Volleyball:2:15 im Tiebreak

Lesezeit: 1 min

Enttäuscht nach der Schmach im Tiebreak: Herrsching Theo Timmermann, Joel Schneidmiller und Filip John (von links). (Foto: Wolfgang Fehrmann/HMB-Media/Imago)

Herrschings Volleyballer erleben ein so skurriles wie bitteres Ende in Giesen, Haching verliert ebenfalls im fünften Satz gegen Erstliga-Aufsteiger Karlsruhe. Dachau unterliegt im Duell zweier weiterer Aufsteiger gegen Freiburg überraschend deutlich.

Von Sebastian Winter

Dachaus Volleyballer haben am vierten Spieltag eine ernüchternde Niederlage gegen Mitaufsteiger FT 1844 Freiburg erlitten. Die ASV-Spieler verloren das Duell gegen die Breisgauer am Samstag in ihrer gut gefüllten Georg-Scherer-Halle überraschend deutlich 0:3 (25:27, 21:25, 18:25). Die dritte Niederlage im vierten Spiel war auch ein herber Rückschlag im Kampf um die Playoffs der besten Acht. Dachau ist auf Platz neun zurückgefallen, Freiburg rückte in die Playoff-Ränge vor.

An Dachaus Hauptangreifern Simon Gallas und Patrick Rupprecht lag es nicht, beide kamen auf eine Angriffsquote von mehr als 50 Prozent. "Dann ist es am Ende der Wille, der über so ein Spiel entscheidet, und genau darüber müssen wir uns unterhalten", sagte Trainer Patrick Steuerwald, der mit den Aufschlägen, dem Block und der wackligen Annahme - auch Libero Marvin Primus erwischte einen gebrauchten Tag - nicht zufrieden sein konnte. Bereits am Donnerstag hatte Dachau sein Auswärtsspiel in Düren 0:3 verloren.

Ligakonkurrent WWK Volleys Herrsching verlor sein Auswärtsspiel bei den Helios Grizzlys Giesen am Samstag 2:3 (23:25, 25:23, 23:25, 25:21, 2:15), wobei dem Klub vom Ammersee besonders der skurrile Tiebreak noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. In diesen fünften Satz startete Giesen mit 9:0, Herrsching ging am Ende mit 2:15 unter - ein Ergebnis, das im Profivolleyball eigentlich ausgeschlossen ist. Drei Tage zuvor hatten die Herrschinger noch nach einem 3:1-Sieg über Zweitligist Schüttorf den Einzug ins Pokal-Viertelfinale bejubelt. Am kommenden Dienstag sind sie auf ihrer einwöchigen Auswärtsreise wieder in der Liga gefordert, dann beim Tabellenletzten Königs Wusterhausen.

Ebenfalls 2:3 verlor der TSV Haching München nach großem Kampf sein Heimspiel gegen Aufsteiger Baden Volleys SSC Karlsruhe. Die Vorstädter fallen damit hinter Karlsruhe auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: