Deutsche Bahn:Wackelt jetzt die Finanzierung der Bahn-Sanierung?

Lesezeit: 3 min

Deutschlands Schieneninfrastruktur ist in keinem guten Zustand. Das soll sich ändern - doch noch fehlt ein Teil der rechtlichen Grundlage. (Foto: Christoph Reichwein/dpa)

Der Bundesrat blockiert ein Gesetz, das der Deutschen Bahn künftig Milliarden für wichtige Instandhaltungen sichern soll. Nun befürchten einige Schlimmes.

Von Vivien Timmler, Berlin

Geld vorzustrecken ist immer eine heikle Sache. Es bedarf einer Menge Vertrauen, bei größeren Summen in Vorleistung zu gehen. Der Bund genießt dieses Vertrauen: Die Bahn hat ihm im vergangenen Jahr etwa eine Milliarde Euro ausgelegt, um selbst mit der dringend notwendigen Sanierung ihrer maroden Schienen zu beginnen. Diese Milliarde hat ihr die ohnehin miese Bilanz verhagelt, der Bund hat sie noch immer nicht zurückgezahlt. Und daran ändert sich vorerst auch nichts.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVerkehr
:So will Wissing die deutsche Infrastruktur retten

Der Verkehrsminister wünscht sich einen Investitionsfonds für Straßen und Schienen. Wie sein Plan aussieht, warum fast alle dafür sind - und es dennoch ein Problem gibt.

Von Claus Hulverscheidt und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: