Lokführer:Sie haben es geschafft

Lesezeit: 2 min

Der Beweis: Claus Weselsky am Dienstag in Berlin, mit den unterschriebenen Tarifverträgen. (Foto: Carsten Koall/dpa)

Der Druck von allen Seiten war wohl zu stark: Bahn und GDL sind sich tatsächlich über einen neuen Tarifvertrag einig. Der ist sogar ziemlich gut.

Kommentar von Benedikt Peters

Wenn er sich ärgert, zitiert Claus Weselsky gerne Giovanni Trapattoni ("Was erlauben Strunz?!") - und man darf diesen lebensklugen Fußballlehrer nun, da sich Bahn und die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) geeinigt haben, noch mal bemühen: So ein Glück, endlich haben sie fertig.

Zur SZ-Startseite

Deutsche Bahn und GDL
:Das sind die Details der Tarifeinigung

Lokführer dürfen künftig weniger arbeiten: Bahn und GDL haben sich auf die 35-Stunden-Woche geeinigt - zumindest im Wahlmodell.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: