Münchner Norden:Steinplatte auf dem Gleis gefährdet Züge

Eine Steinplatte auf dem Gleis zwischen Moosach und der Fasanerie hat Züge in Gefahr gebracht. (Foto: Bundespolizei)

Eine mit dem Hindernis zusammengestoßene S-Bahn bleibt unbeschädigt, eine Regionalbahn kann rechtzeitig bremsen.

Am Freitagnachmittag haben Unbekannte eine Steinplatte auf die Schienen zwischen den S-Bahnhöfen München-Moosach und Fasanerie gelegt. Eine S-Bahn überfuhr die Platte, wurde nach Angaben der Bundespolizei aber nicht beschädigt.

Gegen 16 Uhr bemerkte laut einer Bundespolizei-Sprecherin der 24-jährige S-Bahn-Fahrer einen Schlag am Zug und verständigte den Fahrdienstleiter, der für den Alex-Folgezug eine Langsamfahrt anordnete. Dessen Triebfahrzeugführer sah die Platte rechtzeitig und kam vor ihr zum Stehen. Über die Notfall-Leitstelle wurde die Bundespolizei über den Vorfall verständigt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 089/515 55 00 entgegen.

© SZ/bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehr
:Autobahn A99 wird im Münchner Westen massiv ausgebaut

Mehr Spuren, erweiterte Ausfahrten und neue Brücken sind geplant - für bis zu 120 000 Fahrzeuge am Tag. Ein hoher Wall soll die künftigen Bewohner des Stadtteils Freiham vor Lärm schützen. Benachbarte Aubinger sind schon jetzt alarmiert.

Von Ellen Draxel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: