Libyen:Die Qualen der Überlebenden

Lesezeit: 3 min

Verwandte und Helfer der Opfer im libyschen Derna haben Zelte zwischen den zerstörten Gebäuden aufgebaut. (Foto: Muhammad J. Elalwany/AP)

Nach der Flutkatastrophe wollten viele den Opfern helfen. Doch wie soll das gehen in einem Land, in dem die korrupte Elite vor allem an sich selbst denkt?

Von Bernd Dörries, Kairo

Die Bewohner der Stadt fühlen sich verlassen. Rettungsteams aus Spanien, Ungarn und Tunesien haben mit dem Abzug aus der libyschen Hafenstadt Derna begonnen, die durch das Unwetter am 11. September am schwersten verwüstet wurde. Zwei Dämme brachen, etwa 4250 Tote hat die Weltgesundheitsorganisation bisher gezählt, bis zu 10 000 weitere Menschen könnten noch vermisst sein. Belastbare Zahlen fehlen.

Zur SZ-Startseite

Unwetter in Libyen und Griechenland
:Wie der Klimawandel zur Flutkatastrophe beigetragen hat

Die Erwärmung der Erde hat die extremen Regenfälle in Griechenland und Libyen laut einer Schnellstudie bis zu 50-mal wahrscheinlicher gemacht. Dass die Folgen so verheerend waren, hatte aber noch andere Gründe.

Von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: