Gewerkschaften

Autoindustrie
:Betriebsrats-Wahl bei Tesla: IG Metall kann Einfluss nicht ausbauen

Mehr als 12 000 Mitarbeiter des Autoherstellers haben den Betriebsrat gewählt. Das Ergebnis: Etwa 60 Prozent der Sitze gehen an nicht-gewerkschaftliche Listen.

SZ PlusArbeitsbedingungen am Theater
:"Wir brauchen verbindlichere Regeln"

Wie ist das Arbeiten auf und hinter der Bühne? Markus Dietze, Regisseur und Intendant des Theaters Koblenz, über den Streit mit den Bühnengewerkschaften.

Interview von Peter Laudenbach

SZ PlusArbeitsrecht
:Betriebsräte sollen Klarheit bekommen

Ein Urteil des Bundesgerichtshofs hatte Unternehmen dazu veranlasst, die Löhne ihrer freigestellten Betriebsräte zu kürzen. Ein Gesetz soll die Vergütung nun neu regeln.

Von Roland Preuß und Leonard Scharfenberg

SZ PlusExklusivUmfrage
:Mehrheit in Deutschland will Streikrecht nicht verschärfen

Streiks bei der Bahn, Streiks an den Flughäfen: Union und FDP wollen Arbeitskämpfe begrenzen und wähnen die Bevölkerung dabei auf ihrer Seite. Aber stimmt das? Neue Daten legen etwas anderes nahe.

Von Benedikt Peters

SZ PlusNotenbank-Gewerkschaft
:"Verstörende Erfahrungen" bei Schutz von EZB-Whistleblowern

Für Mitarbeiter der Zentralbank ist es gefährlich, Missstände öffentlich zu machen. Das kritisiert die Gewerkschaft IPSO in einem internen Brandbrief.

Von Markus Zydra

Bodenpersonal
:Lufthansa und Verdi gehen im Tarifstreit in Schlichtung

Auch die jüngste Verhandlungsrunde brachte kein Ergebnis. Während der Schlichtung soll eine Friedenspflicht herrschen, doch die Gewerkschaft will parallel schon einmal über unbefristete Streiks abstimmen lassen.

Arbeitskampf
:Streik am Münchner Flughafen geht weiter: Nun legt das Sicherheitspersonal die Arbeit nieder

Erst das Bodenpersonal, dann die Flugbegleiter der Lufthansa - und jetzt streikt auch noch das Sicherheitspersonal von Donnerstag bis Freitagfrüh. In München sollen sich die Einschränkungen aber in Grenzen halten.

Tarifkonflikt
:Streik der Lufthansa-Flugbegleiter: Dienstag in Frankfurt, Mittwoch in München

Die Kabinengewerkschaft Ufo hat die rund 19 000 Flugbegleiter der Lufthansa und der Lufthansa Cityline zum Streik aufgerufen. Laut Konzern könnten 100 000 Passagiere betroffen sein.

SZ PlusStreiks in Deutschland
:So geht Zukunft

Alles steht still im ehemaligen Wirtschaftswunderland - aber statt zu verzagen, gilt: Bürger, merkt euch diesen Tag!

Von Nils Minkmar

SZ PlusArbeitsbedingungen am Theater
:Gute Kunst kann auch fair entstehen

Weil die Arbeitsbedingungen am Theater für viele eine Zumutung sind, gehen die Bühnengewerkschaften auf die Barrikaden. Sie fordern mehr Planbarkeit und familienfreundlichere Probenzeiten.

Von Peter Laudenbach

SZ PlusDGB
:Der Rechtsaußen-Gewerkschafter

In Hannover will ein AfD-Politiker in den Personalrat des kommunalen Entsorgungsunternehmens gewählt werden. Das stellt den gesamten Gewerkschaftsbund vor die Frage, wie er mit AfD-Mitgliedern in seinen Reihen umgehen will.

Von Jonas Junack

Gewerkschaft
:Verdi ruft zu bundesweitem Warnstreik im Handel auf

Die Tarifverhandlungen im Handel kommen seit Monaten nicht voran. Verdi will nun mit Streiks den Druck erhöhen. Am Freitag nimmt sie vor allem eine bekannte Kette in den Blick.

Externe Firmen sollen übernehmen
:Mercedes will Niederlassungen verkaufen

Auch der imposante Standort an der Donnersbergerbrücke könnte betroffen sein. Kündigungen soll es keine geben, trotzdem nennt der Betriebsrat die Pläne "vollkommen inakzeptabel".

Von Andreas Schubert

Industrie
:IG Metall greift Thyssenkrupp-Chef an

Miguel López missachte die Arbeitnehmervertreter, klagt die Gewerkschaft vor der Hauptversammlung. Für Ärger sorgt auch, dass der Konzern trotz Verlusts eine Dividende zahlt.

Von Björn Finke

SZ PlusArbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
:Das Comeback der Gewerkschaften

Nach vielen Jahren des Schrumpfens wachsen die größten deutschen Gewerkschaften wieder. Woran das liegt? Das zeigt die Geschichte einer Studentin aus Bochum.

Von Benedikt Peters

Münchner Gewerkschaften
:Wem gehört die Zeit?

Vielerorts fehlen die Fachkräfte, trotzdem fordern Arbeitnehmer reduzierte Arbeitszeiten und vollen Lohnausgleich. Wie Münchner Gewerkschaften sich für kommende Tarifverhandlungen in Stellung bringen.

Von Leon Lindenberger

SZ PlusNetzkolumne
:Genosse Influencer

Wie Social-Media-Promis versuchen, ihre prekäre Geschäftsgrundlage mit gewerkschaftlichen Initiativen zu schützen.

Von Michael Moorstedt

Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)
:Gewerkschaft fordert mehr Lohn in Bäckereien

Die 560 Beschäftigten in den 44 Betrieben im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sollen in allen Tarifgruppen 380 Euro mehr bekommen.

SZ PlusArbeit
:Die neue Streiklust der Gewerkschaften

Personalknappheit und Krisen bieten Arbeitnehmern die Chance, für ihre Interessen Druck zu machen. Wer aber überzieht, der muss mit Widerstand rechnen.

Essay von Alexander Hagelüken

Lokführergewerkschaft
:GDL-Chef Weselsky lehnt Schlichtung im Tarifkonflikt mit der Bahn ab

Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft ist gegen eine Vermittlung. Der Bahn will er Zeit geben, "um zur Besinnung zu kommen".

SZ PlusGewerkschaften
:Verdi gewinnt so viele Mitglieder wie seit Jahrzehnten nicht mehr

Nachwuchsprobleme und Mitgliederschwund - darüber klagten Gewerkschaften in den vergangenen Jahren. Doch bei Verdi ist das jetzt anders. Und das hat Gründe.

Von Alexander Hagelüken

Tarifkonflikt
:Bahn reicht Eilantrag gegen geplanten GDL-Streik ein

Der Konzern hält den geplanten Ausstand für unverhältnismäßig. Die Gewerkschaft GDL hatte zuvor einen mehrtägigen Streik von Mittwoch an angekündigt. Eine Entscheidung des Gerichts wird am Nachmittag erwartet.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

SZ PlusArbeitswelt
:Stirbt das Home-Office in diesem Jahr schon wieder aus?

Keine Fahrtzeit und zwischendurch schnell die Wäsche machen: Viele können sich ihr Leben ohne Home-Office gar nicht mehr vorstellen. Doch jetzt zwingen viele Firmen ihre Leute zurück ins Büro - oder setzen auf sanften Druck.

Von Christina Kunkel, Kathrin Werner und Paulina Würminghausen

SZ PlusStreiks in Skandinavien
:Alle gegen Tesla

In Schweden tobt beim E-Autobauer ein heftiger Arbeitskampf. Längst streiken nicht nur die eigenen Mitarbeiter. Elon Musk ist sauer, doch nachgeben will er auf keinen Fall. So eskaliert der Streit weiter.

Von Alex Rühle

Löhne
:Begrenzte Bescherung

Längst nicht jeder Beschäftigte bekommt Weihnachtsgeld. Woran das liegt - und wie es sich ändern ließe.

Von Benedikt Peters

SZ PlusArbeitskampf an den staatlichen Bühnen
:Wenn der Vorhang geschlossen bleibt

Auch an den Münchner Staatstheatern kommt es wieder zu Warnstreiks, denn die Situation der Beschäftigten ist dramatisch. "Es geht um die Zukunft der Bayerischen Staatsoper!", warnt Intendant Serge Dorny, der sich solidarisiert.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusGewerkschaften
:Der verhinderte Chef steigt aus

Eigentlich sollte Roman Zitzelsberger an die Spitze der IG Metall. Dann wurde es mit Christiane Benner erstmals eine Frau. Jetzt verlässt der mächtige Bezirkschef die Gewerkschaft.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Warnstreik an Schulen
:Ganz große Pause

Fast 20 000 Lehrerinnen, Sozialarbeiter und Erzieher legen am Dienstag die Arbeit nieder, weil die Tarifrunde im öffentlichen Dienst der Länder nicht vorankommt. Das könnte erst der Anfang sein.

Von Benedikt Peters

SZ PlusMeinungBildung
:Dieser Streik war eine gute Idee

Unterricht fällt aus, Schulen bleiben dicht - und das nützt am Ende Eltern und Kindern.

Kommentar von Benedikt Peters

SZ PlusJahresrückblick 2023
:Arbeitnehmer, nutzt Eure neue Macht

Von Lohnerhöhungen über Home-Office bis Vier-Tage-Woche: Beschäftigte können gerade mehr durchsetzen als vorher. Wo sind die Grenzen?

Essay von Alexander Hagelüken

Warnstreik der Lokführer
:Es lief wenig - auf den Gleisen und bei den Verhandlungen

Die Bahn geht nach dem 20-stündigen Warnstreik davon aus, dass der Zugverkehr am Freitag wieder nach Plan läuft. Für die Fahrgäste bleibt die Lage ungewiss, auch wenn der GDL-Chef Kompromissbereitschaft andeutet.

Streik bei der Bahn
:"Ich lasse mir nicht in die Schuhe schieben, dass wir eskalieren"

GDL-Chef Claus Weselsky weist die Schuld an den aktuellen Streiks von sich. Er sieht die Verantwortung - natürlich - ganz woanders: beim Management der Deutschen Bahn.

Wegen Warnstreiks
:Bahn sagt Tarifgespräche für diese Woche ab

"Entweder man streikt oder man verhandelt, beides gleichzeitig geht nicht", sagt DB-Personalvorstand Martin Seiler. Wegen des Warnstreiks wird voraussichtlich nur jeder fünfte Fernzug fahren.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Autoindustrie
:Tesla darf Gewerkschaft-T-Shirts verbieten

Der E-Autobauer hat Mitarbeitern untersagt, Leibchen mit dem Schriftzug der Gewerkschaft UAW zu tragen. Und kommt damit vor einem US-Gericht durch.

SZ PlusTarifkampf
:Elf Prozent mehr Lohn sollen Bahnstreiks verhindern

Die Deutsche Bahn bietet überraschend schon zu Verhandlungsbeginn deutlich mehr Gehalt. Damit will sie massive Zugausfälle vermeiden, mit denen die Gewerkschaft der Lokführer bereits gedroht hat. Ein erstes Ziel hat sie offenbar erreicht: Die Gespräche sollen fortgesetzt werden.

Von Alexander Hagelüken und Benedikt Peters

Deutscher Journalisten-Verband
:Neuer Vorsitzender für den DJV

Nachdem der Journalist Frank Überall das Amt abgegeben hat, gibt es mit Mika Beuster nun einen Nachfolger für die Gewerkschaft.

Lebenshaltungskosten in Bad Tölz-Wolfratshausen
:"Inflations-Ebbe" im Portemonnaie bei Gebäudereinigern

Der Bezirksvorsitzende der IG Bau Oberbayern übt heftige Kritik an Arbeitgebern der Branche und bittet Bundestagsabgeordnete um Hilfe.

Von Claudia Koestler

Gewerkschafterin im Porträt
:Wer das Theater liebt, muss dafür kämpfen

Die Ickingerin Lisa Jopt ist seit zwei Jahren Präsidentin der Genossenschaft deutscher Bühnen-Angehöriger und hat vieles dort umgeräumt. Um Kultur und Gewerkschaftsarbeit miteinander zu verbinden, muss Kunst weg vom Bild der entfremdeten Lohnarbeit, findet sie.

Von Veronika Ellecosta

ExklusivDeutsche Bank
:Verdi kritisiert geplante Filialschließungen bei der Postbank scharf

Die Deutsche Bank will die Zahl der Postbank-Filialen fast halbieren. Bei der Gewerkschaft hält man nichts davon. "Kaputtsparen" allein sei noch keine Strategie.

Von Meike Schreiber

SZ PlusIG Metall
:Erstmals führt eine Frau die weltgrößte Gewerkschaft

Nach einem Machtkampf steht Christiane Benner an der Spitze der IG Metall. Die Gewerkschaft organisiert sich auch sonst neu - und ringt jetzt um Jobs und Löhne in einer angeschlagenen Wirtschaft.

Von Alexander Hagelüken

GDL
:Weselsky droht mit Bahnstreiks zur Weihnachtszeit

Es stehen wieder Tarifverhandlungen zwischen Bahn und GDL an - und deren Chef hält nicht viel von einem "Weihnachtsfrieden". Fährgäste müssen sich auf Einschränkungen einstellen.

Tarifverhandlungen
:Gewerkschaft Verdi will 10,5 Prozent mehr Geld für Beschäftigte der Länder

Ende Oktober beginnen die Verhandlungen, bei denen die Gehälter für drei Millionen Beschäftigte ausgehandelt werden. Betroffen sind zum Beispiel Mitarbeiter im Straßenbau, bei der Justiz, in Finanz- und Steuerbehörden, in Kliniken oder in Kitas und Schulen.

SZ PlusStreiks in den USA
:Das ist der Mann, der in den USA zum Klassenkampf aufruft

Shawn Fain kannte bis vor Kurzem kaum jemand, nun ist er einer der mächtigsten Menschen der USA. Der neue Chef der Autogewerkschaft verkörpert den Unmut der amerikanischen Arbeiter - und wettert gegen Trump.

Von Kathrin Werner

Schulen und Kitas
:Demonstranten fordern mehr Geld für Bildung

Bundesweit wurde am Samstag für eine andere Bildungspolitik demonstriert. In München kamen rund 2000 Menschen zur Kundgebung am Königsplatz.

Streiks in der Autoindustrie
:Umbau zu E-Autos rüttelt US-Arbeiter auf

Die mächtige amerikanische Autogewerkschaft fordert satte 40 Prozent mehr Lohn. Sie kann einen Knaller gut gebrauchen. Denn wegen Elektroautos drohen Job- und Machtverluste.

Von Kathrin Werner

Thyssenkrupp
:Zwei mächtige Brüder sollen die Wende schaffen

Der kriselnde Essener Mischkonzern Thyssenkrupp verordnet sich ein weiteres Sparprogramm. Der verantwortliche Manager hat beste Verbindungen zum Betriebsrat.

Von Björn Finke

Fachkräfte
:Woran Azubis scheitern

Viele Auszubildende müssen ihr eigenes Laptop oder Tablet in die Berufschule mitbringen. Ein Report des DGB zeigt, woran es oft hapert.

Von Robert Laubach

Fachkräftemangel in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Gastronomie auf Sparflamme

Im Landkreis sind nach Angaben der Gewerkschaft derzeit 68 Stellen als Koch unbesetzt. Das wirkt sich auf Öffnungszeiten und Angebot aus - und das ausgerechnet in der Hochsaison.

Von Claudia Koestler

Korrekturen
:Unter Tage und im Taxi

Eine gewerkschaftliche Spartenverwechslung und eine Rolle des Robert De Niro.

Luftfahrt
:Piloten stimmen für Lufthansa-Tarifangebot

Ein Streik ist damit für die kommenden drei Jahre abgewendet. Die Mitglieder der Pilotengewerkschaft nehmen den ausgehandelten Tarifvertrag an. Er sieht stufenweise 18 Prozent mehr Gehalt vor.

Gutscheine: