Unternehmen:Deutsche Bahn macht zwei Milliarden Euro Verlust

Gewitterwolken über der Deutschen Bahn: Der Konzernverlust lag bei 2,4 Milliarden Euro. (Foto: Patrik Stollarz/AFP)

Für den Konzern sieht es gar nicht gut aus. Gründe dafür: ein marodes Netz sowie schwacher Güterverkehr. Dennoch ist die Bahn für 2024 optimistisch.

Die Deutsche Bahn ist 2023 tief in die roten Zahlen gegangen. Der Konzernverlust lag bei 2,4 Milliarden Euro, wie das Staatsunternehmen mitteilte. Hauptgründe sind hohe Ausgaben für das marode Netz sowie ein Gewinneinbruch der Speditionstochter Schenker. 2022 hatte der Verlust nur 227 Millionen Euro betragen, der Umsatz lag bei mehr als 56 Milliarden Euro. Die Erlöse sanken nun auf 45 Milliarden Euro.

Dennoch plant der Konzern 2024 eine Rückkehr in die Gewinnzone. Zumindest ohne Zins- und Steuerzahlungen (Ebit) soll das Plus bei mehr als einer Milliarde Euro liegen, nach minus 964 Millionen Euro 2023.

Die zum Verkauf gestellte internationale Speditionstochter Schenker machte im vergangenen Jahr nur noch 1,1 Milliarden Euro Gewinn. Das Logistik-Unternehmen - dazu gehören Schiff, Flugzeug, Lkw - spürte, dass sich die hohen Frachtraten mit Abebben der Corona-Krise wieder normalisierten. 2022 hatte Schenker noch einen Rekordgewinn von 1,8 Milliarden Euro erzielt.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivImmobilien-Pleite Omega
:"Wir sind denen ausgeliefert"

Kein Strom, keine Heizung, dafür Ratten: Tausende Mieter in Deutschland leiden unter der Pleite der Immobilienfirma Omega. Der Fall zeigt, was Spekulanten mit rabiaten Methoden im Immobilienmarkt anrichten können.

Von Katrin Kampling, Stephan Radomsky und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: