Flut in Thessalien:Ein Land geht unter

Lesezeit: 3 min

In einem Fußballstadion in Karditsa in Thessalien spricht Premierminister Mitsotakis mit einer Frau, die aus einem Dorf evakuiert wurde. (Foto: Dimtiris Papamitsos/AP)

In Griechenland versinkt eine ganze Region im Wasser. Premier Mitsotakis verspricht schnelle Hilfe - die Naturkatastrophen dieses Sommers könnten ihm auch politisch gefährlich werden.

Von Raphael Geiger, Istanbul

Kyriakos Mitsotakis ist inzwischen ein geübter Trauerredner. In diesem griechischen Sommer der Katastrophen, der klimatischen und der sonstigen, gab es kaum Wochen, in denen der Premier nicht irgendwo im Land jemandem sein Beileid ausgesprochen hätte. Von den Angehörigen jener, die bei den Waldbränden ums Leben kamen, darunter zwei Piloten eines Löschflugzeugs, bis hin zu den Familien der Geflüchteten, deren Kutter im Juni vor der griechischen Küste sank.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlutkatastrophe in Griechenland
:"Die unbeschwerten Sommer gehören der Vergangenheit an"

Die wichtigste Autobahn auf 200 Kilometern gesperrt, ein ganzes Viertel in 15 Minuten überflutet. Griechenland blickt fassungslos auf die Schäden, die das Hochwasser angerichtet hat. Und der Premierminister hat Angst, dass es nie mehr so wird, wie es einmal war.

Von Raphael Geiger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: