Verkehr in Bayern:Regensburger sollen über Stadtbahn abstimmen

Lesezeit: 3 min

So in etwa stellten sich die Planer die Trambahnen vor, die durch Regensburg fahren könnten. Ob sie es jemals tun werden, sollen jetzt die Bürger entscheiden. (Foto: SMO/Panik Ebner Design)

Seit 2018 laufen die Planungen für eine Straßenbahn. CSU und SPD haben vereinbart, dass sie kommen soll. Das aber ist jetzt nicht mehr so sicher.

Von Lisa Schnell

Wer mit dem Bus durch Regensburg fährt, kann zumindest die Aussicht genießen. Mit 18 km/h ist der Regensburger Linienverkehr laut Stadtverwaltung einer der langsamsten Deutschlands. Wer schnell in die Arbeit möchte, kommt da schon mal ins Fluchen. Weiterhelfen könnte da eine Stadtbahn, zwei Tram-Linien von Nord nach Süd, 15 Kilometer, das wäre doch was. So dachten sie sich das schon 2018, als der Stadtrat die ersten Planungen beschloss. 2020 dann schrieben CSU und SPD in ihren Koalitionsvertrag den schönen Satz: "Die Stadtbahn wollen wir so schnell wie möglich verwirklichen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVerkehrsprojekt in Erlangen
:Versagen einer Volkspartei

Die lokale CSU lehnt allen Ernstes die Drei-Städte-Tram zwischen Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach ab - gegen den Willen von Siemens und Universität. Das ist geradezu lächerlich.

Kommentar von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: