Unwetter:Regionalbahn mit 500 Fahrgästen evakuiert

Auf der Strecke München-Rosenheim müssen Reisende kurz vor Weihnachten mehr Geduld mitbringen. (Foto: IMAGO/Bernd MÅ rz/IMAGO/Bernd März)

Bei Grafing im Landkreis Ebersberg kracht ein Baum in ein Gleisbett, ein Zug kollidiert mit dem Baum. Die Passagiere müssen den Zug verlassen - verletzt wird niemand. Auf der Strecke München-Rosenheim ruht der Verkehr.

Im weihnachtlichen Reiseverkehr ist die vielbefahrene Strecke zwischen München und Rosenheim vorerst gesperrt. Bei Grafing im Landkreis Ebersberg war am Nachmittag ein Baum ins Gleisbett gestürzt, eine Regionalbahn aus Salzburg stieß mit dem Baum zusammen. Alle 500 Fahrgäste mussten den Zug verlassen, verletzt wurde niemand.

Bei dem Zusammenprall wurde laut einer Sprecherin der Bayerischen Regiobahn eine Oberleitung beschädigt - die Mitreisenden wurden demnach aus dem Zug begleitet und werden mit Bussen nach Grafing gebracht. Die Feuerwehr und ein Notfallmanager der Bayerischen Regiobahn sind noch immer im Einsatz.

Reisende müssten auf der Strecke aktuell viel Geduld mitbringen, sagte die Sprecherin. Es würde noch eine ganze Weile dauern, bis der Betrieb wieder normal laufe. Bis dahin weichen Züge von und nach Salzburg über Holzkirchen aus. Züge von Kufstein fahren derzeit bis nach Aßling, wenden dort und fahren zurück nach Rosenheim.

© SZ/dpa/zaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Neue Dokumente geben Einblick in Kaiserin Sisis Körperwahn

Über 30 Jahre hinweg kam Elisabeth von Österreich zum Kuren nach Unterfranken: "Sisis" letztem Aufenthalt dort ist nun eine Ausstellung gewidmet. Bislang unbekannte ärztliche Unterlagen zeigen das Ausmaß der Krankheit, an der die Kaiserin litt.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: