Gigaliner:Es wird voll auf der rechten Spur

Lesezeit: 2 min

Ein sogenannter Gigaliner ist 25,25 Meter lang. (Foto: Jens Büttner/picture alliance / dpa)

Das EU-Parlament stimmt für extralange Lkws auf europäischen Straßen - dem Klimaschutz zuliebe. Umweltschützer sind schockiert.

Von Vivien Timmler, Berlin

Das EU-Parlament hat am Dienstag für den Einsatz sogenannter Gigaliner auf den Straßen der Europäischen Union gestimmt. Diese Abstimmung stand schon einmal an, vor zehn Jahren, am 15. April 2014. Damals stimmte das EU-Parlament dagegen und enttäuschte so die Hoffnungen der Spediteure und ließ Umweltschützer aufatmen. "Megatrucks sind zu lang und zu schwer für Europas Straßen", hieß es damals.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreiks bei der Bahn
:Wie soll das nur weitergehen?

Der Konflikt zwischen der Deutschen Bahn und der GDL wirkt verfahren und aussichtslos. Nun wird erst mal wieder gestreikt. Und dann? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: