Jobsharing:Wenn sich ein Ehepaar den Botschafter-Job teilt

Lesezeit: 8 min

Christina Beinhoff und Joachim Bertele teilen sich den Botschafter-Job in Stockholm. (Foto: Amir Fallah/Deutsche Botschaft Stockholm)

Acht Monate ist sie deutsche Botschafterin in Stockholm, acht Monate ist er der Botschafter: Christina Beinhoff und Joachim Bertele sind privat und beruflich ein Paar. Über ein ungewöhnliches Jobsharing-Modell. 

Von Alex Rühle

Diplomatengattin. Bizarres Wort aus einer Zeit, in der Frauen oft als mitreisendes Anhängsel missverstanden und unterschätzt wurden, als Schmuckstück auf zwei Beinen: Ich bin der wichtige Botschafter, und schaunse mal hier, meine Gattin, die ihren Beruf aufgegeben hat, um für Sie heute Plätzchen zu backen ...

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAufarbeitung der Corona-Pandemie
:War doch nur 'ne Seuche

Vier Jahre danach: Ausgangssperren, Delta-Welle und Sauerteig-Einsamkeit sind vergessen, gemeinschaftlich verdrängt statt aufgearbeitet. Dabei waren wir uns selbst nie so nah wie in der Pandemie.

Von Friederike Zoe Grasshoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: