Nach dem Hagel:Mit Kochlöffel auf Kurs

Vom Hagel betroffene Kinder und Jugendliche konnten am Samstag im Alpenwarmbad für ein paar Stunden auf andere Gedanken kommen. (Foto: Kreiswasserwacht)

Den Sturm für ein paar Stunden vergessen, das haben die Gemeinde Benediktbeuern und verschiedene Ortsgruppen der Wasserwacht nun Kindern und Jugendlichen ermöglicht.

Um den Kindern und Jugendlichen nach dem schweren Hagelunwetter etwas Abwechslung und Ablenkung zu bieten, hat die Gemeinde Benediktbeuern kürzlich das Alpenwarmbad kostenlos für sie geöffnet. Laut Pressemitteilung der Kreiswasserwacht sei die Aktion, die innerhalb von zwei Tagen von deren stellvertretenden Vorsitzenden Hedvig Schmidbauer auf die Beine gestellt worden war, gut angenommen worden: Die Kinder und Jugendlichen konnten unter anderem das Seepferdchen oder eines der Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold ablegen oder sich beim Entenschießen der Kochler Wasserwacht beweisen. Großer Beliebtheit hätten sich darüber hinaus die Rennen mit Stand-Up-Paddle-Boards (SUPs) erfreut, die mit Kochlöffeln angetrieben werden mussten.

Von den Eltern sei Lob und Anerkennung für das Programm gekommen und von mehreren auch Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Wasserwacht gezeigt worden. Ebenfalls hätten sich Benediktbeuerns Bürgermeister Toni Ortlieb und der Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Heinz Eger, vom Engagement der Ehrenamtlichen beeindruckt gezeigt. Diese hätten den Tag mit viel Herz gestaltet.

© SZ/moha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nach der Hagel-Katastrophe
:Frust und Freundschaft

In Benediktbeuern liegen Leid und Hilfsbereitschaft nahe beieinander. Annita Brenner, Anja Bernböck und Silvia Rundbuchner berichten von ihren Erfahrungen.

Von Felicitas Amler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: