Deutsche Bahn - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Deutsche Bahn

Deutsche Bahn
:Einschränkungen auf den Strecken nach Zürich und Salzburg

Im Oktober und November sollten Zugreisende zwischen München und Zürich oder München und Salzburg sich vor Fahrtantritt gut informieren. Denn es kommt zu wechselnden Beschränkungen.

SZ PlusInfrastruktur und Verkehr
:Dann halt übermorgen. Oder so

Die zwei Kilometer lange Warteschlange am Münchner Flughafen ist bloß das jüngste Symbol der Mobilitätskrise. Deutschland muss sich ein neues Zeitgefühl aneignen.

Von Gerhard Matzig

Reisen
:Bahn erhöht Preise im Fernverkehr

Flexible Tickets und die Bahncard 100 werden deutlich teuer. Die Preise für Spartickets bleiben stabil.

Faktor zehn
:Schienenkilometer

Eines wissen fast alle: In Deutschland leben zehnmal mehr Menschen als in Österreich. Wie sieht es bei anderen Vergleichen aus? Folge 26: Fahrten mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn

Deutsche Bahn
:DB-Aufsichtsrat stimmt Verkauf von Schenker zu

Der dänische Wettbewerber DSV kauft die Bahn-Logistiktochter für etwa 14,3 Milliarden Euro. Damit trennt sich die Bahn von einem der letzten gut laufenden Geschäftsbereiche.

Verkehr in München
:Nächste Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke steht an

Am Wochenende vom 11. bis zum 14. Oktober finden an mehreren Stellen Wartungsarbeiten statt. Wie Fahrgäste trotzdem ans Ziel kommen.

Sparpreisticket
:Günstig Bahn fahren nur noch mit Handynummer

Die Sparpreistickets der Bahn gibt es nur noch für Kunden, die ihre Mobilnummer oder E-Mail-Adresse angeben. Der Konzern rechtfertigt dies mit Gleiswechseln und Verspätungen.

SZ PlusZugfahren im Landkreis Ebersberg
:Nächster Halt: Treppenstufen

Während der Baldhamer Aufzug wieder fährt, wartet man in Markt Schwaben noch einige Jahre auf barriereärmere Bahnsteigzugänge. Und in Steinhöring ist die Lage noch absurder. Eine Reise durch den Landkreis.

Von Marie Gundlach

Deutsche Bahn
:Schweizer Bahnchef: leidet mit Fahrgästen in Deutschland

Im Nachbarland sind die Züge ziemlich pünktlich. Die Bahn in Deutschland dagegen hat große Probleme. Der Bahnchef der Schweiz sieht mehrere Ursachen.

SZ PlusExklusivLänder rebellieren
:ICEs durch Regionalzüge ersetzen? „Das werden wir nicht akzeptieren“

Die Deutsche Bahn muss umsteuern. Am liebsten würde sie auch ein paar defizitäre Fernzüge streichen. Doch in den Bundesländern regt sich dagegen massiver Widerstand.

Von Vivien Timmler

Lebendige Zeitgeschichte
:Spaziergang mit Abgründen

Die Isartalbahn brachte einst Sommerfrischler, Freigeister und Verliebte nach Beuerberg. Wer sich von Pia Fuhrmann durch das schmucke Dorf führen lässt, erfährt davon – und von Ereignissen, über die lange niemand sprechen wollte.

Von Stephanie Schwaderer

Regional- und Fernverkehr aus Ostbayern betroffen
:Schaden an Oberleitung: Züge fahren nicht zum Hauptbahnhof

Wer aus dem Osten und Südosten Bayerns nach München reist, muss am Ostbahnhof ausweichen.

SZ PlusFernverkehr
:Wie die Bahn Vertrauen zurückgewinnen will

Die Bahn strukturiert ihr Angebot um: mit mehr Direktverbindungen ins europäische Ausland und einem neuen Angebot für Sparpreis-Jäger.

Von Vivien Timmler

Bahn-Güterverkehr
:Hoffnung auf Lärmschutz

Auch die Stadt soll sich an einer Einhausung der Trasse zwischen Trudering und Daglfing finanziell beteiligen, fordert Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Oberfranken
:Akku-Züge sollen Bahn-Nahverkehr elektrisch werden lassen

Die zehn Linien des „Regionalverkehrs Oberfranken“ sollen ohne Dieselbetrieb auskommen. Oberleitungen braucht es für den neuen Elektrobetrieb nicht überall.

SZ PlusMeinungMobilität
:Mehr Straßen sind gar nicht nötig – nur bessere

Die Menschen sind mobil wie noch nie, davon hält sie auch der Klimaschutz nicht ab. Deswegen muss nicht nur die Bahn saniert werden.

Kommentar von Uwe Ritzer

SZ MagazinGetränkekolumne
:Schmeckt nicht nach Freiheit

Die Lufthansa hat einen neuen Signature Drink. Doch die Zeiten, als die Business Class noch Glamour war, bringt der "Avionic" nicht zurück. Denn heute ist Fliegen unfrei und fremdbestimmt wie nie.

Von Tobias Haberl

Verkehr in München
:Im Streit um die Truderinger Spange bahnt sich eine Lösung an

Seit Jahren stemmen sich Anwohner gegen den Ausbau der Bahnstrecke neben ihren Grundstücken. Nun will der Freistaat eine „Königslösung“ finanzieren – doch die Stadt München müsste mitziehen.

Von Andreas Schubert

Bahnverkehr
:Bayern gibt 100 Millionen Euro für 24 barrierefreie Bahnhöfe

So manche Bahnstation im Freistaat ist auch 2024 noch alles andere als gut nutzbar für ältere Menschen oder Rollstuhlfahrer – das soll sich ändern.

SZ PlusStuttgart 21
:Ein Schildbürgerstreich, der den Wohnungsbau gefährdet

Wenn in Stuttgart der Bahnhof endlich unter der Erde ist, sollen oberirdisch Tausende Wohnungen entstehen – doch nun bedroht ein Bundesgesetz die schönen Pläne. Nicht nur im Rathaus ist man fassungslos.

Von Roland Muschel

Aus dem Polizeibericht
:Frau von Zug erfasst und getötet

82-Jährige überquert Fußübergang mit Rollator, als das Unglück geschieht. Notarzt kann nicht mehr helfen, der Zug muss evakuiert werden. Die Polizei ermittelt.

Von Claudia Koestler

SZ PlusMeinungNach Schenker-Verkauf
:Jetzt schlägt bei der Bahn die Stunde der Wahrheit

Der Konzern verkauft seine profitabelste Sparte. Die kann ihm nun nicht mehr die Jahresbilanz retten. Dennoch ist der Verkauf richtig – oder gerade deswegen?

Kommentar von Vivien Timmler

Logistik
:Deutsche Bahn verkauft Schenker an Dänen – für 14 Milliarden Euro

Nach langen Prüfungen hat sich der Konzern für einen Käufer für seine Speditionstochter entschieden. Die Gewerkschaften sind entsetzt und fürchten um Tausende Arbeitsplätze.

Von Vivien Timmler

SZ PlusSZ MagazinAxel Hacke
:Die Heilkraft des Bahnfahrens

Vielen Zugpassagieren läuft regelmäßig die Galle über. Axel Hacke hingegen ist durch Reisen mit der Deutschen Bahn zu einem ganz neuen Menschen geworden, stets lässig und entspannt. Was ist geschehen?

Von Axel Hacke

SZ PlusInfrastruktur
:Einstürzende Altbauten

In Dresden kracht eine Brücke zusammen, und man muss sagen: Ein Wunder, dass das nicht schon früher passiert ist. Über ein Land, das gerade zerbröckelt.

Von Gerhard Matzig

SZ-Podcast „Das Thema“
:Deutsche Bahn: marode Schienen, kaputte Strukturen

Ausfälle, Verspätung, Ersatzverkehr: Gäste ärgern sich über die DB. Mitarbeiter sind frustriert. Bringen Milliarden die Wende?

Von Vivien Timmler, Lars Langenau

SZ PlusExklusivTechnik-Stratege
:Bahn suspendiert Manager, der das Schienennetz digitalisieren sollte

Ausgerechnet jene Führungskraft, die mit neuester Technik mehr Zugverkehr ermöglichen soll, ist freigestellt. Angeblich soll der Mann Dienstgeheimnisse verraten haben.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivMarode Infrastruktur
:Massive Finanzierungslücke bei der Bahn-Sanierung ab 2028

Um das marode Schienennetz in Ordnung zu bringen, braucht es der Deutschen Bahn zufolge auf Dauer 21 Milliarden Euro im Jahr. Die Kernfrage lautet: Wäre mit der Union als Wahlsieger ein Infrastrukturfonds möglich?

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

Schienenverkehr
:Höchste Eisenbahn

Schlechte Stimmung in der Belegschaft, unzuverlässige Fahrpläne, Personalmangel – es steht nicht gut um die Deutsche Bahn. Auch viele SZ-Leser mahnen Änderungen an – ein Leser hat eine sehr ungewöhnliche Lösungsidee.

SZ PlusEisenbahn
:Von Baustelle zu Baustelle

Der Bahnfahrplan gerät regelmäßig durcheinander. Ein Grund: Die vielen oft kurzfristigen Reparaturen. In der Leitstelle von Arverio in Augsburg versucht man trotzdem zu managen, was derzeit nur begrenzt zu managen ist.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusMeinungDeutsche Bahn
:An diesen Zahlen muss sich der Bahnchef jetzt messen lassen

Richard Lutz hat intern ein Sanierungsprogramm verschickt, das vor Plattitüden und Versprechungen nur so strotzt. Die Frage ist: Warum sollte er ausgerechnet jetzt die Wende schaffen?

Kommentar von Vivien Timmler

SZ PlusExklusivSanierungsprogramm „S3“
:Bahn an Politik: Wir haben einen Plan

Verkehrsminister Wissing erwartet, dass die Deutsche Bahn binnen drei Jahren profitabel wird. Nun hat ihr Chef ein Papier mit Plänen für die Sanierung verschickt. Es enthält viele Versprechen – und viele Fragezeichen.

Von Vivien Timmler

Zugverkehr
:Störung bei Bahn behoben, weiter Verzögerungen möglich

Nach einer Funkstörung läuft der Verkehr langsam wieder an. Das Problem hatte große Auswirkungen auf den Fernverkehr in der Mitte Deutschlands. Auch Regional- und S-Bahnen waren betroffen.

SZ PlusExklusivRivalität
:Bahn-Gewerkschaft EVG will Frieden schließen mit GDL

Kaum ist Claus Weselsky weg, geht der EVG-Chef auf dessen Nachfolger zu. Fahrgäste könnten von weniger Rivalität profitieren. Doch die Lokführer müssten sich erst einmal auf das Angebot einlassen.

Von Alexander Hagelüken, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivBahnvorstand Berthold Huber
:„Behalten Sie Ihre blöde Schokolade, fahren Sie mal pünktlich“

Berthold Huber hat im Bahnvorstand ein Himmelfahrtskommando übernommen: Er muss die maroden Strecken sanieren, sonst droht der Kollaps. Wie er den verhindern will – und warum ausgerechnet er mehr Geld vom Staat für Straßen und Brücken fordert.

Interview von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivLokführer-Gewerkschaft GDL
:Der Mann nach Weselsky

16 Jahre lang legte Claus Weselsky mit Lokführer-Streiks immer wieder das Land lahm. Wie wird sein Nachfolger Mario Reiß auftreten? Eine Begegnung.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivInfrastruktur
:SPD fordert Reformen bei der Bahn-Finanzierung

Die Sozialdemokraten wollen die Infrastruktur stärken und plädieren für einen Fonds. Sie fordern einen Ausbau des Schienennetzes – und eine höhere Trassenpreisförderung.

Von Vivien Timmler

SZ PlusMeinungVerkehr
:Die Bahn braucht kein Machtwort, sie braucht eine Vision

Volker Wissing verdonnert das Management zu Reformen. Das ist löblich, nur sind seine Ansätze fragwürdig.

Kommentar von Vivien Timmler

Bahnverkehr in Bayern
:Geld für regionalen Bahnverkehr wird knapp

Mit dem Deutschlandticket hat der Bund das Bahnfahren verbilligt. Aber das Geld fehlt an anderer Stelle. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter deutet mögliche Einschnitte an.

SZ PlusKonzernsanierung
:Jetzt stellt Wissing bei der Bahn alles infrage

Der Verkehrsminister will neben der Infrastruktur am liebsten gleich den ganzen Konzern sanieren: Strukturen sollen verschlankt, Personal abgebaut, die Pünktlichkeit verbessert werden. Kann so die Wende bei der Bahn gelingen?

Von Vivien Timmler

Studie zum Neun-Euro-Ticket
:„Teure und ineffiziente Klimaschutzmaßnahme“

Kaum weniger Autoverkehr, dafür mehr Verspätungen: Eine wissenschaftliche Untersuchung ergibt, dass das Neun-Euro-Ticket kaum etwas gebracht hat. Auch das Deutschlandticket seht das Forscherteam kritisch.

Gütertransport
:Deutsche Bahn soll für Stellwerks-Misere zahlen

Weil Fahrdienstleiter fehlen, muss die Bahn oft Strecken stundenlang sperren. Güterzüge müssen dann weite Umwege fahren, was ins Geld geht. Deshalb fordern Gütertransporteure jetzt Schadenersatz.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

Mitten in der Bahn
:Zugfahrt Richtung Hölle

Wo sich der Eingang zum Reich des Teufels befindet, ist unklar – vielleicht in der Karakum-Wüste in Turkmenistan. Vielleicht aber auch in Waggon 27 im ICE von München nach Hamburg.

Glosse von Johanna Feckl

SZ PlusExklusivPersonalmangel
:Deutsche Bahn wollte Ausmaß der Stellwerksmisere verbergen

Die Eisenbahnbranche und die Öffentlichkeit sollten nicht erfahren, welch gravierende Folgen der Personalmangel in den Steuerzentralen hat. Doch interne Unterlagen zeigen nun, wie groß das Problem wirklich ist.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusBahn
:Zugpersonal soll deutlich mehr Geld bekommen

Vorentscheidung für die Tarifrunde bei der Deutschen Bahn: Die Gewerkschaft EVG setzt regional auf knapp acht Prozent mehr Lohn statt auf kürzere Arbeitswochen. Das könnte die geplagten Fahrgäste entlasten.

Von Alexander Hagelüken

SZ PlusExklusivDeutsche Bahn
:Personalmangel in Stellwerken führt zu Zugausfällen

Ausgerechnet für ihre Steuerzentralen hat die Bahn zu wenig Fachkräfte. Die Folge: noch mehr Verspätungen, enorme Kosten – und viel Ärger. Im Konzern rebellieren nun sogar die eigenen Tochterunternehmen.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

SZ PlusGDL-Chef Claus Weselsky
:"Fragen Sie die Führungskräfte, einen von diesen Blindflanschen"

Der bekannteste Gewerkschafter der Republik verabschiedet sich in den Ruhestand. GDL-Chef Claus Weselsky über schlechte Führung bei der Bahn, seine DDR-Vergangenheit und die Kunst, zu verhandeln.

Interview von Detlef Esslinger, Benedikt Peters

SZ PlusReisen in der EU
:Mit dem Zug durch Europa? Schön wär’s

Wer mit der Bahn über die Grenze reisen will, hat es schwer. Die EU will das ändern und plädiert für ein einheitliches Ticketsystem. Doch der Widerstand ist groß.

Von Jan Diesteldorf, Vivien Timmler

SZ PlusExklusivNiedergang und Neuanfang
:Fahrpläne „ohne Gewähr“: Langes Warten auf pünktliche Züge

Viele Zugbetreiber sind verzweifelt, weil Strecken sogar über Nacht gesperrt werden. Bis die Fahrpläne wieder vollständig funktionieren, soll es noch jahrelang dauern. Eine Unterlage der Bahn dokumentiert, wie groß das Desaster wirklich ist.

Von Klaus Ott, Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Zwei Gebote für Logistiker Schenker

Dänische Spedition DSV und Finanzinvestor CVC würden Insidern zufolge jeweils 14 Milliarden Euro zahlen. CVC würde den Logistiker weiterführen und mittelfristig an die Börse bringen.

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