Volleyball

Volleyball
:Chancenlos gegen den Europapokal-Finalisten

Herrschings Volleyballer verlieren das erste Playoff-Viertelfinalspiel gegen Lüneburg auch deshalb 1:3, weil das Aufschlag-Annahmeduell an den Favoriten aus dem Norden geht. Am kommenden Samstag droht dem DVV-Pokal-Zweiten das Aus.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Das kleine Lüneburg hat die Zauberformel

Lüneburgs Volleyballer sind vor zehn Jahren in die erste Liga aufgestiegen - und haben es nun erstmals in ein Europapokalfinale geschafft. Ein Paradebeispiel, wie aus einem kleinen Verein mit Geduld und einer neuen Halle Großes erwachsen kann.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Auf einem guten Weg

Dachaus Erstliga-Volleyballer verpassen die Playoffs, ziehen aber eine positive Saisonbilanz. Der Trainer wird wohl bleiben, und auch beim Problem der altersschwachen Spielstätte gibt es Hoffnung.

Von Katrin Freiburghaus

Influencer im Sport
:Der Volleyballer, dem fünf Millionen Menschen auf Tiktok folgen

Der 2,13-Meter-Mittelblocker Tobias Krick gewinnt mit Berlin den DVV-Pokal. Noch mehr von sich reden macht der Nationalspieler auf einer Kurzvideo-Plattform - wo ihn mehr Leute kennen als Fußballer wie Thomas Müller.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Das Herz in die Hose gerutscht

Die Hände zittern bis zum dritten Satz: Herrschings Volleyballer verlieren das Pokalfinale gegen den Favoriten Berlin auch wegen ihrer Nervosität unnötig deutlich 0:3. Es bleibt ihr Verdienst, ins erste Endspiel der Klubgeschichte eingezogen zu sein.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Konfetti nur für Stuttgart

Potsdam verliert sein drittes Pokalfinale binnen vier Jahren, auch weil die Volleyballerinnen aus dem Deutschlands Süden zu wuchtig im Angriff sind. Sie befreien sich mit ihrem nächsten Titel auch von der Schwere der Vergangenheit.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Über Andechs zum Titel

Herrschings Volleyballer treffen in ihrem ersten Pokalfinale der Vereinsgeschichte auf den Überklub aus Berlin. Aber sie haben sich gut in ihrer Underdog-Rolle eingenistet und hoffen auf 3000 Unterstützer. Das Königsorakel kennt das Ergebnis ohnehin.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Nur nah dran

Mit dem 0:3 in Friedrichshafen schließen die Herrschinger eine fünfteilige Punktlos-Serie gegen das Spitzenquintett der Bundesliga ab. Trainer Ranner will sich keine Abwärtsspirale einreden lassen.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Das Spiel ihres Lebens

Dachaus Volleyballer schaffen mit dem 3:2-Heimsieg über Meister Berlin die größte Überraschung seit ihrer Erstliga-Rückkehr - im Rahmen eines Event-Spieltages in Unterschleißheim, der auch auf ihr drängendstes Problem hinweist: ihre marode Halle.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Griff zum Strohhalm

Mit dem Trainerwechsel bei Vilsbiburgs Volleyballerinnen verbindet sich die Hoffnung, das erstmalige Verpassen der Bundesliga-Playoffs abzuwenden.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball-Bundesliga
:Negativserie ohne Ende

Keine guten Aussichten auf die Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft: Vilsbiburgs Frauen unterliegen zum Abschluss der Hauptrunde auch dem USC Münster und fallen auf den achten Platz zurück.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Punktabzüge für Potsdam, Wiesbaden und Suhl

Im Rahmen des laufenden Lizenzierungsverfahrens hat die Volleyball Bundesliga (VBL) Sanktionen gegen drei Frauenteams ausgesprochen. Wie die Liga am Freitag mitteilte, wurden der SC Potsdam, der VC Wiesbaden und der VfB Suhl mit Punktabzügen belegt ...

Deutsche Teams bei Olympia
:Navigiere nach: Paris!

Im Dutzend haben sich deutsche Ballsport-Teams auf den Weg gemacht, um sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren. Wer sein Ziel bereits erreicht hat, für wen die Reise vorzeitig endete und wer noch unterwegs ist. Ein Überblick.

Von Uli Hartmann

Volleyball
:Die Affenbande brüllt nicht mehr

Der ASV Dachau gewinnt in Freiburg 3:0 und macht einen großen Schritt Richtung Playoff-Viertelfinale. Der spannende Kampf in der unteren Tabellenhälfte zeigt, dass die Idee, die Volleyball-Bundesliga aufzufüllen, eine gute war.

Von Sebastian Winter

Volleyballer aus Unterhaching
:Grüner wird's nicht

Die Volleyballer des TSV Haching München präsentieren sich als das nachhaltigste Team der Bundesliga. Der Erstligist hofft auf eine Win-win-Situation: weniger Plastik, mehr Sponsoren.

Von Helene Altgelt

Volleyball
:Dämpfer statt Befreiungsschlag

Die Roten Raben Vilsbiburg holen nur einen Punkt gegen Aachen. Sie stecken weiter in der Ergebniskrise und haben bloß noch theoretische Chancen, in der Bundesliga den wichtigen Platz fünf zu erreichen.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Herrschings Siegesserie gerissen

Die WWK Volleys verlieren nach fünf starken Auftritten gegen schwächere Teams überraschend deutlich 0:3 in Lüneburg - und fallen in der Tabelle von Platz zwei auf fünf zurück. Der nächste Gegner wird noch schwieriger.

Volleyball
:Großer Kampf in kleiner Halle

Herrschings Bundesliga-Volleyballer fangen sich gegen Aufsteiger Freiburg rechtzeitig, gewinnen 3:1 und beenden Jahr und Hinrunde auf Tabellenplatz drei.

Von Katrin Freiburghaus

Fangewalt in Griechenland
:Polizist erliegt Verletzungen

Ein Anfang Dezember bei einem Volleyballspiel verletzter griechischer Polizist ist am Mittwoch seinen Verletzungen erlegen. Das teilte das behandelnde Krankenhaus in Athen mit. Der 31-Jährige war am 7. Dezember während des Duells der Erzrivalen ...

DVV-Pokal
:Das zweite Pokalwunder bleibt aus

Vilsbiburgs Volleyballerinnen verpassen den Einzug ins Pokalfinale: Gegner Potsdam erweist sich in den entscheidenden Spielphasen als zu stark.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:VC Neuwied stellt Insolvenzantrag

Der VC Neuwied aus der Volleyball-Bundesliga der Frauen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Vorerst soll der Verein jedoch im laufenden Spielbetrieb bleiben. Nach neun Niederlagen in neun Spielen ohne Satzgewinn ist Neuwied derzeit Tabellenletzter ...

Fußball
:Griechenland schließt Fußballfans aus

Nach Gewaltexzessen finden die Spiele der griechischen Meisterschaft bis Mitte Februar vor leeren Rängen statt. Die Regierung sagt, sie wolle deeskalieren.

Volleyball
:Erster Saisonsieg für Haching

Die Volleyballer des TSV Haching München haben in ihrem achten Erstliga-Saisonspiel ihren ersten Sieg erzielt. Gegen den Tabellenletzten Königs Wusterhausen gewann die Mannschaft von Trainer Mircea Dudas mit 3:1 (27:25, 25:21, 21:25, 25:16). Haching ...

Beachvolleyball
:Müller/Tillmann Zweite bei Finals

Das deutsche Beachvolleyball-Duo Svenja Müller und Cinja Tillmann hat das Endspiel der Pro-Tour-Finals in Doha verloren. Die WM-Dritten von 2022 unterlagen im Endspiel dem US-Duo Kristen Nuss/Taryn Kloth 0:2 (17:21, 14:21) und mussten sich mit Platz ...

Volleyball
:Den Fluch besiegt

Herrschings Volleyballer frohlocken nach ihrem ersten Einzug ins DVV-Pokalfinale - der zugleich der größte Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte ist. Am 3. März spielen sie nun gegen die Übermannschaft aus Berlin. Und haben nichts zu verlieren.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Herrsching erstmals im DVV-Pokalfinale

Die WWK Volleys Herrsching haben zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte das Volleyball-Pokalfinale erreicht. Nach fünf vergeblichen Anläufen seit ihrem Aufstieg im Jahr 2014, in denen sie im Halbfinale zweimal an Berlin, an Bühl, Lüneburg und ...

Zum Tod von Volleyballtrainer Aleksandersen
:Der Teufel ist gekommen

Tore Aleksandersen hat Stuttgarts Volleyballerinnen in den vergangenen beiden Jahren zu ihren größten Erfolgen geführt - trotz Prostatakrebs im Endstadium. Am Nikolaustag ist der 55-Jährige gestorben.

Von Sebastian Winter

Herrschings Profi Mayaula
:Volleyball rettete ihn aus seinem tristen Leben

Magloire Mayaula steht mit den Herrschinger Volleyballern im Pokalfinale. Aber seine Geschichte ist größer: Er nennt sich Black Warrior, und er spielt, um Kindern im Kongo zu helfen - vor allem jenen, die wie er selbst ihre Eltern verloren haben.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Zwei gute Sätze reichen nicht

Herrschings Volleyballer verpassen es beim 1:3 gegen Friedrichshafen, Anschluss an die Tabellenspitze zu finden. Sie überzeugen im ersten und dritten Satz, können aber ihr Niveau nicht halten - und sind am Ende zu unbedarft gegen den VfB.

Von Sebastian Winter

Schneechaos
:Durch die bayerische Arktis nach Berlin

Die Fußballer und Basketballer des FC Bayern sollten sich an den Dachauer Volleyballern ein Beispiel nehmen - die sind nämlich zu ihrem Auswärtsspiel in die Hauptstadt gereist.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Doppeltes Wiedersehen

Wenn Vilsbiburgs Volleyballerinnen wie an diesem Mittwoch im DVV-Pokal Topteams empfangen, begrüßen sie dabei fast immer ehemalige Spielerinnen - auf der anderen Netzseite.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Odyssee nach Friedrichshafen

Nach Visums-Schwierigkeiten ist der kubanische Volleyball-Nationalspieler Jose Israel Masso Alvarez endlich beim VfB Friedrichshafen angekommen. Eigentlich hätte der Zugang nach Länderspieleinsätzen bereits Anfang November einreisen sollen, teilte ...

Volleyball
:Erst Verlängerung, dann Party

Die WWK Volleys Herrsching werfen Düren aus dem Pokal und stehen nach dem dritten Fünf-Satz-Krimi binnen zwei Wochen im Halbfinale.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:2:15 im Tiebreak

Herrschings Volleyballer erleben ein so skurriles wie bitteres Ende in Giesen, Haching verliert ebenfalls im fünften Satz gegen Erstliga-Aufsteiger Karlsruhe. Dachau unterliegt im Duell zweier weiterer Aufsteiger gegen Freiburg überraschend deutlich.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Erste Berliner Verunsicherung

Bundesligist Herrsching zwingt die Übermannschaft aus der Hauptstadt in den fünften Satz, verfehlt aber den ersten Liga-Sieg gegen den deutschen Meister. Gefeiert wird trotzdem - auch wegen einer besonderen Serie.

Von Sebastian Winter

DVV-Pokal
:Lust auf den Ball

Vilsbiburgs Volleyballerinnen überzeugen im Pokal-Achtelfinale gegen Münster mit großem Einsatz und einer selbstbewussten Leistung.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Rückkehr nach 18 Jahren

Der ASV Dachau feiert nach langer Durststrecke seinen Wiederaufstieg in die erste Liga - und hat am Samstag gleich ein Heimspiel gegen Mitkonkurrent Bitterfeld-Wolfen. Haching steht in Düren vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Der Lippenleser

Für Herrschings Libero Ryan Manoogian, der mit den WWK Volleys am Samstag in die neue Erstligasaison startet, spielt die Lautstärke bei Spielen keine Rolle - der US-Zugang ist fast gehörlos. Fürs Trainerteam ist seine Behinderung "eine neue Facette".

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball der Frauen
:Schwer gebeutelt trotz Masterplan

Zwei Spitzenspiele vor ausverkauften Hallen können die Probleme der Frauen-Bundesliga nicht übertünchen. Mehrere Klubs sind finanziell ins Schlingern geraten - auf Platz eins im deutschen Frauen-Teamsport stehen nun andere: die Fußballerinnen.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:"Beschissene Fehler"

Laura Ludwig und Louisa Lippmann hatten große Erwartungen bei der WM in Mexiko - doch dann verlieren die Mutter zweier Kinder und die Novizin im Sand in der ersten K.-o.-Runde.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Noch mal von vorn

Die Roten Raben Vilsbiburg hatten einen ehrgeizigen Dreijahresplan ausgerufen. Nach einem Jahr der sportlichen Stagnation haben die Erstliga-Volleyballerinnen fast alles erneut umgekrempelt.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Rausch in Rio

Die deutschen Volleyballer qualifizieren sich erstmals seit den Spielen in London wieder für ein Olympiaturnier - auch weil Trainer Michal Winiarski die Gruppe um Anführer Georg Grozer mit Empathie und Haltung führt.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball-WM
:Ludwig/Lippmann starten makellos

Deutsches Duo präsentiert sich in Tlaxcala/Mexiko in guter Form und steht vorzeitig in der K.-o.-Runde.

Volleyballer Grozer und Olympia
:Auf dem Höhepunkt mit 38 Jahren

Ein entfesselt spielender Georg Grozer führt die deutschen Volleyballer in der Olympiaqualifikation zu Überraschungssiegen gegen Brasilien und Weltmeister Italien. Die Tür nach Paris ist nun weit offen - wenn die DVV-Männer am Wochenende nicht patzen.

Von Sebastian Winter

Volleyball-Nationalmannschaft
:Zwei Überraschungssiege

Deutschlands Volleyballer haben ihre Chancen auf die direkte Olympiaqualifikation mit zwei unerwarteten Siegen deutlich erhöht. Die Mannschaft um Angreifer Georg Grozer schlug Weltmeister Italien am Mittwoch beim Qualifikationsturnier in Rio de ...

Volleyball
:Konsolidiert im Mittelfeld

Auch in ihrer zehnten Erstliga-Saison setzen Herrschings Volleyballer darauf, aus ihrem überschaubaren Budget Maximales herauszuholen. Dafür haben sie einige junge deutsche Spieler verpflichtet. Außerdem kehren sie für weniger attraktive Heimspiele in ihre alte Heimat Nikolaushalle zurück.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Kapitän Kampa beklagt Terminflut

Nationalmannschaftskapitän Lukas Kampa hat den dichten Terminplan und die damit verbundenen hohen Belastungen im Volleyball beklagt. "Es ist mit Sicherheit zu viel. Es ist absurd, dass der Kalender so gestaltet ist. Der ein oder andere im Team, man ...

Volleyball
:Genug gescheitert

Die Volleyballer des VC Eltmann sind zurück in der zweiten Liga, ihre sportlichen Ambitionen haben sich nach vergangenen Pleiten aber verändert. Statt hoch hinaus wollen sie nun Vorbilder für die Jugend sein.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Olympiachance gering

Nach der deutlichen Niederlage gegen Italien und der verpassten direkten Olympia-Qualifikation setzte bei den deutschen Volleyballerinnen Ernüchterung ein. "Wir hatten Probleme, das Level von gestern aufs Feld zu bringen", sagte Kapitänin Anna ...

Volleyballerin Kimberly Drewniok
:Ganz viel Herz für die Achttausenderbesteigung

Kimberly Drewniok war mit 25 Jahren aus dem Volleyball-Nationalteam zurückgetreten, auch um sich um soziale Projekte zu kümmern. Für die Olympia-Qualifikation ist sie zurückgekehrt - und gleich enorm wichtig.

Von Sebastian Winter

Gutscheine: