Fußball:Griechenland schließt Fußballfans aus

Beim Spiel Panathinaikos Athen gegen Olympiakos Piräus verbrennen vermummte Fans ein Banner vor den Zuschauertribünen. (Foto: -/dpa)

Nach Gewaltexzessen finden die Spiele der griechischen Meisterschaft bis Mitte Februar vor leeren Rängen statt. Die Regierung sagt, sie wolle deeskalieren.

Wegen wiederholter Gewaltexzesse von Sportfans finden alle Spiele der griechischen Fußballmeisterschaft bis zum 12. Februar 2024 unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dies teilte die griechische Regierung am Montag mit.

Jüngst war ein Polizist bei einem Volleyballspiel von einem Leuchtgeschoss getroffen und schwer verletzt worden, sein Zustand ist noch immer kritisch. Zudem streikten am vergangenen Wochenende die Fußball-Schiedsrichter, weil sie sich um ihre Sicherheit sorgten. Der 14. Spieltag in Griechenlands Super League fand somit nicht statt.

Mit der Maßnahme, die Fans vorerst auszuschließen, wolle man deeskalieren, hieß es. Regierungssprecher Pavlos Marinakis betonte, dass auch das Europa-League-Spiel zwischen Olympiakos Piräus und dem serbischen Klub Backa Topola am Donnerstag (21 Uhr) ohne Fans stattfinde. Nach Angaben der Regierung werden in allen Stadien außerdem hochauflösende Kameras und elektronische Zutrittssysteme installiert, mit denen die Identität der Fans überprüft werden soll. "Viele Jahre lang haben Kriminelle, die sich als Fans ausgaben, schwere Verbrechen begangen und schwere Verletzungen und Tötungen verursacht", sagte Marinakis.

Im Zusammenhang mit dem bei dem Volleyballspiel schwer verletzten Polizisten war am Sonntag ein 18-Jähriger festgenommen worden. Die Justiz ermittelt wegen eines "versuchten Tötungsdelikts" gegen den Teenager.

© SZ/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt auf dem Fußballplatz
:Die Angst is auf'm Platz

Im Amateur- und Jugendfußball wird geschlagen, gespuckt, beleidigt, und immer wieder richtet sich die Gewalt gegen diejenigen, die eigentlich schlichten sollen: die Schiris. Wie könnten sie geschützt werden?

Von Moritz Geier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: