Deutsche Bahn

Neue Bahn-Chefin Evelyn Palla
:„Es wird erst mal nicht besser, so ehrlich müssen wir sein“

Evelyn Palla ist die erste Frau an der Spitze der Deutschen Bahn – und die erste Bahn-Chefin mit Lokführerschein. Wie tickt sie wirklich? Was treibt sie an? Und was kann Deutschland von ihr erwarten?

SZ PlusInterview von Caspar Busse und Vivien Timmler; Fotos: Friedrich Bungert

Fernzüge
:Haushaltsausschuss gibt Trassenpreisförderung für die Bahn frei

Das Verkehrsministerium hatte die Mittel zuletzt gestoppt. Nun kann der Bund mit 105 Millionen Euro Trassenpreise im Bahn-Fernverkehr fördern.

ExklusivBahnindustrie
:Warum die Sanierung des Bahnnetzes nicht richtig vorankommt

Mehr als 100 Milliarden Euro will der Bund bis 2029 in die Schiene investieren. Die Industrie könnte also eigentlich jubeln. Doch es fehlt Planungssicherheit – und damit drohen weitere Preissteigerungen.

SZ PlusVon Caspar Busse und Vivien Timmler

Trassenpreise
:So will die Koalition den Preissprung auf der Schiene verhindern

Union und SPD haben ein Paket vorgelegt, um den Anstieg der Trassenpreise abzumildern. Die Branche spricht von einem „Durchbruch für die Schiene“, die Opposition kritisiert das zuständige Ministerium.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Wettbewerb im Fernverkehr
:Der Bahn droht Konkurrenz aus Italien

Nach der italienischen Staatsbahn erwägt nun auch der private Anbieter Italo, in den deutschen Markt einzusteigen. Für die Kunden könnte das Vorteile bringen – für die DB vor allem Gefahren.

SZ PlusVon Caspar Busse und Vivien Timmler

Trassenpreisförderung
:„Dem Verkehrsministerium ist egal, wer unter ihm Minister ist“

Das Haus von Patrick Schnieder hatte kurzfristig 105 Millionen Euro Förderung für den Fernverkehr gestrichen. Jetzt soll das Parlament den Schaden beheben. Und es zeigt sich: Im Ministerium geht es drunter und drüber.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Deutscher Alltag
:Man steigt auf Berge, weil sie da sind

Darf man als nicht mehr junger Mann über Taylor Swift schreiben? Wenn nicht, dann bleibt immerhin noch Bob Dylan zur Begutachtung. Ein Lob der Vielfältigkeiten.

SZ PlusKolumne von Kurt Kister

ExklusivDeutsche Bahn
:„Erst mit großen Worten glänzen, dann mit kalter Hand den Fernverkehr zerstören“

Gewerkschaftschef Martin Burkert greift Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder an. Der hatte kurzfristig 100 Millionen Euro Förderung für die Bahn gestrichen. Nun legt der Rechnungshof nach.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivDeutsche Bahn
:Koalition zerpflückt Pläne ihres Verkehrsministers

Patrick Schnieder streicht kurzfristig 105 Millionen Euro Subventionen für Fernzüge. Abgeordnete von Union und SPD kritisieren das heftig – dann kommt es zu einer überraschenden Wendung. Kann das Geld doch noch fließen?

SZ PlusVon Vivien Timmler

Bahnverkehr
:Mit dem Schnellzug quer durch Europa

Ein vereintes Europa? Im Bahnverkehr bleibt das eine kühne Vision. Die EU-Kommission will nun immerhin die Hauptstädte vernetzen. Doch die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit bleibt groß.

SZ PlusVon Jan Diesteldorf und Vivien Timmler

ExklusivMitarbeiterumfrage bei der Deutschen Bahn
:„Eisenbahnerstolz“ sinkt auf historischen Tiefstand

Die neue Mitarbeiterumfrage der Deutschen Bahn fällt desaströs aus. Die Zufriedenheit sinkt weiter, der Glaube an die Strategie ist kaum mehr vorhanden. Aber eine Entwicklung macht Hoffnung.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivVerspätungen bei der Deutschen Bahn
:Jetzt rebellieren die Lokführer

Nie war die Deutsche Bahn so unpünktlich wie im Oktober. Die Konsequenz: Schichtpläne brechen zusammen, Leitstellen sind überlastet, Lokführer am Limit. Die Gewerkschaften sind alarmiert.

SZ PlusVon Vivien Timmler

MeinungSchienenverkehr
:Der Deutschen Bahn helfen nur noch drastische Schritte

Noch nie waren die Fernzüge so unpünktlich wie im Oktober. Dieser Wert sollte für die neue Bahnchefin eine Warnung sein.

SZ PlusKommentar von Vivien Timmler

ExklusivFernverkehr
:Deutsche Bahn im Oktober so unpünktlich wie nie zuvor

Gerade einmal gut die Hälfte aller Fernzüge kam vergangenen Monat pünktlich ans Ziel, ein neuer Negativrekord. Was dahintersteckt und warum noch keine Besserung in Sicht ist.

SZ PlusVon Vivien Timmler

DB Cargo
:Ex-Stahlmanager übernimmt Bahn-Güterverkehrstochter

Die Bahn hat einen Nachfolger für die Führung der kriselnden Güterverkehrssparte gefunden: Der frühere Thyssenkrupp-Stahlchef Bernhard Osburg soll Sigrid Nikutta ablösen.

Konzernstruktur
:Wie Palla die Bahn umbauen will

Die neue Bahn-Chefin will mehr Verantwortung in die Region geben und die Zahl der Manager „signifikant reduzieren“. Wie viel davon beim Kunden ankommen wird, ist jedoch fraglich.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivErmittlungen zum Zugunglück ausgeweitet
:Bußgeldverfahren gegen Deutsche Bahn

Kurz vor Beginn des Prozesses um den entgleisten Zug in Garmisch-Partenkirchen untersucht die Staatsanwaltschaft München II nun auch, ob damalige Bahn-Manager versagt haben. Anlass ist ein interner Prüfbericht der Bahn, der eklatante Missstände offenlegt.

SZ PlusVon Klaus Ott

MeinungDeutsche Bahn
:Die Ablösung der DB-Cargo-Chefin ist richtig, der Stil aber fragwürdig

Bei dem Unternehmen muss das Vorstandsmitglied Sigrid Nikutta gehen. Doch die Art ihres Abschieds zeigt, dass neue Köpfe nicht reichen. Auch die Unternehmenskultur muss sich ändern.

SZ PlusKommentar von Vivien Timmler

Hobby Trainspotting
:Personen am Gleis

Ja, die Deutsche Bahn ist so unbeliebt wie nie – echte Zugbegeisterte hält das nicht davon ab, stundenlang auf Lokomotiven zu warten. Ein Sonntagnachmittag mit Trainspottern.

SZ PlusVon Titus Arnu

DB Cargo
:Bahn trennt sich von Vorständin Sigrid Nikutta

Die DB-Cargo-Chefin stand zuletzt vor allem wegen ihres Sanierungskonzepts in der Kritik. Nun muss sie gehen – und könnte durch gleich zwei neue Manager ersetzt werden.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivCargo-Chefin Sigrid Nikutta
:„Objektiv ungeeignet, die Krisenursachen zu beseitigen“

Ein Gutachter hat das Sanierungskonzept von DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta bewertet – und zerrissen. Nun steht die Managerin vor der Ablösung. Und die neue Bahnchefin Evelyn Palla hat zwar zwei neue Vorstände, aber auch ein neues Problem.

SZ PlusVon Vivien Timmler

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:US-Massenproteste: Gegen Trump und ICE

Millionen protestieren gegen Trump. Welche Angst seine Anti-Migrationspolitik in NY verbreitet, berichtet die Journalistin Franziska Grillmeier.

Von Lars Langenau

ExklusivNach Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen
:„Solche Führungskräfte haben bei uns keinen Platz mehr“

Ein interner Untersuchungsbericht legt gravierende Missstände bei der Deutschen Bahn offen. Vorgesetzte übten Druck auf Mitarbeiter aus. Nun will Infrago-Chef Nagl die Kultur von Grund auf ändern – und Sicherheit wieder zur obersten Priorität machen.

SZ PlusVon Klaus Ott und Vivien Timmler

Verkehr
:Bahnchefin Palla: „Ich setze auf einen kompletten Neuanfang“

Die neue Konzernchefin Evelyn Palla kündigt umfangreiche Reformen bei der Bahn an. Man müsse „alles anders machen als vorher“, erklärt die Managerin.

Deutsche Bahn
:Das kann der neue ICE L

Mit viel Pathos hat die Deutsche Bahn ihren neuesten Schnellzug vorgestellt. Was ihn ausmacht, welche Strategie dahintersteckt und wo er künftig unterwegs ist.

SZ PlusVon Vivien Timmler

ExklusivGleiss-Lutz-Report
:Ministerium und Aufsicht bei Bahn-Sicherheit im Blindflug

Seit sechs Wochen liegt bei der Deutschen Bahn ein 340-Seiten-Report über Sicherheitsmängel im Schienennetz vor. Doch der Bund kennt nur eine Kurzfassung – und bekam vorher von den Missständen gar nichts mit.

SZ PlusVon Klaus Ott und Vivien Timmler

Reden wir über Geld mit Christian Kern
:„Als Kanzler habe ich sicherlich am schlechtesten verdient“

Österreichs früherer Bundeskanzler Christian Kern war als neuer Bahnchef im Gespräch. Warum er den Job gar nicht wollte, was er an DB-Chefin Evelyn Palla schätzt und warum er als Sozialdemokrat kein Problem mit Reichtum hat.

SZ PlusInterview von Verena Mayer und Vivien Timmler

MeinungDeutsche Bahn
:Das ist die falsche Werbung für das falsche Unternehmen

Der Konzern ist im Selbstironie-Modus. Das hätte vielleicht 2010 funktioniert. Heute sind die Missstände derart eklatant, dass man nicht mehr humorvoll darüber hinwegsehen kann.

SZ PlusKommentar von Oliver Klasen

ExklusivDB Cargo
:„2026 wird über die Zukunft unseres Unternehmens entscheiden“

Die EVG macht Vorständin Sigrid Nikutta für die desaströse Lage bei DB Cargo verantwortlich und fordert ihren Rauswurf. Nun hat sie sich der Belegschaft gestellt – und ihre Sicht auf die Dinge erklärt.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:EVG fordert Rauswurf von Bahn-Vorständin Nikutta

Die Gewerkschaft wirft der Güterverkehrschefin vor, die Sanierung zu verschleppen und als „Influencerin in eigener Sache“ zu agieren. In einem Brief an die neue Bahnchefin formuliert die EVG harsche Vorwürfe – und eine klare Ansage.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Weniger Verbindungen
:Gute Nacht, Zug

Erst der Nachtzug nach Paris, bald der nach Stockholm? Gerade wird eine Linie nach der anderen eingestellt. Dabei ist die Nachfrage eigentlich da. Was dahintersteckt.

SZ PlusVon Vivien Timmler

MeinungGarmisch-Partenkirchen
:Dieses Desaster muss endlich Folgen für die Bahn haben

Die Erkenntnisse zum Bahnunglück bei Garmisch-Partenkirchen sind erschreckend. Kultur und Struktur des Staatskonzerns müssen sich dringend ändern.

SZ PlusKommentar von Caspar Busse

Zugverkehr
:Deutsche Bahn hält Ticketpreise konstant

Man wolle so verhindern, dass Kundinnen und Kunden auf andere Verkehrsmittel umsteigen, heißt es von der DB. Viele Baustellen und Verspätungen haben dem Image des Unternehmens geschadet.

Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen
:Eisenbahn-Aufseher bekamen Missstände offenbar nicht mit

Der Untersuchungsbericht, der verheerende Zustände bei der Deutschen Bahn enthüllt, bringt auch das Eisenbahn-Bundesamt in Bedrängnis. Der Kontrollbehörde entging wohl, was bei der Bahn los war – trotz frühzeitiger Kenntnis von schadhaften Betonschwellen.

SZ PlusVon Klaus Ott

ExklusivMarodes Schienennetz
:Wie Vorgesetzte bei der Bahn Druck auf Beschäftigte ausgeübt haben sollen – zulasten der Sicherheit

Drei Jahre nach dem Unglück von Garmisch-Partenkirchen, bei dem fünf Menschen zu Tode kamen, liegt der Untersuchungsbericht einer großen Kanzlei vor. Das Ergebnis dürfte die Bahn in arge Schwierigkeiten bringen.

SZ PlusVon Klaus Ott

Deutsche Bahn
:128 000 Menschen fordern Rückkehr der Familienreservierung

Bis zum Sommer konnten Familien für ihre Kinder kostengünstig Sitzplätze reservieren, doch die Deutsche Bahn schaffte den Vorteil ab. Unterzeichner einer Petition wollen das nicht hinnehmen.

Von Christina Lopinski

MeinungMünchen
:Ich träume von Olympia – und bekomme Schädelweh

Was verspricht sich die Stadt eigentlich von den Spielen? Dass sie ausgerechnet mithilfe des sozialen Wohnungsbaukonzerns IOC die Mieten in den Griff bekommt? Wenn es wenigstens Gold, Silber und Bronze im Noagalzuzln gäbe!

SZ PlusKolumne von Hans Well

USA
:Clickbait für die Hassenden

Verspielt, grausam, empathielos – Trumps Vollstrecker-Behörden begleiten ihre Jagd auf Immigranten inzwischen mit Social–Media-Memes, die von den Trollen des Internets stammen könnten. Zynismus wird Staatsräson.

SZ PlusVon Michael Moorstedt

Pop
:Hüftschwung gegen die „verdammte ICE“

Der puerto-ricanische Sänger Bad Bunny wird Star der Superbowl-Halbzeit-Show 2026. Das ist eine in diesen Tagen erstaunlich brüllende Positionierung gegen Präsident Donald Trump.

SZ PlusVon Jakob Biazza

MeinungÖsterreich
:Warum Christian Kern die Reformpläne der Deutschen Bahn skeptisch sieht

Christian Kern, der frühere ÖBB-Chef und Bundeskanzler, galt als aussichtsreichster Kandidat für den Vorsitz bei der Deutschen Bahn. Den Job bekam aber Evelyn Palla, die ebenfalls bereits für die ÖBB gearbeitet hat. Warum Kern trotzdem skeptisch ist.

Kolumne von Alexandra Föderl-Schmid

MeinungDeutsche Bahn
:Verkehrsminister Schnieder hat sich blamiert

Das dilettantische Vorgehen des Ressortchefs torpediert den Neuanfang beim Staatsunternehmen. Er sollte sich endlich von den richtigen Leuten beraten lassen.

SZ PlusKommentar von Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Schnieder scheitert mit Neubesetzung der DB Infrago

Der Verkehrsminister wollte Ex-Bahn-Manager Dirk Rompf zum Chef der Infrastruktur-Sparte machen. Nach massiver Kritik hat der zurückgezogen. Nun soll der bisherige Vorstand überraschend bleiben.

SZ PlusVon Klaus Ott und Vivien Timmler

Großbritannien
:Im Namen des albernen Volkes

Das Publikum hat abgestimmt: Ein Reinigungszug, der britische Gleise vom herbstlichen Laub befreit, heißt nun „Ctrl Alt Deleaf“. Über die Chancen und Risiken öffentlicher Namensfindung.

SZ PlusVon Martin Wittmann

Infrastruktur
:„Wir sollen für dumm verkauft werden“

Seit 128 Jahren fährt die Schweizerische Bahn durch das badische Dorf Lottstetten. Eine harmonische Verbindung: Vielen Pendlern nützt der Anschluss ins Nachbarland. Doch seitdem die Strecke im Ortskern ausgebaut werden soll, herrscht Aufruhr.

SZ PlusVon Roland Muschel

ExklusivDirk Rompf
:Nach Milliarden-Desaster zurück an die Bahn-Spitze?

Der Verkehrsminister will den Ex-Bahn-Manager Dirk Rompf zum Chef der DB-Infrastruktursparte machen. Doch der U-Ausschuss-Bericht zur zweiten Münchner Stammstrecke weckt große Zweifel an der Personalie.

SZ PlusVon Klaus Ott und Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Aufsichtsrat wählt Evelyn Palla zur neuen Bahn-Chefin

Trotz groß angekündigten Widerstands der EVG machen die Aufseher die Südtirolerin zur neuen DB-Vorstandsvorsitzenden. Was es mit der Kontroverse im Vorfeld auf sich hatte – und warum Österreichs Ex-Kanzler Christian Kern schwarzsieht für die Bahn.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Verkehr
:Mutmaßliche Sabotage: Bahnstrecke Düsseldorf–Köln für Stunden lahmgelegt

Wieder ein Angriff auf eine wichtige Verbindung der Bahn: Zwischen Köln und Düsseldorf schlugen Unbekannte in der Nacht zu und durchtrennten Kabel. Die Polizei schließt einen politischen Hintergrund nicht aus.

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Deutsche Bahn: Ein unambitionierter Neuanfang

Die Deutsche Bahn bekommt eine neue Chefin und eine neue Strategie. Kann sie etwas verändern?

von Vivien Timmler und Antonia Franz

MeinungNeue Unternehmensstrategie
:Sie kann’s, er nicht: die Bahn in die Zukunft führen

Verkehrsminister Schnieder legt eine unambitionierte Strategie mit großen Lücken vor – und begeht noch dazu einen Anfängerfehler. Zum Glück gibt es die designierte DB-Chefin Evelyn Palla.

SZ PlusKommentar von Vivien Timmler

Deutsche Bahn
:Fünf Ziele und ein sehr ungleiches Duo

Verkehrsminister Patrick Schnieder will die Bahn wieder in die Spur bringen. Nun hat er eine neue Bahnchefin vorgestellt und seine Strategie vorgelegt. Kann die halten, was er versprochen hat? Ein Überblick über die wichtigsten Punkte.

SZ PlusVon Vivien Timmler

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