Nach dem Unwetter:Online spenden für Hagelopfer

Mit der Sanierung der vom Hagel zerlöcherten Dächer kommen auf viele Haushalte hohe Kosten zu. Die Spendenkampagne auf GoFundMe soll helfen. (Foto: Anja Bernböck/oh)

Auf der Crowdfunding-Plattform GoFundMe hat der Verein Oldtimerspezln Benediktbeuern einen Aufruf gestartet, um Betroffene bei den Dachsanierungen finanziell zu unterstützen.

Der Verein Oldtimerspezln Benediktbeuern hat auf der Crowdfunding-Plattform GoFundMe eine Spendenkampagne für die vom Hagel betroffenen Familien ins Leben gerufen. Dort kann man nun - anonym oder mit Klarnamen - einen selbstgewählten Betrag überweisen. Gesammelt wird das Geld für die Sanierung der zahlreichen vom Unwetter zerstörten Dächer. Angesetzt ist ein Spendenziel von 100 000 Euro.

Im Zuge der Reparaturen der Dächer, die bislang nur notdürftig mit Planen abgedeckt wurden, kommen auf die betroffenen Familien Kosten zu, die von vielen wohl nicht allein gestemmt werden könnten. Die eingegangenen Summen aus der Kampagne wollen die Organisatoren laut Beschreibung unter dem Spendenaufruf fair unter allen Beteiligten aufteilen. Auf der Plattform sind bis zum Dienstag schon 1455 Euro aus insgesamt 32 Spenden zusammengekommen. Die Kampagne findet man unter folgendem Link: https://www.gofundme.com/f/benediktbeuern-braucht-eure-hilfe.

© SZ/moha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Extremes Unwetter im Oberland
:"Ich hatte erstmals in meinem Leben richtig Angst"

In Benediktbeuern und Bichl laufen nach dem verheerenden Hagelsturm die Aufräum- und Sicherungsarbeiten. Im Kloster jedoch herrscht weiterhin Ausnahmezustand. Die Reparaturen werden Jahre dauern.

Von Celine Chorus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: