01:22

BVG-Streik legt Berlin am Freitagmorgen lahm

Am Freitag werden die Berliner Verkehrsbetriebe bestreikt. Von Betriebsbeginn um 3.30 Uhr bis 12.00 Uhr sollen die Beschäftigten die Arbeit niederlegen. Das sorgt für erhebliche Probleme, aber viele haben auch Verständnis.

00:44

Streik: Öffentlicher Dienst geht baden

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes der Länder sind in Hamburg am Dienstag rund 1000 Beschäftigte der Gewerkschaften auf die Straße gegangen. Manche gingen für ihre Forderungen sogar noch einen Schritt beziehungsweise Sprung weiter.

01:00

Warnstreiks an Unikliniken starten mit Frühschicht

Im Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst sind am Dienstag Mitarbeiter mehrerer Unikliniken in Nordrhein-Westfalen in einen ganztägigen Warnstreik getreten.

2019 World Economic Forum (WEF) annual meeting in Davos 01:23
Junge Umweltaktivistin

Greta Thunberg inspiriert junge Menschen in ganz Europa

Fürs Klima, gegen Waffen, gegen Plastik: Vielerorts kämpfen junge Aktivisten wie Greta Thunberg für eine bessere Welt. Durch das Internet fühlen sie sich verbunden.

01:16
Protest gegen Uber

Streik der Taxifahrer

Ihr Protest richtet sich gegen internetbasierte Fahrdienste wie Uber, die in den Augen der Taxifahrer den Wettbewerb verzerren.

01:15
Madrid

Streikende Taxi-Fahrer werden von der Straße geräumt

In Madrid blockierten Hunderte Taxi-Fahrer die vielbefahrene Paseo de la Castellana. Seit einer Woche streiken sie gegen den Privatfahranbieter Uber.

01:44
Flughäfen

Mehr Geld für Sicherheitspersonal an Flughäfen

Die Vertreter der Gewerkschaft Verdi und des Unternehmensverbandes BDLS verständigten sich in der fünften Verhandlungsrunde auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 23 000 Beschäftigten der Branche.

Venezuela Maduro Militär
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Anna Ernst

01:01
Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

Es drohen Streiks

Zum Auftakt der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder liegen die Forderungen von Gewerkschaften und Arbeitgebern weit auseinander.

"Fridays for Future"

Münchner Schüler streiken für das Klima

Nach dem Vorbild der Schwedin Greta Thunberg tauschen nun auch in München Jugendliche das Klassenzimmer gegen den Protest auf der Straße. Die 17-jährige Ann-Kathrin Grunwald ist eine von ihnen.

Interview von Jakob Wetzel

00:45
Streik

Sicherheitsleute legen deutschen Flugverkehr weitgehend lahm

Erneut haben die privaten Luftsicherheitsleute ihre Streikmacht demonstriert. Mit Warnstreiks an acht Flughäfen legten sie große Teile des Flugverkehrs lahm. Ihre Gewerkschaft droht mit weiteren Arbeitsniederlegungen.

01:19
Lohnverhandlungen

Warnstreiks an acht deutschen Flughäfen

Hunderte Flüge werden am Dienstag ausfallen, über 220 000 Passagiere sollen von dem Streik betroffen sein. Verdi hat das Sicherheitspersonal an den größten deutschen Flughäfen zum Streik aufgerufen.

Warnstreik am Stuttgarter Flughafen
Warnstreik des Sicherheitspersonals

Diese Rechte haben Flugpassagiere

Warnstreik an acht deutschen Flughäfen - die wichtigsten Fragen und Antworten für Fluggäste.

00:54
Erneute Streiks

Reisende brauchen starke Nerven

Der Tarifstreit beim Sicherheitspersonal an den Flughäfen geht weiter. Diesmal sind neben Deutschlands größtem Airport in Frankfurt noch weitere Standorte betroffen. Es hagelt Kritik.

00:45
Verdi

Warnstreik legt Flughäfen lahm

Das Sicherheitspersonal in Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart streikt, es kommt zu zahlreichen Flugausfällen - und zwar deutlich mehr als unlängst in Berlin. Auch andere Airports sind betroffen.

Streik Sicherheitspersonal Flughafen Stuttgart
Arbeitskampf des Sicherheitspersonals

Ganztägiger Warnstreik trifft Flugreisende in Stuttgart, Düsseldorf und Köln/Bonn

Allein in Düsseldorf fallen am Donnerstag nach Airport-Angaben 350 der etwa 570 Starts und Landungen aus. TUI fly verlegt seine Abflüge nach Paderborn-Lippstadt.

Warnstreik Flughafen Tegel Schönefeld
Tegel und Schönefeld

Flugausfälle wegen Warnstreik an Berliner Flughäfen

Seit dem frühen Morgen streikt das Sicherheitspersonal an den Flughäfen Tegel und Schönefeld. Dutzende Flüge wurden annulliert, andere werden verspätet starten.

Streik

Mit einem Bein im Knast

In München demonstrieren etwa 300 Mitarbeiter der Geldtransporterbranche. Sie kritisieren ihre Arbeitsbedingungen und fordern mehr Geld

Von Merlin Gröber

01:01
Weihnachtsgeschäft

Verdi ruft zu Streik bei Amazon auf

Mitten im Weihnachtsgeschäft hat nach Gewerkschaftsangaben in der Nacht auf Montag ein mehrtägiger Streik von Beschäftigten an zwei Standorten beim Versandhändler Amazon begonnen.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn - Leipzig
Tarifverhandlungen

Deutsche Bahn und Gewerkschaft EVG einigen sich

Es gebe einen Abschluss, bestätigten beide Seiten am Samstagmorgen. Weitere Warnstreiks seien damit abgewendet. Der Streit mit der Lokführergewerkschaft GDL geht jedoch noch weiter.

00:53
Nach Warnstreik

Bahn und Gewerkschaften verhandeln weiter

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte am Montagmorgen zu einem vierstündigen Warnstreik aufgerufen - das traf Millionen Pendler und Reisende. Am Dienstag soll nun weiter verhandelt werden.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Die Bahn kommt! Nicht

Hunderttausende Pendler sind von dem Streik bei der Deutschen Bahn betroffen. Wie verhältnismäßig ist der Arbeitskampf der Gewerkschaft EVG?

German rail workers hold nationwide strike
Reaktionen auf Warnstreik

"Wenigstens beim Streik ist die Bahn pünktlich"

Erst wegen der Bahn den Job verloren, jetzt die Verlobung verpasst - zum Glück berichten nicht alle Leser von solch dramatischen Streikfolgen. Eine Auswahl.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn
S-Bahn München

Warnstreik stellt Pendler auf eine harte Geduldsprobe

Lange verkehren auf der Stammstrecke nur drei Pendelzüge, der Flughafen ist per S-Bahn bis zum Vormittag gar nicht zu erreichen. Und wer aufs Taxi umsteigen will, hat Pech gehabt.

Von SZ-Autoren

01:33
Deutsche Bahn

Warnstreiks legen Zugverkehr lahm

Die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr bundesweit eingestellt. In manchen Bundesländern ist auch der Regionalverkehr betroffen.