Streiks in Deutschland:So geht Zukunft

Lesezeit: 5 min

Stillstand in Deutschland: So richtig glücklich wirkt auch die Mimik dieses ICE angesichts des Streiks nicht. (Foto: Friedrich Bungert)

Alles steht still im ehemaligen Wirtschaftswunderland - aber statt zu verzagen, gilt: Bürger, merkt euch diesen Tag!

Von Nils Minkmar

Die Erwachsenen waren ganz aufgeregt, allerdings in Bezug auf etwas, das wir Kinder nicht sehen und nicht hören konnten. Diese Ruhe auf den Straßen war es, die friedlich parkenden Autos. Willy Brandt hatte den autofreien Sonntag dekretiert. Man konnte auf der Straße spielen und war von Besuch verschont. Damals, heute kann man sich das nicht mehr vorstellen, kamen dauernd Leute bei anderen Leuten vorbei, mal zu Fuß, aber Tante Hedwig mit ihrem Günter mit dem Auto. Menschen riefen nicht vorher an, sondern klingelten, sie standen einfach vor der Haustür. Sah man sie durch die Gardine, hieß es: "Achtung, Tante Hedwig mit Günter, nicht aufmachen, weg vom Fenster und Ruhe!" Vermasselte man es, waren Günter und Hedwig drin: "Schaut ihr Tatort? Wollen wir zusammen?" Wenn sie wieder aufbrachen, war es Nacht oder sogar früher Morgen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSprache und Rassismus
:Ich heiße nicht Pimmelgruber

Deutsche Medien nennen mich "Hasen", "Hasenin" oder auch "Hasnaim": Ist das Rassismus oder Blödheit? Jedenfalls: Leute, bitte gebt euch mehr Mühe, okay?

Gastbeitrag von Hasnain Kazim

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: