Zum SZ-Autorenverzeichnis

Alex Rühle

  • Plattform X-Profil von Alex Rühle
  • E-Mail an Alex Rühle schreiben
Alex Rühle, geboren 1969, studierte Literaturwissenschaften, Philosophie und Französisch in München, Berlin und Paris. Nach 20 Jahren als Kulturreporter im Feuilleton ist er seit November 2022 als Skandinavien-Korrespondent in Stockholm zu Hause.

Neueste Artikel

  • SZ PlusRüstungsausgaben
    :Die weltweiten Militärausgaben steigen auf einen Rekordwert - mal wieder

    Ein neuer Bericht aus Schweden zeigt: 2,443 Billionen US-Dollar gaben Staaten im Jahr 2023 für die Aus- und Aufrüstung ihrer Armeen aus. So viel wie noch nie.

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusMeinungSipri-Bericht
    :Ewig rüstet der Mensch auf

    Die Welt gibt schon wieder mehr Geld für Waffen aus. So verständlich das in Teilen sein mag angesichts von Aggressoren wie Russland, aber: Ist das die Lösung?

    Kommentar von Alex Rühle
  • SZ PlusEurovision Song Contest
    :In Malmö liegen die Nerven schon jetzt blank

    Gegen Israels Teilnahme am ESC in Malmö wird in Schwedens sozialen Medien Stimmung gemacht, Sängerinnen und Sänger sagen Beiträge im Begleitprogramm ab. Die Polizei bereitet sich auf Ausschreitungen vor.

    Von Alex Rühle
  • 00:59

    Brand in Kopenhagen
    :"Unser eigener Notre-Dame-Moment"

    Die alte Börse war das Wahrzeichen von Kopenhagen. Gerade wurde das Gebäude von 1625 saniert - und stand am Dienstag plötzlich in Flammen. Das hat womöglich mit den Restaurierungsarbeiten zu tun.

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusJobsharing
    :Wenn sich ein Ehepaar den Botschafter-Job teilt

    Acht Monate ist sie deutsche Botschafterin in Stockholm, acht Monate ist er der Botschafter: Christina Beinhoff und Joachim Bertele sind privat und beruflich ein Paar. Über ein ungewöhnliches Jobsharing-Modell.

    Von Alex Rühle
  • Island
    :Von Gipfel zu Gipfel

    Katrín Jakobsdóttir ist als Premierministerin von Island zurückgetreten, sie will nun Präsidentin werden. Porträt einer ungewöhnlichen Politikerin.

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusProstitution
    :Sex kaufen verboten

    "Schweden hat mir das Leben gerettet", sagt eine ehemalige Prostituierte über das Land, in dem der Kauf von sexuellen Dienstleistungen seit 25 Jahren strafbar ist. Vielen Frauen geht es seitdem deutlich besser. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Oder?

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusSkandinavien
    :Allein gegen die Nato

    Schweden gehört seit Kurzem dem Verteidigungsbündnis an. Aber was sagen die dazu, die immer dagegen waren? Zu Besuch bei Aktivistinnen, die den Abschied des Landes von der Neutralität für "völlig undemokratisch" halten.

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusStreiks bei Tesla
    :Wie die Skandinavier Elon Musk in die Knie zwingen wollen

    In kaum einem Land wird so wenig gestreikt wie in Schweden. Doch seit Monaten gehen Arbeiter dort gegen Tesla auf die Barrikaden. Sie verteidigen etwas, wofür Menschen bereit sind, bis ans Äußerste zu gehen: ein Prinzip.

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusMeinungMigration
    :Finnlands Asylpläne nützen Russland mehr als Europa

    Die Regierung will Migranten, die von russischer Seite über die Grenze kommen, in Zukunft kategorisch abweisen. Putins Propagandaeinheiten dürfen sich freuen.

    Kommentar von Alex Rühle
  • Finnland will Recht auf Asyl einschränken
    :Ein Gesetz gegen die Menschenrechte

    Finnland will Migration aus Russland verhindern und plant ein umstrittenes Gesetz, das es möglich machen würde, Asylsuchende an der Grenze abzuweisen. Kritiker befürchten einen Präzedenzfall für die EU.

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusFake-Künstler auf Spotify
    :Wer steckt hinter der Playlist?

    Dumpinggagen gegen prominente Platzierungen auf Spotify: Wie ein Stockholmer Klüngel das Angebot des Streaminganbieters mit besonderen Deals manipuliert.

    Von Alex Rühle
  • World Happiness Index
    :Das Glück wohnt im Norden

    Zum siebten Mal in Folge belegen die Finnen im "World Happiness Index" den ersten Platz, dicht gefolgt von den Dänen, Isländern und Schweden. Vielleicht muss man ja erst ein bisschen wehmütig sein, um Glück spüren zu können.

    Von Alex Rühle
  • Thüringen
    :Zwei Terrorverdächtige in Gera festgenommen

    Die beiden Männer aus Afghanistan sollen einen Anschlag unweit des schwedischen Parlaments geplant haben, so der Vorwurf der Bundesanwaltschaft.

    Von Nadja Lissok und Alex Rühle
  • SZ PlusNato mit Schweden und Finnland
    :Von der ruhigen Flanke zur heißen Front

    Putin behauptet, die Nato bringe ihren Neumitgliedern nur Nachteile, nämlich mehr russische Truppen an der Ostflanke. Das sehen Experten in Finnland und Schweden ganz anders. Wie aber steht es nun um die Kräfteverhältnisse in Nordeuropa?

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusRoman von Han Kang
    :Bücher wie aus Seide

    Eine koreanische Dichterin lernt Altgriechisch, um ihren Glauben an die Sprache wiederzufinden: der neue Roman der Ausnahmeautorin Han Kang.

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusCum-Ex-Prozess
    :Wie ein Hedgefonds-Manager den dänischen Staat um Milliarden betrog

    Sanjay Shah soll Dänemark mit Steuertricks um 1,2 Milliarden Euro gebracht haben. Die Staatsanwältin wirft ihm eine "listige Masche" vor, Shah sagt, er habe lediglich eine Gesetzeslücke genutzt - jetzt beginnt der Prozess.

    Von Alex Rühle
  • SZ PlusNeuordnung der Nato
    :Schweden ist in der Allianz

    Am Donnerstag nimmt die Nato das skandinavische Land als 32. Mitglied auf. Verteidigungsminister Pistorius erkundet derweil auf einer Rundreise, was er sich von den großen Armeen der Nordeuropäer abschauen könnte.

    Von Alex Rühle