Neueste Artikel zum Thema

Lalaria Strand beach Skiathos Griechenland Greece Pebbles Steine
Steine-Klau auf Skiathos

"Touristen sind keine bösen Menschen"

Die schön runden Steine vom griechischen Lalaria-Strand werden entwendet. Nun gibt es eine Steine-Rückgabe-Box. Funktioniert, sagt Kieselstein-Retter Thodoris Tzoumas.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Hotel Neptune auf der Insel Kos in Griechenland
SZ-Magazin
Hotel Europa

Bitte recht familienfreundlich

Im diesem Hotel auf der Insel Kos können Sie am blauen Meer faulenzen, Wein trinken, köstlich speisen. Und die Kinder? Schicken Sie einfach zum Kicken zu Real Madrid.

Von Susanne Schneider

Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über den Peloponnes?

Welcher wilden Geschichte verdankt der Peloponnes seinen Namen? Und was bringt dort das Olympische Feuer zum Lodern? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

A fullmoon rises over the Temple of Poseidon, the ancient Greek god of the seas, in Cape Sounion, east of Athens
Tourismus

Griechenland, bevor es aus dem Winterschlaf erwacht

Sonne, irrsinnsblaues Meer und magische Kulturstätten werden 2018 womöglich 30 Millionen Gäste anziehen. Wie ist die Stimmung in dem Land, jetzt, in der Ruhe vor dem Ansturm?

Von Richard Fraunberger

Studienreisen

Dorthin, wo es sicher ist

Studienreisen sind derzeit bei Deutschen besonders gefragt. Bei den Zielen haben die Urlauber aber klare Prioritäten - nicht nur aus politischen Gründen.

Von Ingrid Brunner

Greece Kalymnos climber abseiling in grotto model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH
Griechenland

Glücklich abhängen

Auf Kalymnos ist jetzt Klettersaison.

Von Florian Sanktjohanser

RHEA -- nur zur einmaligen Verwendung!!
Segeln

Chill doch mal

Mit zwei 15-Jährigen ohne Wlan auf einer Yacht - kann das gutgehen? Ja, kann es. Die Mutter muss nur das tun, was die Jungs schon perfekt beherrschen.

Von Martina Scherf

HotelEuropa27Kassandra
SZ-Magazin
Hotel Europa

Alle Vögel sind schon da

Das "Sani Resort" auf der griechischen Halbinsel Kassandra lebt von seinen Stammgästen. Die meisten sind gefiedert.

Von Patrick Bauer

Oia, Santorin
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Griechenland?

Welche Geste sollten sich Touristen sparen? Und hat es der berüchtigte Retsina tatsächlich schon ins All geschafft? Testen Sie sich auf die Schnelle - im Reisequiz der Woche.

Von Irene Helmes

Leonard Cohen auf Hydra
SZ-Magazin
Reiseziel

Hausbesuch bei Leonard Cohen

In den Sechzigerjahren lebte der kanadische Sänger auf der griechischen Insel Hydra. Sein Haus steht dort noch. Es lässt Cohen in einem neuen Licht erscheinen.

Von Christiane Schlötzer

Stadtführer in Deutschland

Botschafter der anderen Art

Städte sind Mosaike aus vielen Tausend Geschichten. Um die passendsten zu erzählen, brauchen Stadtführer keine Ausbildung. Manche beklagen das, andere freuen sich über die Freiheit der Rede.

Von Thomas Hahn

A group of tourists takes a selfie in front of the temple of the Parthenon atop the Acropolis in Athens
Buchungen für den Sommerurlaub 2017

Lieber zum Griechen

Noch dauert es eine Weile bis zum Sommerurlaub. Doch es zeichnen sich inzwischen Trends ab, wohin die Reise diesmal geht.

Von Monika Maier-Albang

Griechenland, Athen
Griechenland

Der Tramstrand

Athen hatte lange ein schwieriges Verhältnis zur Natur und der nahen Küste den Rücken gekehrt. Mittlerweile können die Hauptstadtbewohner mit der Straßenbahn ans Meer fahren - zu Cafés, Palmen und sogar zu einem neuen Opernhaus.

Von Christiane Schlötzer

Iglesias auf Sardinien 13 Bilder
Leserfotos

Schöne bunte Welt

Menschen in allen Ländern lieben das Spiel mit Farben. Leser haben uns ihre schönsten Fotos geschickt, auf denen manchmal sogar die Natur übertreibt.

Branche im Wandel

Begegnungen statt Belehrungen

Tempel? Nicht nur, aber auch. Doch dazu kommen die Teezeremonie oder auch die Radtour. Die klassische Studienreise verändert sich, weil die Kunden es so wollen und die geopolitische Lage es erfordert.

Von Ingrid Brunner

Prozess

Wer Tand kauft, ist selbst schuld

Zu viel Geld für Schmuck bezahlt: Ein Ehepaar verklagt seinen Reiseveranstalter, weil es im Pauschalurlaub übers Ohr gehauen wurde.

Von Melanie Staudinger

Reisebuch

Der blaue Planet

Erschöpfend, aber nicht ermüdend sollen die Informationen in den bis zu tausend Seiten dicken "Guides Bleus" sein. Damit setzt die französische Reiseführer-Reihe seit hundert Jahren Standards. Und dabei schafft sie es, sich immer wieder zu erneuern.

Von Werner Golder

Albanien
Balkan-Reisen

Auf Eselspfaden durch Südalbanien

Durch die Küstengebirge sollen bald viele zahlungskräftige Wanderer streifen. Nur: Die Bewohner der Bergdörfer sind zu gastfreundlich, um Geld anzunehmen. Dafür sind die Hunde umso unfreundlicher.

Von Florian Sanktjohanser

SZ-Magazin
Rainer Erlinger am Grab von Aristoteles

Die Steine des Weisen

Seit Jahren zitiert unser Kolumnist immer wieder Aristoteles. Dann kam aus Griechenland die Nachricht, das Grab des großen Philosophen sei entdeckt worden. Dort stellte sich nur noch die Gewissensfrage: Soll man das glauben?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

So gut und miserabel sind Flughäfen in Europa

Wer fliegt, landet zwangsläufig an Airports. Gut zu wissen, wo man den Aufenthalt genießen kann - oder sich besser auf alles gefasst macht. Ein Ranking zeigt die Tops und Flops in Europa.

Singapore Changi International Airport SIN Singapur
"Sleeping in Airports"-Ranking 2016

Die besten und die schlimmsten Flughäfen der Welt

Himmel oder Hölle am Airport? Reisende haben für ein Ranking Flughäfen weltweit bewertet. Liebeserklärungen und Hasstiraden inklusive.

Strand von Vai, Kreta
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Kreta?

Griechenlands größte Insel ist reich an Mythen und Legenden. Wie war das angeblich mit den Raubtieren? Und mit dem Palmenstrand von Vai? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Nemeische Spiele in Griechenland

Alles für den Siegeskranz aus Sellerie

Von wegen nur Olympia: Auch das griechische Nemea war Teil eines antiken Grand Slams. Wer auf sich hielt, war dabei. Heute erinnern dort wieder Wettbewerbe daran, wie Sport einst aussah.

Von Peter Linden

Spanien

Im Gegenwind

Vielerorts ist der Mönchsgeier ausgestorben. Ausgerechnet auf der Touristeninsel Mallorca hat er überlebt.

Von Brigitte Kramer

Sommerurlaub
Reisekasse

So wird der Urlaub billiger

Versteckte Gebühren und unverlangte Serviceleistungen machen Flüge oder Mietwagen unnötig teuer. Das Geld können Sie sich sparen.

Von Felicitas Wilke