Lufthansa-Streiks:Die Zukunft wird teuer

Lesezeit: 2 min

Ein Protestzug von Streikenden zieht mit Bannern und Verdi-Fahnen zum Lufthansa Aviation Center in Frankfurt. (Foto: Lando Hass/dpa)

Lufthansa-Mitarbeiter wollen derzeit mehr Geld erstreiken. Doch der Ausstand der Flugbegleiter und des Bodenpersonals ist nicht das größte Problem der Fluglinie.

Kommentar von Jens Flottau, Frankfurt

Man kann derzeit leicht den Überblick verlieren, wer im Luftverkehr alles streikt. Am Donnerstag waren es die Bodenmitarbeiter der Lufthansa und die Kontrolleure an den Sicherheitsschleusen in Frankfurt, Düsseldorf und Köln. Und das während der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin, was die einschlägigen Branchenverbände sehr verärgert. Zuvor streikten die Piloten der Konzerntochter Discover, und bald werden vermutlich die Flugbegleiter der Kernmarke Lufthansa Airlines in den Ausstand treten, vielleicht schon kommende Woche. Die Liste ist bei Weitem nicht vollständig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreiks in Deutschland
:So geht Zukunft

Alles steht still im ehemaligen Wirtschaftswunderland - aber statt zu verzagen, gilt: Bürger, merkt euch diesen Tag!

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: