:Die Zerschlagung der Bahn ist richtig. Die Probleme lassen sich damit aber nicht schnell lösen
Sightseeing in Nürnberg
:Die Touri-Busse stinken, rattern, rußen – na und?
Eine ökologisch bedenkliche Doppeldecker-Flotte kutschiert Touristen durch die Franken-Metropole. Die Grünen würden das gerne ändern. Nur wie?
Mobilität
:Deutschlandticket kostet bald 58 Euro
Das 49-Euro-Ticket ist Geschichte: Zum 1. Januar 2025 steigt der Preis. Worauf sich die Verkehrsminister der Länder geeinigt haben und wie der neue Preis zustande kommt.
MeinungMobilität
:Mehr Straßen sind gar nicht nötig – nur bessere
Die Menschen sind mobil wie noch nie, davon hält sie auch der Klimaschutz nicht ab. Deswegen muss nicht nur die Bahn saniert werden.
Verkehrswende
:Und wer denkt an die Fußgänger?
Weniger Autofahrer, mehr Radwege, bessere Busverbindungen. Schön, dass inzwischen darüber debattiert wird, wie eine lebenswerte Stadt aussehen könnte. Nicht so schön, dass dabei die vergessen werden, die zu Fuß unterwegs sind.
ExklusivTechnik-Stratege
:Bahn suspendiert Manager, der das Schienennetz digitalisieren sollte
Ausgerechnet jene Führungskraft, die mit neuester Technik mehr Zugverkehr ermöglichen soll, ist freigestellt. Angeblich soll der Mann Dienstgeheimnisse verraten haben.
ExklusivSanierungsprogramm „S3“
:Bahn an Politik: Wir haben einen Plan
Verkehrsminister Wissing erwartet, dass die Deutsche Bahn binnen drei Jahren profitabel wird. Nun hat ihr Chef ein Papier mit Plänen für die Sanierung verschickt. Es enthält viele Versprechen – und viele Fragezeichen.
ExklusivInfrastruktur
:SPD fordert Reformen bei der Bahn-Finanzierung
Die Sozialdemokraten wollen die Infrastruktur stärken und plädieren für einen Fonds. Sie fordern einen Ausbau des Schienennetzes – und eine höhere Trassenpreisförderung.
Öffentlicher Nahverkehr
:Aus dem Takt geraten
In Bayern werden in absehbarer Zeit 80 000 Busfahrerinnen und Busfahrer fehlen. Mancherorts hat der Personalmangel schon jetzt Folgen, etwa in Augsburg.
Gütertransport
:Deutsche Bahn soll für Stellwerks-Misere zahlen
Weil Fahrdienstleiter fehlen, muss die Bahn oft Strecken stundenlang sperren. Güterzüge müssen dann weite Umwege fahren, was ins Geld geht. Deshalb fordern Gütertransporteure jetzt Schadenersatz.
Verkehrspolitik
:Asphalt für Betonköpfe?
Kostenloses Parken, weniger Fahrradstraßen, kleinere Fußgängerzonen: Die FDP will „Politik fürs Auto“ machen. Die meisten Leserbriefschreiber reagieren irritiert auf die neue Verkehrspolitik der Liberalen.
ExklusivPersonalmangel
:Deutsche Bahn wollte Ausmaß der Stellwerksmisere verbergen
Die Eisenbahnbranche und die Öffentlichkeit sollten nicht erfahren, welch gravierende Folgen der Personalmangel in den Steuerzentralen hat. Doch interne Unterlagen zeigen nun, wie groß das Problem wirklich ist.
ExklusivDeutsche Bahn
:Personalmangel in Stellwerken führt zu Zugausfällen
Ausgerechnet für ihre Steuerzentralen hat die Bahn zu wenig Fachkräfte. Die Folge: noch mehr Verspätungen, enorme Kosten – und viel Ärger. Im Konzern rebellieren nun sogar die eigenen Tochterunternehmen.
Mobilität
:Warum der Führerschein immer teurer wird
Bis zu 4400 Euro müssen Fahranfänger teilweise ausgeben, zeigen Auswertungen des ADAC. Woran liegt es, dass die Preise stärker steigen als die allgemeine Inflation, und wo ließe sich Geld sparen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Comebacks
:Söder mag die Grünen wieder? Maybeeee
„Oasis“ sind wieder vereint, das ist die popkulturelle Nachricht des Spätsommers. Das sollte man zum Anlass nehmen, um über Comebacks in Bayern zu sinnieren. Ein paar Gedankenspiele.
Nordrhein-Westfalen
:Eine Stadt sieht rot
Aachen treibt seine Verkehrswende voran – mit neuen Radwegen und Sperren in der Innenstadt. Autofahrer, Wirte, Händler und eine Bürgerinitiative begehren gegen den Wandel auf. Der Kampf um die Straße droht heiß zu werden.
ExklusivEU-Kommission schreitet ein
:Deutsche Bahn darf ihrer Cargo-Tochter kein Geld mehr geben
Bislang hat das Staatsunternehmen die hohen Verluste der Güterverkehrssparte ausgeglichen. Damit soll von 2025 an Schluss sein. Das wirft die Frage auf: Was bleibt am Ende vom Bahnkonzern übrig?
ExklusivStreit um die Bahn
:„Herr Lindner darf dann aussuchen, welche Strecken wir in NRW einstellen“
Die Bundesländer befürchten Einschnitte bei Regionalzügen und S-Bahnen, falls der Bahnbetrieb teurer wird. Nun kritisiert der grüne Verkehrsminister aus Nordrhein-Westfalen Christian Lindner heftig.
Ungewöhnlicher Nebenjob
:Wenn Studenten auf die Straße gehen ...
... dann muss das nichts mit Protesten zu tun haben, jedenfalls nicht in Nürnberg. Hier hat das Verkehrsunternehmen junge Menschen zu Straßenbahnfahrern ausgebildet. Unterwegs mit einem 25-jährigen Studenten der Sozialen Arbeit.
MeinungKlimawandel
:Innenstädte brauchen mehr Bäume und nicht mehr Autos
Die FDP feiert mit ihrem Vorstoß gegen Parkgebühren die Asphaltmoderne. BMW war in den Neunzigern schon weiter – und forderte, den Münchner Altstadtring komplett zu bepflanzen. Solche radikalen Ideen fehlen heute.
Verkehr
:„Wer etwas für Autofahrer tun will, muss Radwege bauen“
Die FDP fordert kostenloses Parken und mehr Platz fürs Auto. Stefan Gössling, internationaler Experte für Verkehrsplanung, erklärt, warum Städte das Gegenteil anstreben müssen, wenn sie nicht im Stau versinken wollen.
Klimaanpassung
:Mit Presslufthammer und Gaudi gegen Betonflächen
Mehr Wasser, weniger Hitze: Der Kampf gegen die Flächenversiegelung gelingt auch im Kleinen, wie zwei Beispiele aus den Niederlanden und der Schweiz zeigen. Dort gibt es nun ein ganz besonderes Rezept.
Fahrerlaubnis
:Bis zu 4400 Euro für den Führerschein
Der Führerschein wird immer teurer, im Vergleich zum Vorjahr sind die Kosten um 7,6 Prozent gestiegen. Der ADAC fürchtet, dass die Fahrerlaubnis bald zum Luxusgut werden könnte.
MeinungAutos
:Die FDP sollte die Verkehrspolitik lieber den Experten überlassen
Die Liberalen machen Vorschläge, um mit der „Anti-Auto-Politik“ aufzuräumen. Dumm nur, dass diese wenig Sinn ergeben. Und Deutschlands Autofahrer andere Sorgen haben als die Formel 1.
Verkehrspolitik
:„Wir brauchen keine Anti-Auto-Politik“
Die Liberalen fordern mehr „Grüne Wellen“, kostenloses Parken in Innenstädten – oder alternativ eine deutschlandweite Park-Flatrate als Pendant zum Deutschlandticket. Die Kritik von den Grünen folgt prompt.
MeinungSparkurs
:Wer so mit seinen Mitarbeitern umgeht wie die Deutsche Bahn, kann einpacken
Der Konzern vernachlässigt seit Jahren seine Infrastruktur, weil das Geld fehlt. Und nun verfällt der Vorstand auch noch auf die dümmste Idee: Er will an jenen sparen, die entscheidend sind für das Reiseerlebnis der Passagiere – den Zugbegleitern.
Digitales Bezahlen
:Berliner Nahverkehr schafft Bargeld in Bussen ab
Demnächst sind Tickets nur noch bargeldlos erhältlich. Fahrgäste haben aber andere Möglichkeiten.
Sperrung der Weißenburger Straße – oder doch nicht
:Peinliche Panne in Haidhausen
Die provisorische Fußgängerzone in der Weißenburger Straße sollte am Montagabend offiziell eröffnet werden. Doch wenige Stunden vor dem Termin muss die Stadt zurückrudern. Wie konnte das passieren?
Verkehr
:Sonne im Herzen, Stress auf der Straße
Für viele ist der Brenner der naheliegende Weg über die Alpen. Über den Grenzpass führen eine viel befahrene Autobahn, die alte Staatsstraße und eine stark ausgelastete Bahnstrecke. Das macht jede Menge Ärger.
Philippinen
:Stinkwut auf Rädern
Jeepneys sind laut, bunt, verpesten die Luft – und prägen das Stadtbild von Manila seit Jahrzehnten. Jetzt sollen die billigen Busse sauberen, sicheren Vans aus China weichen. Nur: Vom übermächtigen Nachbarn wollen die Leute hier nichts.
MeinungPro und Contra
:Falschparker gefährden Leben im Straßenverkehr. Würde es helfen, wenn Privatpersonen sie auf eigene Faust online melden?
Versperrte Rettungswege, Autos im absoluten Halteverbot: Falschparker gefährden Leben im Straßenverkehr, haben aber wenig zu befürchten. Würde es helfen, wenn Privatpersonen sie auf eigene Faust online melden?
Gesundheit
:Urteil: Bund muss mehr für saubere Luft tun
Erneut erzielt die Deutsche Umwelthilfe einen Erfolg gegen die Bundesregierung: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg verpflichtet sie dazu, das deutsche Luftreinhalteprogramm in Teilen nachzubessern.
Verkehrspolitik
:Entscheidung über Umbau der Lindwurmstraße vertagt
Das ursprüngliche Konzept des Mobilitätsreferats sollte für 40 Millionen Euro vor allem die Sicherheit für Radfahrer verbessern. Nun sollen zunächst günstigere Alternativen geprüft werden.
Öffentlicher Nahverkehr in München
:„Das ist eine Qualität des Umgangs, die kenne ich bisher nicht“
Scheitert die Verkehrswende in München? Es mangelt an Geld, Personal, und jetzt hat die Staatsregierung auch noch die Tram-Trasse durch den Englischen Garten beerdigt. Was der MVG-Chef davon hält – und wie es weitergehen soll.
MeinungAktuelles Lexikon
:Tram
Ein in Süddeutschland und der Schweiz gebräuchliches Wort für Straßenbahn, das eine lange Reise durch Europa hinter sich hat - und diese nun nicht in Münchens Englischem Garten antreten wird.
Drei Monate auf einmal zahlen
:Warum die MVG fürs Deutschlandticket 147 Euro abbucht
Wegen einer Umstellung der IT-Systeme ändert sich für Menschen einiges, die ihr Deutschlandticket über die Münchner Verkehrsgesellschaft beziehen.
Deutsche Bahn
:„Das Netz ist zu alt, zu voll und zu kaputt“
EM-Gäste kommen zu spät zum Spiel, Stuttgart 21 ist immer noch nicht fertig, der Bund streicht Milliarden: Baden-Württembergs grüner Verkehrsminister Winfried Hermann über den Niedergang der Deutschen Bahn.
Mobilität
:Wenn die Verkehrsplanung von vorgestern ist
In Frankfurt könnte die erste zehnspurige Autobahn entstehen, auch andernorts sollen Straßen gebaut werden. Doch viele Vorhaben basieren wohl auf veralteten Zahlen und könnten längst unwirtschaftlich sein.
Verkehr
:Wissing will bei Autobahnen sparen – ausgerechnet
Der Bundesverkehrsminister kürzt die Mittel für Autobahnen und Brücken massiv zusammen, heißt es. Die einen finden das skandalös, die anderen „erfrischend ehrlich“. Was dahintersteckt.
Bahnverkehr
:Warum die Züge in Italien besser sind
Zwischen Mailand und Rom fahren die Hochgeschwindigkeitszüge im Zehn-Minuten-Takt, es funktioniert, anders als in Deutschland. Wie die Liberalisierung des superschnellen Bahnverkehrs Italien verändert hat.
Straßenverkehrsgesetz
:Auto first? Das war einmal
Deutschland bekommt nach monatelangem Streit ein neues Straßenverkehrsgesetz. Was das bringt – für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger.
Berlin
:Rasermeile Kurfürstendamm
Zwei Menschen sterben, weil ein Autofahrer bei hohem Tempo die Kontrolle verliert. Es ist nicht der erste folgenschwere Crash auf der Berliner Prachtstraße. Doch die Senatsverwaltung für Verkehr sieht keinen Handlungsbedarf.
Klimapolitik
:Ziel verfehlt
Deutschland kommt beim Klimaschutz nicht so voran, wie es die Bundesregierung behauptet. Die Ampel steuert auf ein Problem zu.
Größtes Trambahnprojekt Deutschlands
:„Es gibt da keine Selbstläufer“
Umweltverbände, Wirtschaft, Uni und Staatsregierung sind für die StUB, die städteverbindende Tram in der Metropolregion Nürnberg. Da ist doch klar, wie der Erlanger Bürgerentscheid ausgeht? Beileibe nicht, warnt der Verkehrsexperte Martin Pächer.
Verkehrswende
:"Die Mobilität auf dem Land ist nicht klimafreundlich, aber sie funktioniert"
Ohne öffentliche Verkehrsmittel lassen sich die Klimaziele nicht erreichen. Aber die sind teuer, vor allem auf dem Land. Und viele Menschen wollen sie gar nicht. Die Verkehrsplanerin Melanie Herget forscht zu diesem Dilemma.
Verkehr
:Verschönerungen im Betriebsablauf
Seit einem Jahr gibt es das Deutschlandticket. Doch die hohen Erwartungen haben sich nicht erfüllt. Warum steigen nicht mehr Menschen auf Bus und Bahn um? Leserinnen und Leser der SZ haben Vorschläge, wie es besser laufen könnte.
Öffentlicher Verkehr in Frankreich
:Freie Fahrt in Montpellier
In der südfranzösischen Stadt ist Tram- und Busfahren jetzt kostenlos für alle Einwohner, eine halbe Million Menschen. Es ist das größte Programm dieser Art in Europa. Aber ist der Ansatz klug? Ein Besuch bei der Frau hinter dem Projekt.
Klimaklage der Deutschen Umwelthilfe
:Neue Schlappe für die Ampel
Wieder erleidet die Bundesregierung Klima-Schiffbruch vor Gericht. Selbst das aufgeweichte Klimaschutzgesetz dürfte ihr diesmal nicht helfen. Denn es geht auch um den Naturschutz.
MeinungVerkehr
:Gegen den Dauerstau helfen nur Regeln
Tirol macht zu Beginn der Ferien die Ausweichrouten an den Hauptreisetagen dicht. Für alle, die nach Italien wollen, ist es eine massive Einschränkung, doch sie ist leider notwendig.
Nach tödlichem Verkehrsunfall
:Wie können die Radwege sicherer werden?
Tempo 30, Rücksichtnahme oder doch eher eine "fehlerverzeihende Infrastruktur": Der Mobilitätsausschuss diskutiert über die Radstreifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbiegerspuren.