:Einschränkungen auf den Strecken nach Zürich und Salzburg
Im Oktober und November sollten Zugreisende zwischen München und Zürich oder München und Salzburg sich vor Fahrtantritt gut informieren. Denn es kommt zu wechselnden Beschränkungen.
Infrastruktur und Verkehr
:Dann halt übermorgen. Oder so
Die zwei Kilometer lange Warteschlange am Münchner Flughafen ist bloß das jüngste Symbol der Mobilitätskrise. Deutschland muss sich ein neues Zeitgefühl aneignen.
Reisen
:Bahn erhöht Preise im Fernverkehr
Flexible Tickets und die Bahncard 100 werden deutlich teuer. Die Preise für Spartickets bleiben stabil.
Faktor zehn
:Schienenkilometer
Eines wissen fast alle: In Deutschland leben zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 26: Fahrten mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn
Deutsche Bahn
:DB-Aufsichtsrat stimmt Verkauf von Schenker zu
Der dänische Wettbewerber DSV kauft die Bahn-Logistiktochter für etwa 14,3 Milliarden Euro. Damit trennt sich die Bahn von einem der letzten gut laufenden Geschäftsbereiche.
Verkehr in München
:Nächste Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke steht an
Am Wochenende vom 11. bis zum 14. Oktober finden an mehreren Stellen Wartungsarbeiten statt. Wie Fahrgäste trotzdem ans Ziel kommen.
Sparpreisticket
:Günstig Bahn fahren nur noch mit Handynummer
Die Sparpreistickets der Bahn gibt es nur noch für Kunden, die ihre Mobilnummer oder E-Mail-Adresse angeben. Der Konzern rechtfertigt dies mit Gleiswechseln und Verspätungen.
Zugfahren im Landkreis Ebersberg
:Nächster Halt: Treppenstufen
Während der Baldhamer Aufzug wieder fährt, wartet man in Markt Schwaben noch einige Jahre auf barriereärmere Bahnsteigzugänge. Und in Steinhöring ist die Lage noch absurder. Eine Reise durch den Landkreis.
Deutsche Bahn
:Schweizer Bahnchef: leidet mit Fahrgästen in Deutschland
Im Nachbarland sind die Züge ziemlich pünktlich. Die Bahn in Deutschland dagegen hat große Probleme. Der Bahnchef der Schweiz sieht mehrere Ursachen.
ExklusivLänder rebellieren
:ICEs durch Regionalzüge ersetzen? „Das werden wir nicht akzeptieren“
Die Deutsche Bahn muss umsteuern. Am liebsten würde sie auch ein paar defizitäre Fernzüge streichen. Doch in den Bundesländern regt sich dagegen massiver Widerstand.
Lebendige Zeitgeschichte
:Spaziergang mit Abgründen
Die Isartalbahn brachte einst Sommerfrischler, Freigeister und Verliebte nach Beuerberg. Wer sich von Pia Fuhrmann durch das schmucke Dorf führen lässt, erfährt davon – und von Ereignissen, über die lange niemand sprechen wollte.
Regional- und Fernverkehr aus Ostbayern betroffen
:Schaden an Oberleitung: Züge fahren nicht zum Hauptbahnhof
Wer aus dem Osten und Südosten Bayerns nach München reist, muss am Ostbahnhof ausweichen.
Fernverkehr
:Wie die Bahn Vertrauen zurückgewinnen will
Die Bahn strukturiert ihr Angebot um: mit mehr Direktverbindungen ins europäische Ausland und einem neuen Angebot für Sparpreis-Jäger.
Bahn-Güterverkehr
:Hoffnung auf Lärmschutz
Auch die Stadt soll sich an einer Einhausung der Trasse zwischen Trudering und Daglfing finanziell beteiligen, fordert Oberbürgermeister Dieter Reiter.
Oberfranken
:Akku-Züge sollen Bahn-Nahverkehr elektrisch werden lassen
Die zehn Linien des „Regionalverkehrs Oberfranken“ sollen ohne Dieselbetrieb auskommen. Oberleitungen braucht es für den neuen Elektrobetrieb nicht überall.
MeinungMobilität
:Mehr Straßen sind gar nicht nötig – nur bessere
Die Menschen sind mobil wie noch nie, davon hält sie auch der Klimaschutz nicht ab. Deswegen muss nicht nur die Bahn saniert werden.
SZ MagazinGetränkekolumne
:Schmeckt nicht nach Freiheit
Die Lufthansa hat einen neuen Signature Drink. Doch die Zeiten, als die Business Class noch Glamour war, bringt der "Avionic" nicht zurück. Denn heute ist Fliegen unfrei und fremdbestimmt wie nie.
Verkehr in München
:Im Streit um die Truderinger Spange bahnt sich eine Lösung an
Seit Jahren stemmen sich Anwohner gegen den Ausbau der Bahnstrecke neben ihren Grundstücken. Nun will der Freistaat eine „Königslösung“ finanzieren – doch die Stadt München müsste mitziehen.
Bahnverkehr
:Bayern gibt 100 Millionen Euro für 24 barrierefreie Bahnhöfe
So manche Bahnstation im Freistaat ist auch 2024 noch alles andere als gut nutzbar für ältere Menschen oder Rollstuhlfahrer – das soll sich ändern.
Stuttgart 21
:Ein Schildbürgerstreich, der den Wohnungsbau gefährdet
Wenn in Stuttgart der Bahnhof endlich unter der Erde ist, sollen oberirdisch Tausende Wohnungen entstehen – doch nun bedroht ein Bundesgesetz die schönen Pläne. Nicht nur im Rathaus ist man fassungslos.
Aus dem Polizeibericht
:Frau von Zug erfasst und getötet
82-Jährige überquert Fußübergang mit Rollator, als das Unglück geschieht. Notarzt kann nicht mehr helfen, der Zug muss evakuiert werden. Die Polizei ermittelt.
MeinungNach Schenker-Verkauf
:Jetzt schlägt bei der Bahn die Stunde der Wahrheit
Der Konzern verkauft seine profitabelste Sparte. Die kann ihm nun nicht mehr die Jahresbilanz retten. Dennoch ist der Verkauf richtig – oder gerade deswegen?
Logistik
:Deutsche Bahn verkauft Schenker an Dänen – für 14 Milliarden Euro
Nach langen Prüfungen hat sich der Konzern für einen Käufer für seine Speditionstochter entschieden. Die Gewerkschaften sind entsetzt und fürchten um Tausende Arbeitsplätze.
SZ MagazinAxel Hacke
:Die Heilkraft des Bahnfahrens
Vielen Zugpassagieren läuft regelmäßig die Galle über. Axel Hacke hingegen ist durch Reisen mit der Deutschen Bahn zu einem ganz neuen Menschen geworden, stets lässig und entspannt. Was ist geschehen?
Infrastruktur
:Einstürzende Altbauten
In Dresden kracht eine Brücke zusammen, und man muss sagen: Ein Wunder, dass das nicht schon früher passiert ist. Über ein Land, das gerade zerbröckelt.
Ausfälle, Verspätung, Ersatzverkehr: Gäste ärgern sich über die DB. Mitarbeiter sind frustriert. Bringen Milliarden die Wende?
ExklusivTechnik-Stratege
:Bahn suspendiert Manager, der das Schienennetz digitalisieren sollte
Ausgerechnet jene Führungskraft, die mit neuester Technik mehr Zugverkehr ermöglichen soll, ist freigestellt. Angeblich soll der Mann Dienstgeheimnisse verraten haben.
ExklusivMarode Infrastruktur
:Massive Finanzierungslücke bei der Bahn-Sanierung ab 2028
Um das marode Schienennetz in Ordnung zu bringen, braucht es der Deutschen Bahn zufolge auf Dauer 21 Milliarden Euro im Jahr. Die Kernfrage lautet: Wäre mit der Union als Wahlsieger ein Infrastrukturfonds möglich?
Schienenverkehr
:Höchste Eisenbahn
Schlechte Stimmung in der Belegschaft, unzuverlässige Fahrpläne, Personalmangel – es steht nicht gut um die Deutsche Bahn. Auch viele SZ-Leser mahnen Änderungen an – ein Leser hat eine sehr ungewöhnliche Lösungsidee.
Eisenbahn
:Von Baustelle zu Baustelle
Der Bahnfahrplan gerät regelmäßig durcheinander. Ein Grund: Die vielen oft kurzfristigen Reparaturen. In der Leitstelle von Arverio in Augsburg versucht man trotzdem zu managen, was derzeit nur begrenzt zu managen ist.
MeinungDeutsche Bahn
:An diesen Zahlen muss sich der Bahnchef jetzt messen lassen
Richard Lutz hat intern ein Sanierungsprogramm verschickt, das vor Plattitüden und Versprechungen nur so strotzt. Die Frage ist: Warum sollte er ausgerechnet jetzt die Wende schaffen?
ExklusivSanierungsprogramm „S3“
:Bahn an Politik: Wir haben einen Plan
Verkehrsminister Wissing erwartet, dass die Deutsche Bahn binnen drei Jahren profitabel wird. Nun hat ihr Chef ein Papier mit Plänen für die Sanierung verschickt. Es enthält viele Versprechen – und viele Fragezeichen.
Zugverkehr
:Störung bei Bahn behoben, weiter Verzögerungen möglich
Nach einer Funkstörung läuft der Verkehr langsam wieder an. Das Problem hatte große Auswirkungen auf den Fernverkehr in der Mitte Deutschlands. Auch Regional- und S-Bahnen waren betroffen.
ExklusivRivalität
:Bahn-Gewerkschaft EVG will Frieden schließen mit GDL
Kaum ist Claus Weselsky weg, geht der EVG-Chef auf dessen Nachfolger zu. Fahrgäste könnten von weniger Rivalität profitieren. Doch die Lokführer müssten sich erst einmal auf das Angebot einlassen.
ExklusivBahnvorstand Berthold Huber
:„Behalten Sie Ihre blöde Schokolade, fahren Sie mal pünktlich“
Berthold Huber hat im Bahnvorstand ein Himmelfahrtskommando übernommen: Er muss die maroden Strecken sanieren, sonst droht der Kollaps. Wie er den verhindern will – und warum ausgerechnet er mehr Geld vom Staat für Straßen und Brücken fordert.
ExklusivLokführer-Gewerkschaft GDL
:Der Mann nach Weselsky
16 Jahre lang legte Claus Weselsky mit Lokführer-Streiks immer wieder das Land lahm. Wie wird sein Nachfolger Mario Reiß auftreten? Eine Begegnung.
ExklusivInfrastruktur
:SPD fordert Reformen bei der Bahn-Finanzierung
Die Sozialdemokraten wollen die Infrastruktur stärken und plädieren für einen Fonds. Sie fordern einen Ausbau des Schienennetzes – und eine höhere Trassenpreisförderung.
MeinungVerkehr
:Die Bahn braucht kein Machtwort, sie braucht eine Vision
Volker Wissing verdonnert das Management zu Reformen. Das ist löblich, nur sind seine Ansätze fragwürdig.
Bahnverkehr in Bayern
:Geld für regionalen Bahnverkehr wird knapp
Mit dem Deutschlandticket hat der Bund das Bahnfahren verbilligt. Aber das Geld fehlt an anderer Stelle. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter deutet mögliche Einschnitte an.
Konzernsanierung
:Jetzt stellt Wissing bei der Bahn alles infrage
Der Verkehrsminister will neben der Infrastruktur am liebsten gleich den ganzen Konzern sanieren: Strukturen sollen verschlankt, Personal abgebaut, die Pünktlichkeit verbessert werden. Kann so die Wende bei der Bahn gelingen?
Studie zum Neun-Euro-Ticket
:„Teure und ineffiziente Klimaschutzmaßnahme“
Kaum weniger Autoverkehr, dafür mehr Verspätungen: Eine wissenschaftliche Untersuchung ergibt, dass das Neun-Euro-Ticket kaum etwas gebracht hat. Auch das Deutschlandticket seht das Forscherteam kritisch.
Gütertransport
:Deutsche Bahn soll für Stellwerks-Misere zahlen
Weil Fahrdienstleiter fehlen, muss die Bahn oft Strecken stundenlang sperren. Güterzüge müssen dann weite Umwege fahren, was ins Geld geht. Deshalb fordern Gütertransporteure jetzt Schadenersatz.
Mitten in der Bahn
:Zugfahrt Richtung Hölle
Wo sich der Eingang zum Reich des Teufels befindet, ist unklar – vielleicht in der Karakum-Wüste in Turkmenistan. Vielleicht aber auch in Waggon 27 im ICE von München nach Hamburg.
ExklusivPersonalmangel
:Deutsche Bahn wollte Ausmaß der Stellwerksmisere verbergen
Die Eisenbahnbranche und die Öffentlichkeit sollten nicht erfahren, welch gravierende Folgen der Personalmangel in den Steuerzentralen hat. Doch interne Unterlagen zeigen nun, wie groß das Problem wirklich ist.
Bahn
:Zugpersonal soll deutlich mehr Geld bekommen
Vorentscheidung für die Tarifrunde bei der Deutschen Bahn: Die Gewerkschaft EVG setzt regional auf knapp acht Prozent mehr Lohn statt auf kürzere Arbeitswochen. Das könnte die geplagten Fahrgäste entlasten.
ExklusivDeutsche Bahn
:Personalmangel in Stellwerken führt zu Zugausfällen
Ausgerechnet für ihre Steuerzentralen hat die Bahn zu wenig Fachkräfte. Die Folge: noch mehr Verspätungen, enorme Kosten – und viel Ärger. Im Konzern rebellieren nun sogar die eigenen Tochterunternehmen.
GDL-Chef Claus Weselsky
:"Fragen Sie die Führungskräfte, einen von diesen Blindflanschen"
Der bekannteste Gewerkschafter der Republik verabschiedet sich in den Ruhestand. GDL-Chef Claus Weselsky über schlechte Führung bei der Bahn, seine DDR-Vergangenheit und die Kunst, zu verhandeln.
Reisen in der EU
:Mit dem Zug durch Europa? Schön wär’s
Wer mit der Bahn über die Grenze reisen will, hat es schwer. Die EU will das ändern und plädiert für ein einheitliches Ticketsystem. Doch der Widerstand ist groß.
ExklusivNiedergang und Neuanfang
:Fahrpläne „ohne Gewähr“: Langes Warten auf pünktliche Züge
Viele Zugbetreiber sind verzweifelt, weil Strecken sogar über Nacht gesperrt werden. Bis die Fahrpläne wieder vollständig funktionieren, soll es noch jahrelang dauern. Eine Unterlage der Bahn dokumentiert, wie groß das Desaster wirklich ist.
Deutsche Bahn
:Zwei Gebote für Logistiker Schenker
Dänische Spedition DSV und Finanzinvestor CVC würden Insidern zufolge jeweils 14 Milliarden Euro zahlen. CVC würde den Logistiker weiterführen und mittelfristig an die Börse bringen.