Fragen und Antworten zum Streikrecht:Darf man Streiks einfach einschränken?

Lesezeit: 3 min

Der leere Berliner Hauptbahnhof während eines Streiks der GDL im März. (Foto: Rainer Keuenhof/Manngold/IMAGO)

Früh ankündigen, Pausen machen, Notdienste schieben: Die Rufe nach einer Verschärfung des Streikrechts werden lauter. Doch das ist viel schwieriger, als es Union und FDP vorschwebt.

Von Benedikt Peters, Ronen Steinke und Vivien Timmler, Berlin

Gerade ist bei der Bahn etwas Ruhe eingekehrt. Die Lokführergewerkschaft GDL und das Management verhandeln wieder, in den kommenden Tagen könnte es eine Einigung im Tarifstreit geben - die Streiks hätten endlich ein Ende. Doch dieser Konflikt könnte ein Nachspiel haben: Politiker von Union und FDP diskutieren so deutlich wie selten darüber, ob das Streikrecht in Deutschland eingeschränkt werden sollte. Selbst in der SPD sehen manche die vielen Arbeitskämpfe der letzten Zeit kritisch. Was man dazu wissen muss: Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungStreiks
:So hart und auch noch stolz darauf

Claus Weselsky und seine Lokführer regen das Land auf, repräsentieren aber perfekt die Gefühlslage hier. Sie sind ja nun wirklich nicht die Einzigen, die ihre Konflikte so erbittert austragen.

Kommentar von Detlef Esslinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: