Deutsche Bahn - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Deutsche Bahn

SZ MagazinGetränkekolumne
:Schmeckt nicht nach Freiheit

Die Lufthansa hat einen neuen Signature Drink. Doch die Zeiten, als die Business Class noch Glamour war, bringt der "Avionic" nicht zurück. Denn heute ist Fliegen unfrei und fremdbestimmt wie nie.

Von Tobias Haberl

Verkehr in München
:Im Streit um die Truderinger Spange bahnt sich eine Lösung an

Seit Jahren stemmen sich Anwohner gegen den Ausbau der Bahnstrecke neben ihren Grundstücken. Nun will der Freistaat eine „Königslösung“ finanzieren – doch die Stadt München müsste mitziehen.

Von Andreas Schubert

Bahnverkehr
:Bayern gibt 100 Millionen Euro für 24 barrierefreie Bahnhöfe

So manche Bahnstation im Freistaat ist auch 2024 noch alles andere als gut nutzbar für ältere Menschen oder Rollstuhlfahrer – das soll sich ändern.

SZ PlusStuttgart 21
:Ein Schildbürgerstreich, der den Wohnungsbau gefährdet

Wenn in Stuttgart der Bahnhof endlich unter der Erde ist, sollen oberirdisch Tausende Wohnungen entstehen – doch nun bedroht ein Bundesgesetz die schönen Pläne. Nicht nur im Rathaus ist man fassungslos.

Von Roland Muschel

Aus dem Polizeibericht
:Frau von Zug erfasst und getötet

82-Jährige überquert Fußübergang mit Rollator, als das Unglück geschieht. Notarzt kann nicht mehr helfen, der Zug muss evakuiert werden. Die Polizei ermittelt.

Von Claudia Koestler

SZ PlusMeinungNach Schenker-Verkauf
:Jetzt schlägt bei der Bahn die Stunde der Wahrheit

Der Konzern verkauft seine profitabelste Sparte. Die kann ihm nun nicht mehr die Jahresbilanz retten. Dennoch ist der Verkauf richtig – oder gerade deswegen?

Kommentar von Vivien Timmler

Logistik
:Deutsche Bahn verkauft Schenker an Dänen – für 14 Milliarden Euro

Nach langen Prüfungen hat sich der Konzern für einen Käufer für seine Speditionstochter entschieden. Die Gewerkschaften sind entsetzt und fürchten um Tausende Arbeitsplätze.

Von Vivien Timmler

SZ PlusSZ MagazinAxel Hacke
:Die Heilkraft des Bahnfahrens

Vielen Zugpassagieren läuft regelmäßig die Galle über. Axel Hacke hingegen ist durch Reisen mit der Deutschen Bahn zu einem ganz neuen Menschen geworden, stets lässig und entspannt. Was ist geschehen?

Von Axel Hacke

SZ PlusInfrastruktur
:Einstürzende Altbauten

In Dresden kracht eine Brücke zusammen, und man muss sagen: Ein Wunder, dass das nicht schon früher passiert ist. Über ein Land, das gerade zerbröckelt.

Von Gerhard Matzig

SZ-Podcast „Das Thema“
:Deutsche Bahn: marode Schienen, kaputte Strukturen

Ausfälle, Verspätung, Ersatzverkehr: Gäste ärgern sich über die DB. Mitarbeiter sind frustriert. Bringen Milliarden die Wende?

Von Vivien Timmler, Lars Langenau

SZ PlusExklusivTechnik-Stratege
:Bahn suspendiert Manager, der das Schienennetz digitalisieren sollte

Ausgerechnet jene Führungskraft, die mit neuester Technik mehr Zugverkehr ermöglichen soll, ist freigestellt. Angeblich soll der Mann Dienstgeheimnisse verraten haben.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivMarode Infrastruktur
:Massive Finanzierungslücke bei der Bahn-Sanierung ab 2028

Um das marode Schienennetz in Ordnung zu bringen, braucht es der Deutschen Bahn zufolge auf Dauer 21 Milliarden Euro im Jahr. Die Kernfrage lautet: Wäre mit der Union als Wahlsieger ein Infrastrukturfonds möglich?

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

Schienenverkehr
:Höchste Eisenbahn

Schlechte Stimmung in der Belegschaft, unzuverlässige Fahrpläne, Personalmangel – es steht nicht gut um die Deutsche Bahn. Auch viele SZ-Leser mahnen Änderungen an – ein Leser hat eine sehr ungewöhnliche Lösungsidee.

SZ PlusEisenbahn
:Von Baustelle zu Baustelle

Der Bahnfahrplan gerät regelmäßig durcheinander. Ein Grund: Die vielen oft kurzfristigen Reparaturen. In der Leitstelle von Arverio in Augsburg versucht man trotzdem zu managen, was derzeit nur begrenzt zu managen ist.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusMeinungDeutsche Bahn
:An diesen Zahlen muss sich der Bahnchef jetzt messen lassen

Richard Lutz hat intern ein Sanierungsprogramm verschickt, das vor Plattitüden und Versprechungen nur so strotzt. Die Frage ist: Warum sollte er ausgerechnet jetzt die Wende schaffen?

Kommentar von Vivien Timmler

SZ PlusExklusivSanierungsprogramm „S3“
:Bahn an Politik: Wir haben einen Plan

Verkehrsminister Wissing erwartet, dass die Deutsche Bahn binnen drei Jahren profitabel wird. Nun hat ihr Chef ein Papier mit Plänen für die Sanierung verschickt. Es enthält viele Versprechen – und viele Fragezeichen.

Von Vivien Timmler

Zugverkehr
:Störung bei Bahn behoben, weiter Verzögerungen möglich

Nach einer Funkstörung läuft der Verkehr langsam wieder an. Das Problem hatte große Auswirkungen auf den Fernverkehr in der Mitte Deutschlands. Auch Regional- und S-Bahnen waren betroffen.

SZ PlusExklusivRivalität
:Bahn-Gewerkschaft EVG will Frieden schließen mit GDL

Kaum ist Claus Weselsky weg, geht der EVG-Chef auf dessen Nachfolger zu. Fahrgäste könnten von weniger Rivalität profitieren. Doch die Lokführer müssten sich erst einmal auf das Angebot einlassen.

Von Alexander Hagelüken, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivBahnvorstand Berthold Huber
:„Behalten Sie Ihre blöde Schokolade, fahren Sie mal pünktlich“

Berthold Huber hat im Bahnvorstand ein Himmelfahrtskommando übernommen: Er muss die maroden Strecken sanieren, sonst droht der Kollaps. Wie er den verhindern will – und warum ausgerechnet er mehr Geld vom Staat für Straßen und Brücken fordert.

Interview von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivLokführer-Gewerkschaft GDL
:Der Mann nach Weselsky

16 Jahre lang legte Claus Weselsky mit Lokführer-Streiks immer wieder das Land lahm. Wie wird sein Nachfolger Mario Reiß auftreten? Eine Begegnung.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivInfrastruktur
:SPD fordert Reformen bei der Bahn-Finanzierung

Die Sozialdemokraten wollen die Infrastruktur stärken und plädieren für einen Fonds. Sie fordern einen Ausbau des Schienennetzes – und eine höhere Trassenpreisförderung.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungVerkehr
:Die Bahn braucht kein Machtwort, sie braucht eine Vision

Volker Wissing verdonnert das Management zu Reformen. Das ist löblich, nur sind seine Ansätze fragwürdig.

Kommentar von Vivien Timmler

Bahnverkehr in Bayern
:Geld für regionalen Bahnverkehr wird knapp

Mit dem Deutschlandticket hat der Bund das Bahnfahren verbilligt. Aber das Geld fehlt an anderer Stelle. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter deutet mögliche Einschnitte an.

SZ PlusKonzernsanierung
:Jetzt stellt Wissing bei der Bahn alles infrage

Der Verkehrsminister will neben der Infrastruktur am liebsten gleich den ganzen Konzern sanieren: Strukturen sollen verschlankt, Personal abgebaut, die Pünktlichkeit verbessert werden. Kann so die Wende bei der Bahn gelingen?

Von Vivien Timmler

Studie zum Neun-Euro-Ticket
:„Teure und ineffiziente Klimaschutzmaßnahme“

Kaum weniger Autoverkehr, dafür mehr Verspätungen: Eine wissenschaftliche Untersuchung ergibt, dass das Neun-Euro-Ticket kaum etwas gebracht hat. Auch das Deutschlandticket seht das Forscherteam kritisch.

Gütertransport
:Deutsche Bahn soll für Stellwerks-Misere zahlen

Weil Fahrdienstleiter fehlen, muss die Bahn oft Strecken stundenlang sperren. Güterzüge müssen dann weite Umwege fahren, was ins Geld geht. Deshalb fordern Gütertransporteure jetzt Schadenersatz.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

Mitten in der Bahn
:Zugfahrt Richtung Hölle

Wo sich der Eingang zum Reich des Teufels befindet, ist unklar – vielleicht in der Karakum-Wüste in Turkmenistan. Vielleicht aber auch in Waggon 27 im ICE von München nach Hamburg.

Glosse von Johanna Feckl

SZ PlusExklusivPersonalmangel
:Deutsche Bahn wollte Ausmaß der Stellwerksmisere verbergen

Die Eisenbahnbranche und die Öffentlichkeit sollten nicht erfahren, welch gravierende Folgen der Personalmangel in den Steuerzentralen hat. Doch interne Unterlagen zeigen nun, wie groß das Problem wirklich ist.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusBahn
:Zugpersonal soll deutlich mehr Geld bekommen

Vorentscheidung für die Tarifrunde bei der Deutschen Bahn: Die Gewerkschaft EVG setzt regional auf knapp acht Prozent mehr Lohn statt auf kürzere Arbeitswochen. Das könnte die geplagten Fahrgäste entlasten.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivDeutsche Bahn
:Personalmangel in Stellwerken führt zu Zugausfällen

Ausgerechnet für ihre Steuerzentralen hat die Bahn zu wenig Fachkräfte. Die Folge: noch mehr Verspätungen, enorme Kosten – und viel Ärger. Im Konzern rebellieren nun sogar die eigenen Tochterunternehmen.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusGDL-Chef Claus Weselsky
:"Fragen Sie die Führungskräfte, einen von diesen Blindflanschen"

Der bekannteste Gewerkschafter der Republik verabschiedet sich in den Ruhestand. GDL-Chef Claus Weselsky über schlechte Führung bei der Bahn, seine DDR-Vergangenheit und die Kunst, zu verhandeln.

Interview von Detlef Esslinger, Benedikt Peters

SZ PlusReisen in der EU
:Mit dem Zug durch Europa? Schön wär’s

Wer mit der Bahn über die Grenze reisen will, hat es schwer. Die EU will das ändern und plädiert für ein einheitliches Ticketsystem. Doch der Widerstand ist groß.

Von Jan Diesteldorf, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivNiedergang und Neuanfang
:Fahrpläne „ohne Gewähr“: Langes Warten auf pünktliche Züge

Viele Zugbetreiber sind verzweifelt, weil Strecken sogar über Nacht gesperrt werden. Bis die Fahrpläne wieder vollständig funktionieren, soll es noch jahrelang dauern. Eine Unterlage der Bahn dokumentiert, wie groß das Desaster wirklich ist.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Zwei Gebote für Logistiker Schenker

Dänische Spedition DSV und Finanzinvestor CVC würden Insidern zufolge jeweils 14 Milliarden Euro zahlen. CVC würde den Logistiker weiterführen und mittelfristig an die Börse bringen.

SZ PlusKatrin Habenschaden
:„Politik endet nicht, das ist der Unterschied“

Katrin Habenschaden galt als gesetzte Kandidatin der Grünen für die Oberbürgermeisterwahl 2026. Doch dann zog sie sich aus der Politik zurück – und wechselte zur Deutschen Bahn. Über die Gründe für ihren Rückzug und ihr neues Leben zwischen München und Berlin.

Interview von Heiner Effern

ExklusivEU-Kommission schreitet ein
:Deutsche Bahn darf ihrer Cargo-Tochter kein Geld mehr geben

Bislang hat das Staatsunternehmen die hohen Verluste der Güterverkehrssparte ausgeglichen. Damit soll von 2025 an Schluss sein. Das wirft die Frage auf: Was bleibt am Ende vom Bahnkonzern übrig?

Von Klaus Ott

Nahverkehr in München
:Wird die S-Bahn wegen der Schienenmaut teurer?

Die Bahn will drastisch höhere Trassenpreise verlangen. Das könnte auch Auswirkungen auf den Nahverkehr haben.

SZ PlusExklusivStreit um die Bahn
:„Herr Lindner darf dann aussuchen, welche Strecken wir in NRW einstellen“

Die Bundesländer befürchten Einschnitte bei Regionalzügen und S-Bahnen, falls der Bahnbetrieb teurer wird. Nun kritisiert der grüne Verkehrsminister aus Nordrhein-Westfalen Christian Lindner heftig.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusSZ-Serie: Wie habt ihr das gemacht?
:Wie Spanien die Bahn auf Tempo trimmt

„Ente“ nennen die Spanier ihren Talgo liebevoll – wegen seiner schnabelförmigen Spitze. Aber lahm ist der Zug ganz und gar nicht. Er ist im größten Hochgeschwindigkeitsnetz Europas unterwegs.

Von Patrick Illinger

SZ PlusExklusivBundeshaushalt
:Das System Bahn gerät ins Wanken

Weil die Ampelkoalition beim Haushalt erneut trickst, müssen sich die Bahnbetreiber auf drastisch höhere Kosten einstellen. Mehrere Bundesländer warnen vor Einschnitten bei Regionalzügen und S-Bahnen.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

Neuer Koalitionsstreit
:„Die Ampel leuchtet nicht mehr“

Kaum ein Tag ohne neuen Konflikt. Nun geht es um die Zukunft der Ukraine-Hilfen. Der Glauben an Besserung schwindet. Der 1. September könnte zum Vertrauenstest für den Kanzler werden.

Von Markus Balser, Georg Ismar

SZ PlusExklusivVerspätungen und Zugausfälle
:„Fahrpläne werden nicht mehr gerechnet, sondern nur noch geschätzt“

Das Desaster bei der Deutschen Bahn wird immer größer. Nun geraten auch noch die Fahrpläne völlig außer Kontrolle. Aufgrund der maroden Trassen müssen sie ständig geändert werden – allein 2024 mehr als zwei Millionen Mal.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusBaustellen in München
:Wo, bitte, ist hier eigentlich der Hauptbahnhof?

Wer in München mit dem Zug ankommt, muss sich erst mal orientieren. Wegen vieler Baustellen ist es eng und unübersichtlich rund um die Bahngleise. Darunter leiden Reisende – und auch die Taxifahrer.

Von Andreas Schubert

Modellwechsel bei der BRB
:Neuer Zug für Reichersbeuern

Alte Züge raus, Einzug für Neues: Vertreter der Gemeinde Reichersbeuern und der Bayerischen Regiobahn (BRB) treffen sich am Donnerstag, 22. August, von 14 Uhr an am Bahnhof Reichersbeuern, um gemeinsam den neuen Zug „Reichersbeuern“ zu taufen. Der ...

Wegen Bauarbeiten
:Erhebliche Einschränkungen auf der Stammstrecke – Ostbahnhof fast komplett abgeschnitten

Von Mittwoch bis Montag kommt es im Münchner Nahverkehr zu Änderungen im Fahrplan. Wie die S-Bahnen dann verkehren – und welche Besonderheiten es für Reisende zum Flughafen gibt.

SZ PlusFernverkehr
:Gewerkschaften erhöhen den Druck auf die Deutsche Bahn

In einem offenen Brief warnen die Betriebsräte der GDL vor weiteren Einsparungen im Fernverkehr. Und auch die EVG ist zurück aus der Sommerpause – und droht mit keiner Zustimmung mehr „für gar nichts“.

Von Vivien Timmler

Memmingen
:Polizei räumt Zug und Bahnhof wegen Mann mit Kampfmesser

Ein alkoholisierter Mann sitzt bewaffnet im Zug von Zürich nach München. Unterwegs stiehlt er einen Laptop. Am Bahnhof in Memmingen stoppt ihn die Polizei mithilfe eines Tricks.

Hauptbahnhof
:Deutsche Bahn sperrt Zugang von U4 und U5 in die Gleishalle

Von Montag an gelangen die Fahrgäste nicht mehr direkt aus dem Sperrengeschoss zum Regional- und Fernverkehr – sie müssen einen Umweg einplanen.

SZ PlusBahn
:Erst die Schiene, jetzt die Scheine

Michael Theurer hört vorzeitig als Beauftragter der Regierung für den Schienenverkehr auf. Es zieht ihn zur Bundesbank. Eine Bilanz.

Von Vivien Timmler

Moosach
:Brückenneubau in der Dachauer Straße – nun wird gesperrt

Von 12. August an müssen Fußgänger und Radfahrer Umwege in Kauf nehmen. Anfang September wird die Bahnstrecke zwischen Laim und Feldmoching für mehrere Tage gesperrt.

Gutscheine: