Volleyball - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Volleyball

Beachvolleyball
:Ludwig/Lippmann setzen sich im Olympiarennen durch

Beachvolleyballerin Laura Ludwig hat sich den Traum von ihren fünften Olympischen Spielen erfüllt. Die 38-Jährige setzte sich mit ihrer Partnerin Louisa Lippmann beim Elite16-Turnier im tschechischen Ostrava im direkten Duell mit Karla Borger und ...

Nations-League-Niederlage
:Olympia-Hoffnungen für Volleyballerinnen schwinden

Die Olympiahoffnungen der deutschen Volleyballerinnen haben einen ersten Dämpfer erhalten. Die Auswahl des Verbandes verlor am Donnerstag ihr zweites Spiel in der Nations League 1:3 (16:25, 16:25, 25:21, 22:25) gegen Italien, das ebenfalls noch ...

Volleyball
:DVV-Frauen siegen in Nations League

Die deutschen Volleyballerinnen sind erfolgreich in die Nations-League-Saison und damit ins Rennen um die letzten fünf Olympia-Plätze gestartet. Beim Auftaktturnier in Antalya gewann das Team von Bundestrainer Alexander Waibl sein erstes Match gegen ...

Volleyball
:Swaczyna neuer Trainer in Friedrichshafen

Adam Swaczyna kehrt an den Bodensee zurück und wird neuer Trainer des Volleyball-Bundesligisten VfB Friedrichshafen. Das gab der Klub am Montag bekannt. Der 35-Jährige kommt vom polnischen Erstligisten Zaksa Kedzierzyn Kozle und folgt auf Mark ...

Volleyball-Meister Stuttgart
:Sogar der Meister hat Sorgen

Stuttgarts Volleyballerinnen holen zum dritten Mal in Serie den Meistertitel. Doch wie geht es weiter? Die Frauen-Bundesliga steckt in einer Existenzkrise - zudem entsteht in den USA neue Konkurrenz.

Von Sebastian Winter

Volleyball-Meister Berlin
:Sie trinken Bier aus Sportschuhen

Berlins Volleyballer krönen sich gegen völlig überforderte Friedrichshafener zum alleinigen Rekordmeister. Den Verlierer erwarten stürmische Zeiten - nicht nur die Mannschaft bricht auseinander.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Titel-Hattrick für Stuttgart

Die Volleyballerinnen vom MTV sichern sich im Entscheidungsspiel gegen Schwerin die dritte Meisterschaft in Serie.

Volleyball
:Berlin krönt sich zum Rekordmeister

Recycling Volleys drehen die Finalserie gegen Friedrichshafen nach 0:2-Rückstand und holen sich mit einem souveränen Heimsieg im letzten Duell ihren 14. Meistertitel.

SZ PlusMeinungVolleyball
:Wie Ikarus, der zur Sonne flog

Während Stuttgarts und Schwerins Volleyballerinnen sich ein begeisterndes Meisterschaftsfinale liefern, blutet die Bundesliga langsam aus - auch weil sie sich lieber zur Spitze Europas aufmachen wollte, statt sich zu konsolidieren.

Kommentar von Sebastian Winter

Volleyball
:Stuttgart erzwingt Showdown

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben im Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft ein fünftes Spiel erzwungen. Der Titelverteidiger und dreimalige Meister gewann am Mittwoch verdient mit 3:0 (26:24, 25:19, 25:20) gegen den SSC ...

Volleyball
:Zitterhand im Hangar R

Friedrichshafens Volleyballern fehlen drei Punkte zur deutschen Meisterschaft - doch Gegner Berlin erzwingt ein Entscheidungsspiel. Dabei könnten sie am Bodensee gerade jetzt einen Titel gut gebrauchen.

Von Sebastian Winter

Volleyball-Finale
:Berlin gleicht aus

Im Kampf um die deutsche Volleyball-Meisterschaft haben die Berlin Volleys ein alles entscheidendes fünftes Spiel erzwungen. Mit dem nach dramatischem Verlauf erzielten 3:2 (23:25, 25:15, 23:25, 25:19, 15:13)-Sieg beim VfB Friedrichshafen im vierten ...

Volleyball
:Waibl neuer Frauen-Bundestrainer

Alexander Waibl ist neuer Bundestrainer der deutschen Volleyballerinnen. Sein Vorgänger Vital Heynen hatte den Deutschen Volleyball-Verband (DVV) kurzfristig um eine Vertragsauflösung gebeten. Waibl, der seit 2009 Cheftrainer des Dresdner SC in der ...

Volleyball
:Letzte Ausfahrt vor dem Abgrund

"Friss oder stirb": Die Roten Raben Vilsbiburg beantragen auch deshalb keine Erstliga-Lizenz im Volleyball mehr, weil sie nicht mehr mithalten konnten. Sie versuchen den Neustart in der zweiten Liga Pro - und setzen auf die Unterstützung der Stadt und ihrer Sponsoren.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Stoppschild vor der ersten Liga

Eltmanns Volleyballer feiern vorzeitig die Zweitliga-Meisterschaft, ins Oberhaus will aber vorerst niemand aus dem Klub zurück - auch weil die dunklen Schatten der Vergangenheit noch zu präsent sind.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Die Roten Raben flattern aus der ersten Liga

Volleyball-Erstligist Vilsbiburg zieht sich überraschend nach 23 Jahren ununterbrochener Zugehörigkeit aus dem Oberhaus zurück. Als Grund nennen die Verantwortlichen finanzielle Probleme. Die Zukunft des zweimaligen Meisters und Pokalsiegers ist völlig offen.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Aufsteiger Eltmann wird Zweitligameister

Die Volleyballer des VC Eltmann sind Zweitliga-Meister. Durch ihren 3:1 (25:23, 25:23, 29:31, 25:23)-Heimsieg über den TuS Kriftel können sie nicht mehr vom Spitzenplatz verdrängt werden. Ihr hartnäckigster Verfolger, die Blue Volleys Gotha, haben ...

Volleyball
:Eine Sprungfeder allein reicht nicht

Der VfB Friedrichshafen steht nach der zweiten Niederlage im Playoff-Halbfinale gegen Giesen vor dem Aus. Trainer Lebedew ist nach dieser Saison weg, die Champions League zu teuer. Immerhin hat der Klub in José Israel Masso Alvarez einen der spektakulärsten Spieler in seinen Reihen.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Ludwig und Lippmann Zweite in Brasilien

Die deutschen Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Louisa Lippmann haben beim Challenge-Turnier der Pro Tour in Brasilien den zweiten Platz belegt und damit wichtige Punkte im Kampf um ein Olympia-Ticket gesammelt. Im Finale in Saquarema unterlag ...

Volleyball
:Versöhnliches Ende

Vilsbiburgs Volleyballerinnen scheiden im Viertelfinale erwartungsgemäß gegen Titelanwärter Schwerin aus und blicken auf eine wechselhafte Saison zurück.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:An der Schwelle zu den besten vier

Die Herrschinger Volleyballer scheitern zwar im Playoff-Viertelfinale an Europapokal-Finalist Lüneburg, doch die Saison kann durchaus als Erfolg verbucht werden.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Chancenlos gegen den Europapokal-Finalisten

Herrschings Volleyballer verlieren das erste Playoff-Viertelfinalspiel gegen Lüneburg auch deshalb 1:3, weil das Aufschlag-Annahmeduell an den Favoriten aus dem Norden geht. Am kommenden Samstag droht dem DVV-Pokal-Zweiten das Aus.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Das kleine Lüneburg hat die Zauberformel

Lüneburgs Volleyballer sind vor zehn Jahren in die erste Liga aufgestiegen - und haben es nun erstmals in ein Europapokalfinale geschafft. Ein Paradebeispiel, wie aus einem kleinen Verein mit Geduld und einer neuen Halle Großes erwachsen kann.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Auf einem guten Weg

Dachaus Erstliga-Volleyballer verpassen die Playoffs, ziehen aber eine positive Saisonbilanz. Der Trainer wird wohl bleiben, und auch beim Problem der altersschwachen Spielstätte gibt es Hoffnung.

Von Katrin Freiburghaus

Influencer im Sport
:Der Volleyballer, dem fünf Millionen Menschen auf Tiktok folgen

Der 2,13-Meter-Mittelblocker Tobias Krick gewinnt mit Berlin den DVV-Pokal. Noch mehr von sich reden macht der Nationalspieler auf einer Kurzvideo-Plattform - wo ihn mehr Leute kennen als Fußballer wie Thomas Müller.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Das Herz in die Hose gerutscht

Die Hände zittern bis zum dritten Satz: Herrschings Volleyballer verlieren das Pokalfinale gegen den Favoriten Berlin auch wegen ihrer Nervosität unnötig deutlich 0:3. Es bleibt ihr Verdienst, ins erste Endspiel der Klubgeschichte eingezogen zu sein.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Konfetti nur für Stuttgart

Potsdam verliert sein drittes Pokalfinale binnen vier Jahren, auch weil die Volleyballerinnen aus dem Deutschlands Süden zu wuchtig im Angriff sind. Sie befreien sich mit ihrem nächsten Titel auch von der Schwere der Vergangenheit.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Über Andechs zum Titel

Herrschings Volleyballer treffen in ihrem ersten Pokalfinale der Vereinsgeschichte auf den Überklub aus Berlin. Aber sie haben sich gut in ihrer Underdog-Rolle eingenistet und hoffen auf 3000 Unterstützer. Das Königsorakel kennt das Ergebnis ohnehin.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Nur nah dran

Mit dem 0:3 in Friedrichshafen schließen die Herrschinger eine fünfteilige Punktlos-Serie gegen das Spitzenquintett der Bundesliga ab. Trainer Ranner will sich keine Abwärtsspirale einreden lassen.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Das Spiel ihres Lebens

Dachaus Volleyballer schaffen mit dem 3:2-Heimsieg über Meister Berlin die größte Überraschung seit ihrer Erstliga-Rückkehr - im Rahmen eines Event-Spieltages in Unterschleißheim, der auch auf ihr drängendstes Problem hinweist: ihre marode Halle.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Griff zum Strohhalm

Mit dem Trainerwechsel bei Vilsbiburgs Volleyballerinnen verbindet sich die Hoffnung, das erstmalige Verpassen der Bundesliga-Playoffs abzuwenden.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball-Bundesliga
:Negativserie ohne Ende

Keine guten Aussichten auf die Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft: Vilsbiburgs Frauen unterliegen zum Abschluss der Hauptrunde auch dem USC Münster und fallen auf den achten Platz zurück.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Punktabzüge für Potsdam, Wiesbaden und Suhl

Im Rahmen des laufenden Lizenzierungsverfahrens hat die Volleyball Bundesliga (VBL) Sanktionen gegen drei Frauenteams ausgesprochen. Wie die Liga am Freitag mitteilte, wurden der SC Potsdam, der VC Wiesbaden und der VfB Suhl mit Punktabzügen belegt ...

Deutsche Teams bei Olympia
:Navigiere nach: Paris!

Im Dutzend haben sich deutsche Ballsport-Teams auf den Weg gemacht, um sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren. Wer sein Ziel bereits erreicht hat, für wen die Reise vorzeitig endete und wer noch unterwegs ist. Ein Überblick.

Von Uli Hartmann

Volleyball
:Die Affenbande brüllt nicht mehr

Der ASV Dachau gewinnt in Freiburg 3:0 und macht einen großen Schritt Richtung Playoff-Viertelfinale. Der spannende Kampf in der unteren Tabellenhälfte zeigt, dass die Idee, die Volleyball-Bundesliga aufzufüllen, eine gute war.

Von Sebastian Winter

Volleyballer aus Unterhaching
:Grüner wird's nicht

Die Volleyballer des TSV Haching München präsentieren sich als das nachhaltigste Team der Bundesliga. Der Erstligist hofft auf eine Win-win-Situation: weniger Plastik, mehr Sponsoren.

Von Helene Altgelt

Volleyball
:Dämpfer statt Befreiungsschlag

Die Roten Raben Vilsbiburg holen nur einen Punkt gegen Aachen. Sie stecken weiter in der Ergebniskrise und haben bloß noch theoretische Chancen, in der Bundesliga den wichtigen Platz fünf zu erreichen.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:Herrschings Siegesserie gerissen

Die WWK Volleys verlieren nach fünf starken Auftritten gegen schwächere Teams überraschend deutlich 0:3 in Lüneburg - und fallen in der Tabelle von Platz zwei auf fünf zurück. Der nächste Gegner wird noch schwieriger.

Volleyball
:Großer Kampf in kleiner Halle

Herrschings Bundesliga-Volleyballer fangen sich gegen Aufsteiger Freiburg rechtzeitig, gewinnen 3:1 und beenden Jahr und Hinrunde auf Tabellenplatz drei.

Von Katrin Freiburghaus

Fangewalt in Griechenland
:Polizist erliegt Verletzungen

Ein Anfang Dezember bei einem Volleyballspiel verletzter griechischer Polizist ist am Mittwoch seinen Verletzungen erlegen. Das teilte das behandelnde Krankenhaus in Athen mit. Der 31-Jährige war am 7. Dezember während des Duells der Erzrivalen ...

DVV-Pokal
:Das zweite Pokalwunder bleibt aus

Vilsbiburgs Volleyballerinnen verpassen den Einzug ins Pokalfinale: Gegner Potsdam erweist sich in den entscheidenden Spielphasen als zu stark.

Von Katrin Freiburghaus

Volleyball
:VC Neuwied stellt Insolvenzantrag

Der VC Neuwied aus der Volleyball-Bundesliga der Frauen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Vorerst soll der Verein jedoch im laufenden Spielbetrieb bleiben. Nach neun Niederlagen in neun Spielen ohne Satzgewinn ist Neuwied derzeit Tabellenletzter ...

Fußball
:Griechenland schließt Fußballfans aus

Nach Gewaltexzessen finden die Spiele der griechischen Meisterschaft bis Mitte Februar vor leeren Rängen statt. Die Regierung sagt, sie wolle deeskalieren.

Volleyball
:Erster Saisonsieg für Haching

Die Volleyballer des TSV Haching München haben in ihrem achten Erstliga-Saisonspiel ihren ersten Sieg erzielt. Gegen den Tabellenletzten Königs Wusterhausen gewann die Mannschaft von Trainer Mircea Dudas mit 3:1 (27:25, 25:21, 21:25, 25:16). Haching ...

Beachvolleyball
:Müller/Tillmann Zweite bei Finals

Das deutsche Beachvolleyball-Duo Svenja Müller und Cinja Tillmann hat das Endspiel der Pro-Tour-Finals in Doha verloren. Die WM-Dritten von 2022 unterlagen im Endspiel dem US-Duo Kristen Nuss/Taryn Kloth 0:2 (17:21, 14:21) und mussten sich mit Platz ...

Volleyball
:Den Fluch besiegt

Herrschings Volleyballer frohlocken nach ihrem ersten Einzug ins DVV-Pokalfinale - der zugleich der größte Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte ist. Am 3. März spielen sie nun gegen die Übermannschaft aus Berlin. Und haben nichts zu verlieren.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Herrsching erstmals im DVV-Pokalfinale

Die WWK Volleys Herrsching haben zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte das Volleyball-Pokalfinale erreicht. Nach fünf vergeblichen Anläufen seit ihrem Aufstieg im Jahr 2014, in denen sie im Halbfinale zweimal an Berlin, an Bühl, Lüneburg und ...

Zum Tod von Volleyballtrainer Aleksandersen
:Der Teufel ist gekommen

Tore Aleksandersen hat Stuttgarts Volleyballerinnen in den vergangenen beiden Jahren zu ihren größten Erfolgen geführt - trotz Prostatakrebs im Endstadium. Am Nikolaustag ist der 55-Jährige gestorben.

Von Sebastian Winter

Herrschings Profi Mayaula
:Volleyball rettete ihn aus seinem tristen Leben

Magloire Mayaula steht mit den Herrschinger Volleyballern im Pokalfinale. Aber seine Geschichte ist größer: Er nennt sich Black Warrior, und er spielt, um Kindern im Kongo zu helfen - vor allem jenen, die wie er selbst ihre Eltern verloren haben.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Zwei gute Sätze reichen nicht

Herrschings Volleyballer verpassen es beim 1:3 gegen Friedrichshafen, Anschluss an die Tabellenspitze zu finden. Sie überzeugen im ersten und dritten Satz, können aber ihr Niveau nicht halten - und sind am Ende zu unbedarft gegen den VfB.

Von Sebastian Winter

Gutscheine: