ASV Dachau

Volleyball
:Auf einem guten Weg

Dachaus Erstliga-Volleyballer verpassen die Playoffs, ziehen aber eine positive Saisonbilanz. Der Trainer wird wohl bleiben, und auch beim Problem der altersschwachen Spielstätte gibt es Hoffnung.

Von Katrin Freiburghaus

Sportlerehrung
:Urkunden-Regen im Ludwig-Thoma-Haus

Bei der jährlichen Auszeichnung der Dachauer Sportlerinnen und Sportler zeigt die Stadt einmal mehr, welche und wie viele Talente sie hervorbringt. 215 Menschen aller Altersklassen werden ausgezeichnet.

Von Morris Zalesjak

Sportanlage
:Verein stemmt halbe Million

Die Stadt schreibt die Planungen für die neue Georg-Scherer-Halle europaweit aus. Damit diese auch für den Wettkampfsport geeignet ist, will sich der ASV Dachau an der Finanzierung beteiligen: mit 500 000 Euro.

Von Thomas Radlmaier

Volleyball
:Das Spiel ihres Lebens

Dachaus Volleyballer schaffen mit dem 3:2-Heimsieg über Meister Berlin die größte Überraschung seit ihrer Erstliga-Rückkehr - im Rahmen eines Event-Spieltages in Unterschleißheim, der auch auf ihr drängendstes Problem hinweist: ihre marode Halle.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Die Affenbande brüllt nicht mehr

Der ASV Dachau gewinnt in Freiburg 3:0 und macht einen großen Schritt Richtung Playoff-Viertelfinale. Der spannende Kampf in der unteren Tabellenhälfte zeigt, dass die Idee, die Volleyball-Bundesliga aufzufüllen, eine gute war.

Von Sebastian Winter

Architekturwettbewerb
:Yogafläche statt Kunsteisbahn

Für die Georg-Scherer-Halle auf dem ASV-Gelände gibt es seit über zehn Jahren keine Hoffnung mehr. Ein Neubau muss her. Jetzt gibt es erste Entwürfe, wie dieser eines Tages aussehen könnte - die Kosten sind noch unklar.

Von Morris Zalesjak

Schneechaos
:Durch die bayerische Arktis nach Berlin

Die Fußballer und Basketballer des FC Bayern sollten sich an den Dachauer Volleyballern ein Beispiel nehmen - die sind nämlich zu ihrem Auswärtsspiel in die Hauptstadt gereist.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:2:15 im Tiebreak

Herrschings Volleyballer erleben ein so skurriles wie bitteres Ende in Giesen, Haching verliert ebenfalls im fünften Satz gegen Erstliga-Aufsteiger Karlsruhe. Dachau unterliegt im Duell zweier weiterer Aufsteiger gegen Freiburg überraschend deutlich.

Von Sebastian Winter

SZ PlusASV Dachau
:Tausendsassa hinter den Kulissen

Die Volleyballer des ASV Dachau sind nach 18 Jahren zurück in der Bundesliga. Der hochklassige Spielbetrieb erfordert sportliche Qualität, aber auch aufwendige Organisation in der Georg-Scherer-Halle. Unterwegs mit einem Mann, der alle Fäden zusammenhält.

Von David Schmidhuber

Volleyball
:Den Staub hinausgewedelt

Die Volleyballer des ASV Dachau feiern nach 18 Jahren eine höchst unterhaltsame Rückkehr in die erste Bundesliga - verlieren ihr Heimspiel gegen Bitterfeld-Wolfen aber mit 2:3. Im Fokus steht die schrittweise Entwicklung, nicht der Blick zurück auf glorreiche Zeiten.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Rückkehr nach 18 Jahren

Der ASV Dachau feiert nach langer Durststrecke seinen Wiederaufstieg in die erste Liga - und hat am Samstag gleich ein Heimspiel gegen Mitkonkurrent Bitterfeld-Wolfen. Haching steht in Düren vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

Von Sebastian Winter

Beachvolleyball
:Die Eltern sind der Hauptsponsor

Jonas und Benedikt Sagstetter haben sich dafür entschieden, die Halle zu verlassen und ihr Glück im Sand zu suchen. Nun haben sie ihre erste gemeinsame Medaille bei einem internationalen Männerturnier gewonnen.

Von Sebastian Winter

Volleyball
:Generation Wolf

Der ASV Dachau kehrt nach knapp 20 Jahren wieder in die erste Volleyball-Bundesliga zurück. Mit einem prominenten Trainer, einem nachhaltigen Jugendkonzept - und einer Halle, die ihre besten Tage in den Neunzigern gesehen hat.

Von Sebastian Winter

Jugendpreis 2023
:Sieger sichtbarer machen

Bereits zum 17. Mal hat der Jugendrat in diesem Jahr den Jugendpreis vergeben. Die Auswahl der diesjährigen Preisträger zeigt, wie vielfältig das Engagement für junge Menschen in Dachau ist. Eine Vorstellungsrunde.

Von Celine Seeger und Martin Wollenhaupt

Nachruf
:ASV Dachau trauert um Josef Hoffmann

Der engagierte Vereinsakteur hat den ASV über Jahrzehnte geprägt. Jetzt ist er gestorben.

Dachau
:"Wir müssen das Eis brechen und in die Planung kommen"

Die Georg-Scherer-Halle muss neu gebaut werden. Doch dafür braucht es zuerst eine neue Eis-Arena. Jetzt haben sich CSU und SPD mit einem gemeinsamen Vorschlag durchgesetzt.

Von Thomas Radlmaier

Georg-Scherer-Halle
:36 Millionen Euro für neue Sporthalle

Die Stadt will den Volleyballern des ASV Dachau eine neue sportliche Heimat bauen und dafür sagenhafte 36 Millionen ausgeben. Doch die große Frage ist: Wie soll das finanziert werden?

Von Thomas Radlmaier

Volleyball
:Die Hasen hoppeln

Die Volleyballerinnen des TSV Unterhaching starten erstmals in der Vereinsgeschichte in der zweiten Bundesliga - auch dank eines erfolgreichen Crowdfunding-Projekts. Ihr Ziel ist der Klassenerhalt.

Von Sebastian Winter

ASV-Sportlerin
:Bronze für Svenja Stronzik

Die Einradfahrerin aus Dachau schafft es bei der U21-Einrad-Weltmeisterschaft in Grenoble aufs Podest.

Volleyball
:Mit dem Nachwuchs in die erste Liga

Knapp 30 Jahre nach ihren größten Erfolgen wollen Dachaus Volleyballer wieder hoch hinaus. Der ehrgeizige Plan des ASV: Mit ausschließlich eigenem Nachwuchs in den Playoffs zur zweiten Liga bestehen - und mittelfristig ins Oberhaus zurückkehren.

Von Sebastian Winter

Amateurfußball
:Rechnung mit Härtefällen

Der Verband will die Quotientenregel anwenden, um beim Saisonabbruch die Tabellen in den Ligen zu berechnen. Vereine wie Eintracht Karlsfeld, TSV Eching oder der ASV Dachau fühlen sich dadurch ungerecht behandelt.

Von Stefan Galler

Sportvereine im Landkreis Dachau in finanziellen Nöten
:Ein verzweifelter Appell

Weil die Sportstätten im Landkreis wegen des Lockdowns erneut seit Wochen geschlossen sind, kündigen viele Bürger ihre Mitgliedschaft in den Vereinen. Zukunftsweisende Projekte bleiben in der Krise liegen

Von Benjamin Emonts

Sportverein
:Die marode Sporthalle des ASV Dachau

Die Georg-Scherer-Halle ist in einem elenden Zustand. Wann der Neubau kommt, weiß keiner. Ein Mängelprotokoll

Von Julia Putzger

ASV Dachau
:Einfrieren? Annullieren?

Dachaus Handballabteilung steht exemplarisch für die Situation vieler Sportvereine.

Von Ralf Tögel

ASV Dachau
:Keine Tore, keine Punkte

Seine Abschlussschwäche stürzt den ASV in höchste Abstiegsgefahr.

Von Karl-Wilhelm Götte

ASV Dachau
:Kinderbetreuung in den Herbstferien

Der ASV Dachau bietet in den Herbstferien von Montag, 28., bis Donnerstag, 31. Oktober, eine Ferienbetreuung für Grundschulkinder an: Das viertägige "Champ's Camp" für Mädchen und Jungen zwischen sechs und zehn Jahren ist vielseitig: Jeden Tag ...

ASV Dachau
:Die lange Nacht des Sports

Die 8. Lange Nacht des Sports am ASV Dachau am Freitag kommentierte die Organisatorin Michael Luckner mit den Worten: "Es ist toll, wie der ASV gebrummt hat." Trotz des Gewitters kurz vor dem Startschuss um 18 Uhr waren die Mitmachangebote gut ...

Von SZ

ASV Dachau
:Verspätetes Wechselglück

Fußball-Landesligist Dachau trennt sich zwei Tage nach dem 1:1 gegen Schlusslicht Ampfing von Trainer Steven Zepeda. Sieben Punkte aus zehn Spielen waren zu wenig. Die Nachfolge ist noch offen.

Von Andreas Liebmann

ASV Dachau
:Mit dem Aufstieg steigt der Aufwand

Dachaus Handballerinnen schuften für die dritte Liga. Aber sie gehen mit einem Handicap in die Saison.

Von Marie Schneider

ASV Dachau
:Sportliche Ferienplanung

In den Sommerferien bietet der ASV Dachau drei Feriencamps an, auch für Nicht-Mitglieder. In der ersten und letzten Ferienwoche gibt es ein Champ's Camp für Grundschüler. Jeden Tag bereitet eine andere Abteilung des ASV das Sport- und Spieleangebot ...

ASV Dachau
:Tanzschau im Theatersaal

Zum mittlerweile 14. Mal lädt die Tanzsportabteilung des ASV Dachau zu ihrer jährlichen Tanzschau in den Theatersaal des Sport- und Veranstaltungszentrums, Gröbenrieder Straße 21, ein. Die Aktiven präsentieren am Samstag, 25. Mai, ihre Tänze der ...

ASV Dachau
:Power Yoga immer wieder sonntags

Der ASV Dachau bietet im Fachbereich Gesundheitssport an drei Sonntagen Power Yoga an. Am 10. Februar, 10. März und am 7. April gibt es die Möglichkeit, von 16.30 bis 18 Uhr an den Einzelveranstaltungen Power Yoga Spezial teilzunehmen. Weitere ...

ASV Dachau
:Beach-Camp in den Sommerferien

Der ASV Dachau bietet zwei jeweils dreitägige Beach-Camps für Mädels und Jungs zwischen sechs und 14 Jahren an. Neben den Grundtechniken im Beach-Volleyball stehen abwechslungsreiche Ball- und Koordinationsspiele auf dem Trainingsplan, in der ...

ASV Dachau
:Das Quinoa-Experiment

Die Volleyballer des Drittligisten Dachau ernähren sich drei Monate lang vegan. Nicht alle sind begeistert von der Pilotstudie.

Von Sebastian Winter

Faszination fürs Mittelalter
:In eiserner Rüstung

Die Mitglieder des Mittelaltervereins Grenzwacht nehmen ihr Hobby sehr ernst. Ein Besuch beim Rittertraining auf dem Sportplatz des ASV Dachau.

Von Benjamin Emonts

ASV Dachau
:Kletterkurs für Kinder und Jugendliche

Einen Kletterkurs für Kinder zwischen zehn und 15 Jahren bietet der ASV Dachau an. Einmal wöchentlich üben die Kinder Griffe und Grundtechniken und werden altersgerecht ans Klettern/Bouldern herangeführt. Der Kurs findet mittwochs von 15.30 bis ...

ASV Dachau
:Sport und Spiel am Buß- und Bettag

Sport, Spiel und Spaß bietet der ASV Dachau am schulfreien Buß- und Bettag für alle Grundschulkinder an. Der betreute Vormittag am Mittwoch, 22. November, beginnt um 8 Uhr und endet um 13 Uhr inklusive Mittagessen. Auf die Kinder warten in der ...

ASV Dachau
:Junggemüse-Pracht

Drittligist Dachau gewinnt sein erstes Ligaspiel gegen Absteiger Dresden 3:0 und - noch erstaunlicher - den bayerischen Volleyball-Pokal gegen Zweitligist Eltmann 2:0.

Von Sebastian Winter

Dachau
:Immer neue Varianten zur ASV-Halle

Seit langem diskutieren Stadtrat und ASV Dachau über einen geeigneten Standort - und finden ihn nicht.

Von Viktoria Großmann

ASV Dachau
:Jugendstück über Anne Frank

Die Theaterjugend des ASV bringt "Anne", ein Stück über Anne Frank, von Leon de Winter und Jessica Durlacher auf die Jugendbühne des Theaters am Stadtwald Dachau. Vom 6. Juli 1942 bis zum 4. August 1944 hält sich Anne Frank mit ihrer jüdischen ...

Sportklasse
:Die Spaßbewegung

Klettern, Turnen, Schlittschuhfahren: Die Mittelschule Dachau Süd hat in Kooperation mit dem ASV eine eigene Sportklasse eingerichtet.

Von Petra Schafflik

Dachau
:Sportfreunde Schuller

In der "Auszeit" verköstigt die Karlsfelder Familie die hungrigen Gäste vom ASV Dachau-

Von Benjamin Emonts

Dachau
:Das große Stadt-Derby zum Finale

Bei den nervenaufreibenden 17. Dachauer Hallenmasters wird den 600 Zuschauern hochklassiger Fußball geboten.

Von Benjamin Emonts

Sport
:ASV-Hallenmasters unter traurigen Vorzeichen

Der Jahresabschluss der Amateurfußballer startet im Gedenken an den überraschend verstorbenen Herbert Reischl.

Von Benjamin Emonts

ASV Dachau
:Auf zum dritten Heimsieg

Die Drittliga-Volleyballer des ASV Dachau peilen den dritten Heimsieg an. Nach den Erfolgen gegen den TSV Friedberg und den VCO Kempfenhausen (Foto) wollen sie sich am Samstag, von 20 Uhr an, in der Scherer-Halle am Stadtwald, Gröbenrieder Straße ...

Dachau
:Wirt der ASV-Sportgaststätte hört auf

Nach sieben Jahren gibt Ewald Zechner den Betrieb zum 31. Dezember auf. Für die Nachfolge gibt es mehrere Interessenten.

Von Benjamin Emonts

Fußball
:TSV 1865 holt den Sparkassencup

Der Favorit siegt im Finale, der stark kämpfende ASV vergibt die besten Chancen.

Von Benjamin Emonts

Fußball in Dachau
:Warum Giovanni Trapattoni recht hat

Dreiklang mit Dissonanzen: der Finaltag des XVI. Hallenmasters beim ASV Dachau und die Begleitmusik von den Rängen.

Von Christine Heumann

Dachau
:ASV knackt die 4000-Mitglieder-Marke

Der Verein ist mit der Stadt gewachsen. Jetzt stößt er an seine Kapazitätsgrenze.

Dachau
:Mein Freund, der Fritz

Friedrich Thoma hat mehr als 300 Kindern das Skifahren beigebracht. Jetzt zeichnete ihn die Stadt Dachau aus.

Von Benjamin Emonts

Gutscheine: