Tarifstreit:Erst mal keine Streiks: Bahn und GDL verhandeln wieder

Lesezeit: 4 min

Zuletzt hatten mehrere Streiks die Geduld von Bahnfahrerinnen und -fahrern strapaziert. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Fahrgäste können aufatmen: Nach vielen Arbeitskämpfen suchen beide Seiten eine Lösung. Womöglich gibt es diese schon in den nächsten Tagen.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Es ist das Signal, auf das Millionen Zugreisende gewartet haben. Nachdem der Tarifstreit zuletzt erneut eskaliert war, setzen sich Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) nun wieder zusammen. Damit gibt es nach Streiks in dieser und der vergangenen Woche die Hoffnung, dass die kontroverse Lohnrunde bald zum Ende kommt - und die Fahrgäste ihre Reisen wieder halbwegs sicher planen können. Falls dies gelingt, wäre es gerade angesichts der nahenden Osterferien eine gute Nachricht für die vielen Millionen Bahnfahrer in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungPro und Contra
:Soll das Streikrecht eingeschränkt werden?

Streik ist ein Grundrecht, das in Artikel 9, Absatz 3 des Grundgesetzes ganz allgemein gewährt wird. Wegen der nicht enden wollenden Arbeitsniederlegungen im Bahn- und Luftverkehr liebäugeln einige Politiker damit, es umzuschreiben.

Von Benedikt Peters und Nikolaus Piper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: