Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Die Bahn kommt! Nicht

Hunderttausende Pendler sind von dem Streik bei der Deutschen Bahn betroffen. Wie verhältnismäßig ist der Arbeitskampf der Gewerkschaft EVG?

01:53
Tarifkonflikt

Nach Bahn-Chaos kein weiterer Streik geplant

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) erklärte am Montag, man sei bereit, wieder zu verhandeln.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn 02:39
Deutsche Bahn

Streik sorgt für Chaos im Berufsverkehr

Der Warnstreik der Bahn-Gewerkschaft dauerte nur wenige Stunden, doch wer am Montagmorgen eine Reise antreten oder zur Arbeit gelangen wollte, musste auch in den Stunden danach noch viel Geduld aufbringen.

01:33
Deutsche Bahn

Warnstreiks legen Zugverkehr lahm

Die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr bundesweit eingestellt. In manchen Bundesländern ist auch der Regionalverkehr betroffen.

Umfrage Bahn 01:48
Videoumfrage

"Ich hoffe, dass die Bahn die alle rausschmeißt"

Der Streik der Gewerkschaft EVG sorgt bei vielen Reisenden in Köln und München für Wut. Es gibt aber auch Pendler, die Verständnis zeigen.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn 01:53
Streik

Deutsche Bahn stellt Fernverkehr ein

Laut der Deutschen Bahn sei diese radikale Maßnahme hilfreich, um nach dem Streikende um 9 Uhr den geregelten Verkehr schneller wieder aufzunehmen.

Musikplaylist
Playlist zum Bahnstreik

Wenigstens die Musik kommt an

Gestrandet in der Wartehölle des Bahnstreiks? Da braucht es gute Nerven und noch bessere Musik. Eine Playlist für überfüllte Abteile und einsame Bahnsteige.

Von Julian Dörr

Deutsche Bahn - ICE im Hauptbahnhof Hannover
Warnstreiks bei der Deutschen Bahn

Wie Bahnreisende an Entschädigungen kommen

Was Bahnkunden jetzt wissen müssen: die wichtigsten Fragen und Antworten.

Deutsche Bahn - ICE im Hauptbahnhof Hannover 01:33
Tarifkonflikt

Warnstreiks legen Zugverkehr lahm

Die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr bundesweit eingestellt. In manchen Bundesländern ist auch der Regionalverkehr betroffen. Reisenden wird empfohlen, ihre Reise auf Dienstag zu verschieben.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn
Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Bahnstreik

In ganz Deutschland fallen S- und Regionalbahnen aus. Hunderttausende Reisende sind von dem Warnstreik der Eisenbahngewerkschaft (EVG) betroffen. Das Angebot der Bahn umfasste eine Lohnerhöhung von 5,1 Prozent.

Bahn Streik Montag
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Warnstreik bei der Deutschen Bahn - München 00:48
Warnstreik

Bundesweit starke Beeinträchtigungen im Bahnverkehr

Die Gewerkschaft EVG hat für Montag Warnstreiks angekündigt. Die Deutsche Bahn rät Reisenden, ihre Fahrt zu verschieben.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn - München
Deutsche Bahn

Streik legt Bahnverkehr lahm

Die Bahn muss den gesamten Fernverkehr einstellen, in vielen Regionen fällt auch der Nahverkehr aus. Hunderttausende Reisende sind betroffen.

Warnstreiks Deutsche Bahn
SZ Espresso: Das Wochenende kompakt

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat: Bundesweiter Bahn-Streik, Neuer CDU-Generalsekretär, Großdemos in Frankreich.

Von Xaver Bitz

Bahn Warnstreik Montag
Zugausfälle und Verspätungen

Bahnstreik bremst Deutschland aus

Von 5 bis 9 Uhr will die Gewerkschaft EVG S-Bahnen, Regional- und Fernzüge lahmlegen. Zur Rücksicht auf den Bahn-Konzern mahnt ausgerechnet der Chef der Konkurrenz-Gewerkschaft GDL.

Von Markus Balser, Berlin

Bahnreisende im Bahnhof
Zugverkehr

Bundesweiter Bahn-Streik am Montagmorgen

Zugreisende müssen ab 5 Uhr mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. Die Gewerkschaft EVG und die Bahn hatten sich in ihren Tarifgesprächen nicht einigen können.

Warnstreiks bei der Deutschen Bahn 00:59
Bahn-Streik

Gewerkschaft will in Vorweihnachtszeit streiken

Bereits in den kommenden Tagen sei mit erheblichen Zugausfällen zu rechnen, sagte der Bundesgeschäftsführer der EVG.

Bahn - Taktfahrplan
Zugverkehr

Bahn-Gewerkschaft kündigt Streiks an

Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn sind überraschend abgebrochen worden. Von kommender Woche an kann es zu Zugausfällen kommen.

Deutsche Bahn

Weichenstellung

Die Bahn wird teilweise teurer und teilweise schneller: Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel stehen bei der Deutschen Bahn Veränderungen an. Der Überblick für Passagiere, was sich künftig anders wird - und was teurer.

Von Eva Dignös

Deutsche Bahn im Winter
Zugverkehr

Die Bahn lässt keine Gelegenheit aus, zum Problem zu werden

Kann man Tickets verteuern, wenn die Qualität sinkt? Na sicher, findet man bei der Bahn. Jetzt drohen auch noch Zugausfälle, weil die Forderungen der größten Gewerkschaft nicht erfüllt werden.

Kommentar von Markus Balser

Ein ICE fährt auf der Schnellfahrstrecke von München nach Berlin.
Deutsche Bahn

Was sich für Bahnreisende mit dem neuen Fahrplan ändert

Es wird teilweise teurer und teilweise schneller: Mit dem jährlichen Fahrplanwechsel stehen bei der Deutschen Bahn am 9. Dezember Veränderungen an. Ein Überblick.

Flughafen München

Jetzt auch mit dem Zug erreichbar

26 Jahre nach Inbetriebnahme des Münchner Flughafens fahren ihn die ersten Regionalzüge aus Ostbayern an. Das soll der Anfang eines dichter werdenden Bahnnetzes sein.

Von Alexandra Vettori

Deutsche Bahn

Langer Weg

Der Transport-Konzern plant eine Investitionsoffensive und hat dafür Rückendeckung des Bundes. Unklar ist allerdings, wie viel der Bund als Eigentümer in das Unternehmen stecken wird. Angeblich muss es 50 Milliarden Euro investieren.

01:01
Teilprivatisierung

Hofreiter will die Deutsche Bahn reformieren

Die deutsche Bahn steht weiter in der Kritik. Anton Hofreiter nimmt die Bundesregierung in die Pflicht, das Unternehmen neu aufzustellen.

Reisezugwagenwerk in Pasing, 2006
Verspätungen und Pannen

Grüne fordern Zerschlagung der Bahn

Nur jeder fünfte ICE ist ohne Defekte unterwegs, knapp 30 Prozent der Fernzüge unpünktlich. Aus der Opposition kommt heftige Kritik am Staatskonzern.

Von Markus Balser, Berlin