündet sich

Ein 41 Jahre alter Münchner ist am Donnerstagabend mit Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht worden, nachdem sich der Akku eines E-Scooters offensichtlich selbst entzündet und einen Brand verursacht hatte. Der Mann hatte zunächst bemerkt, dass ...

Russland
:Die sibirische Steppe brennt

In diesem Jahr wüten die Feuer besonders nah an Dörfern und Siedlungen. Der Kreml hat erst spät reagiert, die Menschen fühlen sich alleingelassen.

Von Silke Bigalke

Dorfen
:Brand zerstört Hackschnitzellager

Ein Feuer hat in Kummereck bei Dorfen eine Lagerhalle mit Hackschnitzeln und Heu zerstört. Der Brand war am Donnerstag gegen 16.30 Uhr ausgebrochen. Nach Polizeiangaben hatte eine Spaziergängerin das Feuer gesehen und die Feuerwehr alarmiert ...

Ronsberg
:Geschwisterpaar kommt bei Brand ums Leben

Nach einem Brand in einem Haus in Ronsberg im Ostallgäu haben Einsatzkräfte die sterblichen Überreste der zunächst vermissten Bewohner gefunden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, dauerten die Löscharbeiten am Samstag bis in die späten ...

SZ PlusVerheerendes Feuer
:"Wir haben alles verloren"

Ein Großbrand in einer Essener Wohnanlage hat 35 der 39 Apartments unbewohnbar gemacht. Dass niemand ums Leben kam, ist den Einsatzkräften zu verdanken - und den Bewohnern, die einander halfen, anstatt sich nur selbst zu retten.

Von Christian Wernicke

SZ PlusMünchen
:Studentenstadt? Geisterstadt

1500 leerstehende Wohnheimplätze - in einer Stadt wie München. Wie kann das sein? Seit es vor einem Jahr in der Studentenstadt gebrannt hat, verkommen die Gebäude immer mehr. Eine Sanierung kostet viele Millionen, doch wann der Freistaat Geld gibt, weiß niemand.

Von Bernd Kastner

Essen
:Wohnkomplex in Flammen - Feuerwehr im Großeinsatz

Am frühen Morgen gerät in Essen ein großer Wohnkomplex in Brand, Sturmböen fachen das Feuer zusätzlich an. Ein Anwohner schildert eine dramatische Rettungsaktion.

Brand in Garching
:Zwei Schwerverletzte nach Verpuffung am Christbaum

Beim Brand eines Christbaums in einem Einfamilienhaus in Garching im Landkreis München ist ein über 80-jähriges Ehepaar am Samstagmittag schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei hatten gegen 11.30 Uhr brennende Kerzen den Christbaum in ...

Stadelheim
:Häftling steckt Matratze in Brand

Ein 36 Jahre alter Häftling der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stadelheim hat am Mittwoch einen größeren Einsatz der Feuerwehr verursacht. Der wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung einsitzende Mann hatte in seiner Zelle die Matratze in ...

Vor fünf Jahren
:Als der Berg brannte

Silvester 2016 haben Wanderer durch ein Lagerfeuer einen Großbrand nahe dem Jochberg ausgelöst.

Von Claudia Koestler

In Fleischerei und Wohnhaus
:Hohe Schäden bei zwei Bränden

In beiden Fällen ist die Ursache der Feuer laut Polizei unklar.

Japan
:Mindestens 24 Menschen sterben bei Hochhausbrand

Das Feuer war in einem Gebäude in der Millionen-Metropole Osaka ausgebrochen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Es wäre nicht der erste Anschlag mit so vielen Opfern in dem Land.

Markt Schwaben
:Brennende Mülltonne

Eine Mülltonne ist am Dienstagabend im Schweigerweg in Markt Schwaben in Brand geraten. Ein Anwohner bemerkte die Flammen und verständigte die Feuerwehr über den Notruf. Die Tonne brannte vollständig aus. Einer Streifenbesatzung der Polizei Poing ...

Brandkatastrophe vor 25 Jahren
:Wie das Phönixbad zu seinem Namen kam

Am 23. November 1996 wurde das Ottobrunner Familienbad durch ein Feuer schwer beschädigt.

Von Martin Mühlfenzl

Brand in Neuperlach
:Retter und Gerettete verletzt

Ein 40-Jähriger zieht seine Nachbarin aus ihrer qualmenden Wohnung - beide müssen ins Krankenhaus.

Gutscheine: