Umfrage:Mehrheit in Deutschland will Streikrecht nicht verschärfen

Lesezeit: 3 min

Der Streik im ÖPNV wie hier in Brandenburg war nur einer von vielen Arbeitskämpfen in den vergangenen Monaten. (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Streiks bei der Bahn, Streiks an den Flughäfen: Union und FDP wollen Arbeitskämpfe begrenzen und wähnen die Bevölkerung dabei auf ihrer Seite. Aber stimmt das? Neue Daten legen etwas anderes nahe.

Von Benedikt Peters

Ungeachtet der vielen Arbeitskämpfe der vergangenen Monate, etwa bei der Deutschen Bahn, im öffentlichen Nahverkehr und an Flughäfen, ist eine Mehrheit der Bevölkerung dagegen, das Streikrecht zu verschärfen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Instituts Civey hervor, die der Süddeutschen Zeitung vorliegt. 36 Prozent der Befragten sprechen sich demnach für Einschränkungen aus, 54 Prozent sind dagegen, 10 Prozent unentschieden. Erhoben wurden die Daten in diesem Frühjahr - die Streiks etwa bei der Bahn sind also in das Meinungsbild der Befragten eingeflossen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFragen und Antworten zum Streikrecht
:Darf man Streiks einfach einschränken?

Früh ankündigen, Pausen machen, Notdienste schieben: Die Rufe nach einer Verschärfung des Streikrechts werden lauter. Doch das ist viel schwieriger, als es Union und FDP vorschwebt.

Von Benedikt Peters, Ronen Steinke und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: