Streiks bei Tesla:Wie die Skandinavier Elon Musk in die Knie zwingen wollen

Lesezeit: 8 min

Werkstattmitarbeiter des Elektroautoherstellers Tesla streiken vor dem Servicecenter in Segeltorp und fordern, dass das Unternehmen einen Tarifvertrag unterzeichnet. (Foto: Jessica Gow/Imago)

In kaum einem Land wird so wenig gestreikt wie in Schweden. Doch seit Monaten gehen Arbeiter dort gegen Tesla auf die Barrikaden. Sie verteidigen etwas, wofür Menschen bereit sind, bis ans Äußerste zu gehen: ein Prinzip.

Von Alex Rühle, Stockholm

Große Kämpfe haben ja meist nur im Kino echten Schauwert. Von der riesigen Schlacht, die momentan in Schweden stattfindet, zeugt hier in Upplands Väsby nur ein klappriges Zelt. Und fünf Erwachsene, die am Dienstagmorgen um neun Uhr davorstehen und dem kalten Wind trotzen, weihnachtsmanndick eingemummelt, mit gelben Streikwesten über den Winterjacken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoindustrie
:Noch ein Smartphonehersteller, der jetzt Autos baut

Xiaomi wagt, woran Apple gescheitert ist: Der chinesische Konzern steigt in den umkämpften Markt für Elektroautos ein. Es ist eine milliardenschwere Wette.

Von Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: