Autobahnbrücke in Genua eingestürzt 00:45
Genua

Ursachensuche nach verheerendem Brückeneinsturz

Nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genua mehren sich Fragen nach der Ursache. Die Suche nach Überlebenden geht unterdessen weiter.

Unwetter in Niedersachsen
Wetterlage

"Der Zenit des Sommers ist überstanden"

Die große Hitze ist vorüber. Folgt jetzt das nächste Extrem? Ein Gespräch mit einer Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes, die erklärt, auf was wir uns in den kommenden Wochen einstellen müssen.

Interview von Melanie Raidl

Überschwemmtes Ferienlager

Ermittlungen gegen Veranstalter - Betreuer bleibt vermisst

Nach Unwettern in Südfrankreich: Örtliche Behörden werfen zwei Deutschen vor, Warnungen ignoriert zu haben. Von dem vermissten Betreuer fehlt weiterhin jede Spur.

00:54
Wetterumschwung

Sommergewitter wirbeln Verkehr durcheinander

Eine heftige Gewitterfront ist über Deutschland gezogen. Es gab mehrere Verletzte. Viele Menschen wurden von herumfliegenden Gegenständen oder entwurzelten Bäumen getroffen. Außerdem kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen.

Videoumfrage Wetter 00:55
Videoumfrage

Freuen Sie sich über den Wetterumschwung?

Nach der Dauerhitze kommt am Freitag die Abkühlung. Für manche Menschen ein Grund zur Freude, für andere sollten die Rekordtemperaturen niemals enden.

Wolkenbrüche in Hessen 01:07
Schweres Unwetter

Überschwemmungen in Hessen

Nach mehreren Wochen mit extremer Sommerhitze naht die ersehnte Abkühlung. In Teilen Hessens kam diese allerdings besonders heftig.

Unwetter

Starkregen überflutet ganze Straßenzüge in Hessen

"Riesige Wassermengen" kamen einem Behördensprecher zufolge im Raum um Marburg und Gießen vom Himmel. Mancherorts blieben Autofahrer stecken. Hunderte Feuerwehrleute waren im Einsatz.

01:02
Meteorologischer Tsunami

Naturspektakel auf Mallorca

Ein meteorologischer Tsunami kann unter anderem zum Beispiel durch Luftdruckschwankungen oder heftige Winde an einer Gewitterfront ausgelöst werden.

01:03
Wetter in Deutschland

Waldbrandgefahr und Trockenheit im Osten - Unwetter im Süden

Hier zu viel, da zu wenig: Starkregen und trockene Hitze machen den Deutschen im Süden und Osten zu schaffen.

Unwetter

Feuerwehren im Dauereinsatz

Aufräumarbeiten am Söckinger Kreisel; Kurz nach der Eröffnung
Unwetter in Starnberg

Neuer Kreisel völlig überschwemmt

Das Bauwerk bei Söcking ist erst wenige Monate alt, muss aber fast einen ganzen Tag gesperrt werden. Die Entwässerung ist nicht auf solch einen Wolkenbruch ausgelegt.

Von Otto Fritscher

Platzregen über Starnberg; Skulpturenpark vor dem Rathaus
Unwetterbilanz

35 Keller vollgelaufen, Kennzeichen abgerissen und ein Erdrutsch

Die Feuerwehr berichtet von fast 50 Einsätzen allein in Starnberg. Im Landkreis waren 130 Retter unterwegs.

Von Christian Deussing

Einsatz geht weiter

Polizeitaucher suchen nach vermisstem Angler im Pilsensee

Das leere Boot des Mannes war am Dienstag ans Ufer getrieben worden. Die Suche mit 40 Rettern und zwei Hubschraubern musste am Abend wegen des Gewitters abgebrochen werden.

Wasserdampf steigt aus Gullydeckeln in München
Unwetter in München

Obacht, Verbrühungsgefahr an Gullydeckeln

An manchen Stellen in der Au stieg dichter Wasserdampf auf - der kommt von den Regenmassen, die im Untergrund verdunsten.

Unwetter in Österreich
Unwetter bei Garmisch-Partenkirchen

Mann wird von Fluss mitgerissen und stirbt

Der Fluss Partnach war wegen Starkregens stark angeschwollen, wie die Polizei mitteilte. Einsatzkräfte suchten mehrere Stunden nach dem 52-Jährigen. Auch in Österreich kommt ein Mann beim Unwetter ums Leben.

Platzregen über Starnberg; Skulpturenpark vor dem Rathaus
Schweres Unwetter

Land unter in Starnberg

Feuerwehren sind im Dauereinsatz. Das Gewitter legt den Verkehr in der Kreisstadt und ihrer Umgebung lahm. Am Pilsensee muss die Suche nach einem Vermissten eingestellt werden.

Von Astrid Becker und Christian Deussing, Starnberg

00:27
Schwere Unwetter in Baden-Württemberg

Spaziergänger in Calw von Sturzbach getroffen und verletzt

Schwere Unwetter haben in Baden-Württemberg für ein Bild der Verwüstung gesorgt. Ein Sturzbach hat im Calwer Stadtgarten einen 54 Jahre alten Spaziergänger getroffen und rund 30 Meter mitgerissen.

Unwetter Deutschland Odenwaldkreis
Deutschland

Fünf Verletzte bei schweren Unwettern im Südwesten

Überflutete Straßen und Flugausfälle in zwei Städten: Der Sommer ist in Teilen Deutschlands ziemlich ungemütlich. Ein Ende ist nicht in Sicht.

01:05
Blitzeinschläge und Flugausfälle

Schwere Unwetter und Überschwemmungen in Deutschland

Überflutete Straßen, Blitzeinschläge und Flugausfälle in Frankfurt und Stuttgart: Wieder verursachen Unwetter in Teilen Deutschlands Probleme. Mehrere Menschen wurden verletzt. Ein Ende der Gewitter ist auch am Freitag nicht in Sicht.

Gewitter am Mittwoch

Kreisstraße wird Wildbach

Die Unwetter treffen Kranzberg und Allershausen ungewohnt hart.

Von Petra Schnirch, Allershausen/Kranzberg

Unwetter

Wasser im Keller nach lokalen Gewittern

Hochwasser in Bayern
Unwetter über Deutschland

"Nicht häufiger, aber extremer"

Heftige Unwetter sorgten vor allem im Westen Deutschlands für Chaos. Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst erklärt, wie sich die Gewittergefahr in den vergangenen Jahren verändert hat.

Interview von Max Sprick

Überschwemmung in Lünebach
Unwetter über Deutschland

Nicht häufiger, aber extremer

Mehrere Unwetter haben im Westen Deutschlands großen Schaden angerichtet, nun warnt der Deutsche Wetterdienst im Süden vor Gewittern: Wie kommt es zu solchen Phänomenen?

Von Max Sprick

Hitze beschädigt Betonplatten auf der Autobahn A10 6 Bilder
Hitzewelle in Deutschland

Aufgeplatzte Straßen und überflutete Keller

Die hochsommerlichen Temperaturen haben vielerorts starke Zerstörung hinterlassen. Auf einer Reihe von Autobahnen ist der Beton gerissen, ganze Abschnitte sind teilweise gesperrt.

Unwetter im Saarland: Heftige Gewitter mit Starkregen haben in Teilen Deutschlands zu erheblichen Sachschäden geführt.
Unwetter in Deutschland

"Die Lage ist dramatisch"

Gewitter, Starkregen, Schlammlawinen: In der Nacht haben vor allem in Bayern, Rheinland-Pfalz und dem Saarland Unwetter gewütet. Nachmittags ziehen Gewitter über Nordrhein-Westfalen, in Soest steht die Altstadt unter Wasser. .