Verkehr:Als wenn es 2016 wäre 

Lesezeit: 2 min

Das Schaffen von neuer Straßenverkehrsinfrastruktur soll entlasten, generiert aber stattdessen häufig noch zusätzlichen Verkehr. (Foto: Rolf Vennenbernd/dpa)

Auf deutschen Straßen wird viel zu viel CO₂ ausgestoßen - und es sieht nicht so aus, als ob sich das schnell ändert. Umweltverbände kritisieren, dass Verkehrsminister Wissing die Klimaziele in seinen Planungen nicht genug berücksichtigt.

Von Vivien Timmler, Berlin

Jetzt auch noch die Österreicher. Nachdem sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing am vergangenen Freitag bereits vom deutschen Umweltbundesamt vorhalten lassen musste, dass es in Sachen CO₂-Reduktion in seinem Haus mal so gar nicht läuft, kommt jetzt auch noch Kritik vom österreichischen Umweltbundesamt. Im Auftrag des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und des Verbandes "Die Güterbahnen" hat es untersucht, was sich bei der Verkehrsplanung ändern müsste, um endlich den Klimazielen gerecht zu werden, schließlich hat Österreich vorgemacht, wie es gehen könnte. Das Ergebnis: eine ganze Menge.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAbgase in München
:"Schriftliche Weisung zum Nichtstun"

Bayerische Behörden brauchten Jahre, bis endlich ein Fahrverbot die Luft in München verbesserte. Jetzt zeigen interne Akten: Die Sache hatte Methode. Doch einige Beamte hielten dagegen.

Von Michael Bauchmüller und Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: