Streik im Zugverkehr:Welche Rechte Bahnreisende haben

Streik im Zugverkehr: Fährt er oder fährt er nicht? Bei einem Streik geht bei der Bahn oft gar nichts mehr.

Fährt er oder fährt er nicht? Bei einem Streik geht bei der Bahn oft gar nichts mehr.

(Foto: Christoph Schmidt/dpa)

Der Zug fährt nicht, weil gestreikt wird? Was Passagiere dann wissen müssen - die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Eva Dignös

Bahn-Reisende müssen in Deutschland derzeit einiges aushalten. Von Dienstagmorgen um 2 Uhr an will die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erneut den Personenverkehr lahmlegen. Im Tarifkonflikt ruft die GDL mit ihrem Vorsitzenden Claus Weselsky zum 24-stündigen Warnstreik auf. Zahlreiche Züge drohen auszufallen, wie vorangegangene Streikrunden bereits gezeigt haben.

Zur SZ-Startseite
Pressebilder: Norrland Train

SZ PlusReise mit dem Nachtzug
:Der Polarlicht-Express

Tatsächlich kann man mit dem Nachtzug zu einem der besten Orte der Welt fahren, um Polarlichter zu sehen. Dabei sind diese nur die Krönung einer erstaunlichen Reise in die Dunkelheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: