Der Bund unterschätzt den Sanierungsstau, sagt die Verkehrsorganisation Transport & Environment. Mindestens 5900 Brücken müssten komplett neu gebaut werden.
Frankreich
:So sensationell sauber ist die Pariser Luft
In der französischen Hauptstadt ist die Belastung durch Schadstoffe in den vergangenen zwei Jahrzehnten spektakulär zurückgegangen. Verantwortlich dafür sind die rabiaten Maßnahmen einer unpopulären Politikerin.
Internationale Schifffahrtsorganisation
:CO₂-Schleudern auf den Meeren sollen zahlen
Die Internationale Schifffahrtsorganisation beschließt ein System, das die enormen Treibhausgas-Emissionen von Frachtern reduzieren soll. Dennoch reagieren viele Inselstaaten erbost. Und die USA steigen unter Drohungen aus den Gesprächen aus.
MeinungStammstrecke
:Schon wieder teurer? Die Salamitaktik der Deutschen Bahn muss ein Ende haben
Die Kosten der zweiten Münchner Stammstrecke steigen deutlich stärker als geplant. 2022 war das schon mal der Fall. Und 2016. Und 2015. So kann es nicht weitergehen.
Sachsen-Franken-Magistrale
:Deutschlands schmutzigste Bahnstrecke darf sauberer werden
Die Sachsen-Franken-Magistrale gilt als „Dieselinsel“ in Europa. Lange hieß es, ihre Elektrifizierung sei unrentabel – bis jetzt. Was ist geschehen?
Verkehrspolitik
:Das Autoland fährt künftig langsamer
Bund und Länder haben in einem zähen Prozess Änderungen im Verkehrsrecht beschlossen, auch auf Druck vieler Kommunen. Manche träumen von mehr Tempo 30, mehr Sicherheit und weniger Lärm. Andere hupen schon dagegen an.
Klimanotstand in Kommunen
:Unsere saubere Stadt
Konstanz, Aachen und etwa 70 weitere Kommunen haben sich ambitionierte Klimaziele gesetzt. Die Realität ist in vielen Städten eher ernüchternd. Kann das neue Sondervermögen helfen?
Verkehr in Bayern
:Neue Zweifel am Ausbau der A8
Eine Studie der scheidenden Bundesregierung bescheinigt dem Großprojekt zwischen München und Salzburg ein so schlechtes Verhältnis von Nutzen und Kosten, dass es nicht verwirklicht werden dürfte. Doch Einigkeit gab es darüber schon innerhalb der Ampel nicht.
Verkehrspolitik
:Wissing: Deutschlandticket beibehalten
Der scheidende, parteilose Bundesverkehrsminister Volker Wissing sowie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) werben für den langfristigen Fortbestand des Deutschlandtickets. Eine solch große Reform auf der Strecke wieder abzubrechen, wäre ...
Warnstreik
:Berliner Nahverkehr steht zwei Tage fast still
Zwei Tage lang gibt es erhebliche Einschränkungen in Berlin wegen eines Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr. Die S-Bahn und der Regionalverkehr der Deutschen Bahn sind nicht betroffen.
SZ-Podcast „Das Thema“
:E-Roller: Plage oder Segen?
Seit fast sechs Jahren fahren E-Scooter auf deutschen Straßen. Seither scheiden sich die Geister an den Elektrofahrzeugen. Eine Bilanz.
Geplantes Sondervermögen
:Wie verteilt man 500 Milliarden Euro?
Union und SPD wollen über zehn Jahre hinweg eine halbe Billion Euro in die Infrastruktur investieren. Aber wie groß ist der Investitionsbedarf an welcher Stelle wirklich? Und wo werden Schwerpunkte liegen? Ein Überblick.
Bundestagswahl
:Die vernachlässigten Themen des Wahlkampfes
Wohnungsbau, Klima, Bildung, Landwirtschaft, Verkehr – lauter Probleme, die viele Menschen umtreiben. Trotzdem ist davon wenig zu hören. Welche Antworten bieten die Parteien? Ein Überblick.
Millionenprojekt im Oberland
:Ja zur S-Bahn-Tieferlegung
Trotz steigender Kosten und Kritik aus den eigenen Reihen: Der Stadtrat Wolfratshausen bekräftigt sein Bekenntnis zur S7-Verlängerung.
SZ JetztMobilitätswende
:„Wenn wir die Geschwindigkeiten runterkriegen, verändert sich die Atmosphäre“
Am Sonntag will Fahrradkurier Jonas bei der Bundestagswahl abstimmen - auch mit Blick auf die Zukunft der Mobilität und seine Sicherheit im Verkehr. Wie unterschiedlich sich die Parteien bei diesen Themen positionieren.
Nahverkehr in Nürnberg
:Gutachten entzaubert Söders Magnetschwebebahn
Ende 2023 verkündete Ministerpräsident Markus Söder, in Nürnberg solle künftig eine Magnetschwebebahn verkehren. Nun zeigt ein Gutachten: Machbar wäre das. Nur auf der geplanten Strecke ergäbe es wenig Sinn.
Berlin
:Es bleibe Licht
Berlins Stadtautobahnen werden nachts grell beleuchtet. Die Autobahn GmbH will das ändern, stößt aber auf heftigen Widerstand. Nun sind die Pläne erst mal gestoppt.
Verkehrsberuhigung
:Startschuss für Tölzer Nordumfahrung: Erste Bäume fallen
Vorbereitende Arbeiten für das Millionenprojekt, das die Flinthöhe und die benachbarten Wohngebiete entlasten soll, haben begonnen.
Gedenken an toten Radfahraktivisten
:„Die Stimmung im Straßenverkehr ist aggressiver geworden“
Vor einem Jahr ist der Radfahraktivist Natenom nahe Pforzheim von einem Auto erfasst worden. Damals war der Aufschrei groß – wie auch die Hoffnung der Radfahrszene, dass sein Tod etwas bewirken könnte. Ein Jahr später ist Ernüchterung eingekehrt.
Deutsches Bahnradteam
:„Da hilft dir kein Airbag, da bist du Matsch“
Sechs deutsche Radprofis werden auf Mallorca bei einem Zusammenprall mit einem 89-jährigen Autofahrer teils schwer verletzt. Warum es auf der Straße auch für Hobbyfahrer immer gefährlicher wird.
Nahverkehr
:Wie sieht der ÖPNV der Zukunft aus?
In einer überraschenden Allianz tun sich Verdi und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen zusammen und kämpfen für Bus und Bahn. Die Frage ist nur: Wer soll das bezahlen?
Christian Bernreiter
:„Ein Grünen-Verkehrsminister ist für mich unvorstellbar"
Christian Bernreiter ist seit Januar der oberste Verkehrsminister der Länder. Was er als solcher vorhat, warum das Deutschlandticket so nicht bleiben kann und warum der nächste Bundesverkehrsminister nicht aus der CSU kommt.
Infrastruktur
:„Brücken sind Achillesfersen“
Als die Carolabrücke in Dresden in die Elbe stürzte, waren die Verkehrsministerien alarmiert: Was, wenn das bei uns passiert? Baden-Württemberg muss viele seiner Brücken abreißen und neu bauen.
Verkehr
:Autofahrer im Gefühlsstau
Rund 43 Stunden stand der deutsche Autofahrer im Schnitt vergangenes Jahr im Stau. Warum kann man sich darüber eigentlich nicht so gut aufregen, wie über die Deutsche Bahn?
Infrastruktur
:Gut jeder dritte Fernzug der Deutschen Bahn 2024 verspätet
Im vergangenen Jahr waren die Züge so unpünktlich unterwegs wie seit mindestens 21 Jahren nicht.
Elektroroller in Deutschland
:Man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen ist kaum Platz
Seit gut fünf Jahren fahren E-Scooter auf deutschen Straßen. Zugeparkte Gehwege, betrunkene Nachtfahrten, Schrottroller im Gebüsch inklusive. Doch es geht auch anders.
Schienennetz
:Im Urwald
Dass die Infrastruktur der Bahn völlig überlastet ist, wissen die Deutschen. Aber Birken, die aus Gleisen wachsen? Eine Fahrt mit dem Güterzug durch München.
ExklusivDeutsche Bahn
:Hurra, der Infraplan ist da
Der Bund will die Deutsche Bahn besser steuern. Nun hat Verkehrsminister Wissing einen Plan vorgelegt, wie das gelingen soll. Was drinsteht – und warum das noch nicht reichen dürfte.
ExklusivDeutsche Bahn
:Rechnungshof rügt Wissing: „Der DB faktisch keine Grenzen gesetzt“
Die Aufsichtsbehörde wirft dem Verkehrsminister Strategie- und Planlosigkeit bei der Bahn vor. Der Bund nehme seine Rolle als Eigentümer nicht wahr. Das habe die Probleme der DB begünstigt.
MeinungBundestag
:Ein CSU-Politiker spricht ungeheuerlich über Volker Wissing
Ulrich Lange, Vize der Unionsfraktion, etikettiert den obersten Aufseher der Bahn als „Verrats-Verkehrsminister“. Wo nimmt denn dieser Abgeordnete bloß sein Vokabular her?
Kraftstoff HVO100
:Sanktionen gegen Lobbyverein nach umstrittener Kampagne
Der Verein „Mobil in Deutschland“ soll mit vermeintlichen Ministertreffen für den Kraftstoff HVO100 geworben haben – eine Verletzung des Verhaltenskodex für Lobbyisten.
MeinungVerkehrspolitik
:Die Union macht bei der Bahn da weiter, wo sie aufgehört hat
Friedrich Merz blockiert aus Prinzip wichtige Zahlungen an die Bahn. Dass das den Steuerzahler Millionen kosten könnte? Zweitrangig. So misslingt Verkehrspolitik.
Brenner-Nordzulauf
:Noch nicht gewählt und schon in der Pflicht
Die S-Bahn-Gemeinden von Kirchseeon bis Haar wenden sich in einem gemeinsamen Schreiben an die künftige Bundesregierung. Ihre Forderung ist bereits bestens bekannt: mehr Lärmschutz entlang der Zuggleise. Die Deutsche Bahn schätzt die Lage jedoch etwas anders ein.
MeinungDeutschlandticket
:Ein bisschen Neid muss immer sein
Der Handwerkspräsident stört sich an dem 49-Euro-Fahrschein, weil auf dem Land ja keiner etwas davon habe. Diese Klage ist typisch deutsch.
Schweiz
:Die Schweizer stimmen gegen Autobahnausbau
Bei einer Volksabstimmung scheitert die Regierung mit dem Vorhaben, das überlastete Autobahnnetz an sechs Stellen auszubauen – das ist überraschend, bislang gab es um solche Vorhaben nie Streit.
Generalsanierung
:Die Bahn schafft Fakten
Der Bruch der Ampel gefährdet die Finanzierung der Bahn-Sanierung. Trotzdem hat der Konzern jetzt die Aufträge für die Strecke Hamburg-Berlin vergeben. Die Frage ist nur: von welchem Geld?
Mobilitätspolitik
:„Fliegen von München? Vergiss es!“
Vernachlässigte Verkehrsinfrastruktur und ein fehlendes Mobilitätskonzept erschweren das Reisen. Aber womöglich auch Geiz-ist-geil-Mentalität, sagen Leserinnen und Leser.
MeinungEssay
:Der Bahn-Chef als Mythos
Von der nostalgischen Modelleisenbahn zum real existierenden Chaos: Das Verhältnis der Deutschen zu ihren Bahn-Chefs ist ein sehr besonderes.
Bahn
:Fernzüge waren im Oktober nur wenig pünktlicher
Die Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn im Zugverkehr hat sich im Oktober kaum verbessert.
Mobilität
:Merz bekennt sich zum Deutschlandticket – und stellt sich gegen Söder
Der CSU-Chef wollte den Fahrschein am liebsten abschaffen. Doch nun wird er von der Unionsfraktion im Bundestag überstimmt. Das Ticket scheint gesichert – zumindest für 2025.
Verkehrswende
:Wie Hamburg die Mobilität von morgen entwickelt
Autonom fahrende Kleinbusse, clevere Apps und Anreize für Fahrgemeinschaften: Maßnahmen wie diese sollen die Hamburger dazu bewegen, weniger Autos zu nutzen. Welche Projekte funktionieren schon heute?
Mitten in Unterfranken
:Die Wiedergeburt vom „Säuferbähnle“
Lange schon liegt die Bahnstrecke von Würzburg zur Mainschleife bei Volkach brach – kein Zug geht also ins fränkische Weinhimmelreich. Das könnte sich nun ändern.
Leasing-Prämie
:CDU-Europaabgeordnete fordern neue Subventionen für E-Autos
Die Europäer kaufen zu wenige Elektroautos, zum Leidwesen von Herstellern, Zulieferern und Klima. Zwei Christdemokraten wollen das nun ändern – im Sinne der Autoindustrie.
Erderwärmung und Gesundheit
:„Es geht hier um unsere Lebensgrundlagen“
Der Gesundheitsexpertenrat der Bundesregierung sieht dringenden Handlungsbedarf beim Klimaschutz. Dabei müssten die Vorteile für Umwelt und Lebensqualität stärker betont werden.
MeinungWettbewerb
:Die Zerschlagung der Bahn ist richtig. Die Probleme lassen sich damit aber nicht schnell lösen
Experten befürworten eine Aufteilung des Staatskonzerns. Das ist ordnungspolitisch gut, aber es würde jetzt auch zusätzliche Unruhe bringen.
Sightseeing in Nürnberg
:Die Touri-Busse stinken, rattern, rußen – na und?
Eine ökologisch bedenkliche Doppeldecker-Flotte kutschiert Touristen durch die Franken-Metropole. Die Grünen würden das gerne ändern. Nur wie?
Mobilität
:Deutschlandticket kostet bald 58 Euro
Das 49-Euro-Ticket ist Geschichte: Zum 1. Januar 2025 steigt der Preis. Worauf sich die Verkehrsminister der Länder geeinigt haben und wie der neue Preis zustande kommt.
MeinungMobilität
:Mehr Straßen sind gar nicht nötig – nur bessere
Die Menschen sind mobil wie noch nie, davon hält sie auch der Klimaschutz nicht ab. Deswegen muss nicht nur die Bahn saniert werden.
Verkehrswende
:Und wer denkt an die Fußgänger?
Weniger Autofahrer, mehr Radwege, bessere Busverbindungen. Schön, dass inzwischen darüber debattiert wird, wie eine lebenswerte Stadt aussehen könnte. Nicht so schön, dass dabei die vergessen werden, die zu Fuß unterwegs sind.
ExklusivTechnik-Stratege
:Bahn suspendiert Manager, der das Schienennetz digitalisieren sollte
Ausgerechnet jene Führungskraft, die mit neuester Technik mehr Zugverkehr ermöglichen soll, ist freigestellt. Angeblich soll der Mann Dienstgeheimnisse verraten haben.