Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Benedikt Peters

Benedikt Peters

  • E-Mail an Benedikt Peters schreiben
Benedikt Peters, Politikredakteur. Kam 2015 zur SZ, vorher schrieb er frei, u.a. für Zeit, Neue Zürcher Zeitung und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Studium der Politikwissenschaft und Hispanistik in Mannheim, Santiago de Chile, Leipzig und Havanna. Absolvierte parallel eine Journalistenausbildung am ifp in München. Stammt aus Mönchengladbach und ist immer wieder gern im Rheinland, wo er inzwischen eine zauberhafte Nichte hat.

Neueste Artikel

  • SZ PlusTarifstreit
    :Erst mal keine Streiks: Bahn und GDL verhandeln wieder

    Fahrgäste können aufatmen: Nach vielen Arbeitskämpfen suchen beide Seiten eine Lösung. Womöglich gibt es diese schon in den nächsten Tagen.

    Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Soll das Streikrecht eingeschränkt werden?

    Streik ist ein Grundrecht, das in Artikel 9, Absatz 3 des Grundgesetzes ganz allgemein gewährt wird. Wegen der nicht enden wollenden Arbeitsniederlegungen im Bahn- und Luftverkehr liebäugeln einige Politiker damit, es umzuschreiben.

    Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper
  • Aktuelles Lexikon
    :Caricom

    Ein wenig bekanntes Staatengebilde, das im Krisenstaat Haiti eine Rolle spielt.

    Von Benedikt Peters
  • MeinungArbeitskämpfe
    :Herr Habeck, man darf auch für weniger Arbeit streiken

    Wirtschaftsminister Habeck mischt sich in die Streik-Debatte ein. Er sagt, es werde zu viel für immer weniger Arbeitzeit gestreikt. Seine Aussage zeigt, dass gerade etwas kippt.

    Kommentar von Benedikt Peters
  • SZ PlusDeutsche Bahn und GDL
    :Wie "Wellenstreiks" die Wirtschaft treffen

    GDL-Chef Weselsky plant für die kommenden Wochen viele kleine Streiks mit kurzen Vorläufen. Darunter würde besonders die Automobilindustrie und die Chemiebranche leiden - und das Klima.

    Von Elisabeth Dostert, Björn Finke, Christina Kunkel, Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • SZ PlusStreikrecht
    :"Wir machen uns angreifbar"

    Mit Beginn der "Wellenstreiks" bei der Bahn wird auch die Debatte um eine Verschärfung des Streikrechts lauter. Bei den Gewerkschaften macht man sich schon Sorgen - und ärgert sich über den Mann, der die Diskussion anheizt.

    Von Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • Eilantrag abgelehnt
    :Klage der Bahn scheitert - GDL-Streik wie geplant am Dienstag angelaufen

    Der Konzern ist mit einem Eilantrag vor Gericht gescheitert. Der bundesweite Streik der Lokführer im Fern- und Nahverkehr hat wie geplant in der Nacht zum Dienstag begonnen. Auch Lufthansa-Passagiere müssen mit Einschränkungen rechnen.

    Von Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • SZ PlusMeinungBahnstreik
    :Dieser Konflikt könnte schneller enden, als viele denken

    Die GDL und die Bahn wissen, dass sie nicht ewig weiterstreiten können. Was zu tun ist, damit sich beide Seiten einigen.

    Kommentar von Benedikt Peters
  • SZ PlusStreiks bei der Bahn
    :Wie soll das nur weitergehen?

    Der Konflikt zwischen der Deutschen Bahn und der GDL wirkt verfahren und aussichtslos. Nun wird erst mal wieder gestreikt. Und dann? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • Deutsche Bahn
    :GDL kündigt nächsten Streik an

    Claus Weselsky macht seine Drohungen wahr: Schon von Dienstagmorgen an sollen die Züge im Personenverkehr stillstehen. Schafft es die Bahn, so schnell einen Notfahrplan aufzustellen?

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusGewerkschaften
    :Soll das Streikrecht verschärft werden?

    Erst die Bahn, dann die Busse, jetzt die Flughäfen: Die vielen Arbeitskämpfe im Verkehr heizen die Debatte über strengere Regeln für Gewerkschaften an. Was Juristen und Politiker dazu sagen.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusArbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
    :Das Comeback der Gewerkschaften

    Nach vielen Jahren des Schrumpfens wachsen die größten deutschen Gewerkschaften wieder. Woran das liegt? Das zeigt die Geschichte einer Studentin aus Bochum.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusTarifkonflikte
    :"2024 wird es mehr Streiks geben als sonst"

    Die Chemiearbeiter fordern bis zu sieben Prozent mehr Lohn. Damit leiten sie ein Tarifjahr ein, in dem es in vielen Branchen heftige Konflikte mit den Arbeitgebern geben wird - auch um kürzere Arbeitszeiten.

    Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters
  • SZ PlusMeinungTarifstreit bei der Bahn
    :Und jetzt einigen, bitte

    Endlich reden die GDL und die Bahn wieder miteinander. Das ist gut - denn die Streiks der Lokführer haben schon genug Schaden angerichtet.

    Kommentar von Benedikt Peters
  • Arbeitskampf
    :Bahnstreik endet vorzeitig - GDL und Bahn verhandeln wieder 

    Früher als geplant wollen die Lokführer schon am Montagmorgen wieder an die Arbeit gehen. Für die kommenden fünf Wochen sind neue Gespräche der Tarifparteien angesetzt - und weitere Streiks bis mindestens 3. März ausgeschlossen.

    Von Benedikt Peters
  • SZ PlusArbeitskampf der Lokführer
    :Ist das noch Streik oder schon verrückt?

    Der längste Ausstand in der Geschichte der Deutschen Bahn trifft nicht nur Millionen Fahrgäste, er trifft auch die Wirtschaft. Reise durch eine blockierte Republik.

    Von Joshua Beer, Kerstin Bund, Björn Finke, Benedikt Peters
  • Fern- und Regionalzüge
    :Sechs-Tage-Streik bei der Bahn läuft

    Bis kommenden Montag fahren kaum noch Züge - trotz eines neuen Schreibens der GDL. Verkehrsminister Wissing kritisiert die Gewerkschaft scharf und fordert eine Mediation oder ein Schlichtungsverfahren. Eine Übersicht, wo die Verbindungen eingeschränkt sind und wo vielleicht doch etwas fährt.

    Von Oliver Klasen, Benedikt Peters und Kassian Stroh
  • SZ PlusBahnstreiks
    :Wie der Rekordstreik bei der Bahn der Wirtschaft schadet

    Sechs Tage lang will die GDL den Zugverkehr lahmlegen. Das trifft nicht nur Millionen Reisende, auch viele Firmen bekommen dadurch erhebliche Probleme. Experten befürchten Kosten in Milliardenhöhe.

    Von Caspar Busse und Benedikt Peters