Brände in Griechenland:Der Verdacht

Lesezeit: 1 min

In Griechenland glauben immer mehr Menschen, dass Geflüchtete hinter den Waldbränden stecken. (Foto: Angelos Tzortzinis /AFP)

In Griechenland wird die Theorie lauter, Migranten könnten hinter den vielen neuen Bränden stecken. Das ist Unsinn, zeigt aber, wie leicht Menschen noch immer Opfer von Denunzianten werden.

Kommentar von Raphael Geiger

Es passt wirklich gut. Griechenland brennt, schon wieder. Es brennt an der türkischen Grenze, auf den Bergen um Athen, auf mehreren Inseln in der Ägäis. Hunderte Feuer. Über der Hauptstadt liegt eine Schicht aus Staub, die Nachrichten kennen kein anderes Thema mehr. Möchte man nun wissen, wer daran schuld ist, damit man auf jemanden wütend sein kann, findet man seit Kurzem eine einfache Antwort:

Zur SZ-Startseite

Waldbrände in Griechenland
:Schon wieder Apokalypse

Nur wenige Wochen nach den Großbränden auf Rhodos hat es Griechenland wieder mit Feuern zu tun, vor allem nahe der türkischen Grenze. Dort fand die Feuerwehr 18 Leichen. Es sind vermutlich Migranten.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: