Brände in Schweden 10 Bilder
Schweden

Wenn der Norden brennt

Dutzende Brände wüten in Schwedens Wäldern. Seit Anfang Mai gab es keinen Niederschlag mehr. Das skandinavische Land hat internationale Hilfe angefordert - auch aus Deutschland.

Broschüre für Kriegs- und Krisenfall in Schweden
Verteidigungspolitik

Schweden geht auf Nummer sicher

Die Zivilschutzbehörde schickt allen Haushalten Verhaltensregeln für Kriege und Krisen: "Weil sich die Welt um uns herum verändert hat." Zugleich gibt das Land wieder mehr Geld für sein Militär aus.

Von Silke Bigalke, Stockholm

Sauna, Ei, Schweden
SZ-Magazin
Saunakultur

Brüh im Glanze dieses Glückes

In Schweden steht eine Sauna, die aussieht wie ein Ei aus dem All. Bei näherer Betrachtung ist das eine ganz logische Sache.

Von Max Scharnigg

Espedalen - Skitrekking
Digital Detox im Espedalen

Warum es sich lohnt, eine Skitour in Norwegen zu wagen

Trekking im skandinavischen Schnee klingt fürchterlich anstrengend? Ist es auch. Aber es ermöglicht selbst Laien auf ganz besondere Weise, dem Gewohnten zu entfliehen.

Von Hauke Bendt

Norwegen

Ein ganzes Dorf steht unter Verdacht

2000 Einwohner, 151 Fälle von Missbrauch, über sechs Jahrzehnte hinweg: In einer kleinen norwegischen Gemeinde kam es zu schweren sexuellen Übergriffen. Warum unternahm so lange Zeit niemand etwas dagegen?

Von Silke Bigalke, Stockholm

Skandinavien

Perfekte Kontrolle

"Der Andere" von Anton Svensson über das vermeintlich perfekte Verbrechen, das aber schrecklich schiefgeht. Intelligent und sensibel erzählt der Roman von einer kriminellen Familie und Gewalt als Kommunikationsmittel.

Von Meike Fessmann

Island mit Kindern

Im Land der Legenden

Vulkane und Gletscher, Geysire und Wälder, Donnergott und Elfen: Island ist wie gemacht für Reiseabenteuer mit Kindern.Eine Tour über eine Insel, wo man mit Monstertrucks durch Flüsse fährt und Brot im Boden bäckt.

Von Thomas Heinloth

Kulturhauptstadt Umeå
Indigene Völker

Sag Nein zur Rentier-Kunst

Wenn sich Milliarden Menschen ein Land als märchenhafte Schneelandschaft vorstellen - dann beginnt das Land, selbst daran zu glauben. Der Kampf der Arktis-Bewohner um die Deutungshoheit über ihre Heimat.

Von Silke Bigalke

13 Bilder
Städtereise in Dänemark

Kopenhagen - entspannte Großstadt mit Stil

Sehenswürdigkeiten, Design-Highlights und dazwischen fast dörfliche Idylle - ein Spaziergang durch die dänische Hauptstadt in Bildern.

Von Jessy Asmus und Irene Helmes

Wahl in Norwegen

Die Petroholics gehen zur Wahl

Das Öl hat Norwegen reicht gemacht - wenn es weiter sprudeln soll, könnte das auf Kosten der Umwelt gehen. Trotzdem wollen weder die konservative Premierministerin Solberg noch ihr Herausforderer das Land auf Öl-Entzug setzen.

Von Silke Bigalke, Oslo

TV-Casting

Untenrum in Norwegen

Schon wieder fällt das skandinavische Fernsehen durch Freizügigkeit auf: In Norwegen sucht ein öffentlich-rechtlicher Sender Paare, die vor der Kamera Sex haben. Alles im Dienste der Aufklärung natürlich.

Von Silke Bigalke

"Lederhosentraining" im Englischen Garten in München, 2016
"Fit im Park"

Massenbewegung

Jeden Tag kann man von Mai bis September in vier Münchner Parks beim Fitness-Training der Stadt mitmachen - unangemeldet und kostenlos. 43 000 Menschen waren im vergangenen Jahr dabei

Von Silke Lode

Österreich

Chefs ohne Strom

In Kärnten bereiten vier Köche ein Menü wie vor 100 Jahren zu - auf dem Holzherd, bei Kerzenschein und ganz ohne Hightech. Das ist gar nicht so einfach.

Von Ingrid Brunner

Angler-Messe

Mekka der Fliegenfischer

Mehr als 4000 Personen finden sich am Wochenende auf dem Klostergelände ein und bescheren der Messe für das kunstvolle Angeln einen neuen Besucherrekord

Von Linda Zahlhaas, Fürstenfeldbruck

Swedish government reintroduces military conscription, Visby, Sweden - 14 Sep 2016
Skandinavien

Schweden will Wehrpflicht wieder einführen

Seit 2010 war sie ausgesetzt, jetzt soll sie wegen Russlands Verhalten wiederkommen.

plastic chair balcony holiday 17 Bilder
Reise-Tipps

Was heißt hier bitte Meerblick?

Welche Haken können Beschreibungen von Hotelzimmern haben? Warum sind Flugzeuge weiß und woher kommt das Wasser auf Kreuzfahrtschiffen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Gastkommentar

Die bessere Prämie

Der Staat sollte Pflege- und Gesundheitsarbeit finanziell unterstützen - nicht nur der vielen schlecht bezahlten Frauen in diesen Berufen wegen, sondern auch im Interesse aller Steuerzahler. Deutschland hängt hier hinterher.

Von Uta Meier-Gräwe

Schweden

Kuscheln im Eisbett

Das älteste Eishotel der Welt in Schwedisch Lappland hat neuerdings das ganze Jahr über geöffnet. Ein Besuch im bewohnbaren Gefrierfach.

Von Evelyn Pschak

Elektro-Lkw von Scania auf dem ersten eHighway in Schweden
Elektromobilität

Die billigste Lösung für CO₂-freien Transport

Elektro-Lastwagen an Oberleitungen wirken wie eine Uralt-Technologie. Doch immer mehr Experten plädieren dafür - weil die E-Laster selbst im schwedischen Winter funktionieren.

Von Benjamin von Brackel

Ispo

Skilehrer im Skischuh

Beheizbare T-Shirts, Snowboards mit Sitzsystemen und ein Skateboard für Bewegungsmuffel: Die Sportartikelmesse Ispo bietet wieder reichlich neue Geräte - der Trend geht hin zur Elektronik

Von Tobias Ott

Vogelzählung in NRW
Vogelzählung

Unter die einheimischen Vögel mischen sich immer mehr Europäer

473 Ebersberger haben bei der Stunde der Gartenvögel mitgezählt und in diesem Jahr weniger Finken, dafür mehr Amseln notiert. Klar ist zudem: In der Luft geht es zunehmend multikulturell zu.

Von Jan Schwenkenbecher, Ebersberg

Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Norwegen?

Welchen Luxus gönnt sich das reiche nordische Land, auch wenn es skurril wirkt? Und was treibt ein Pinguin namens Nils Olav beim Militär? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

Branche im Wandel

Begegnungen statt Belehrungen

Tempel? Nicht nur, aber auch. Doch dazu kommen die Teezeremonie oder auch die Radtour. Die klassische Studienreise verändert sich, weil die Kunden es so wollen und die geopolitische Lage es erfordert.

Von Ingrid Brunner

Mode - Guðrun & Guðrun  - Strickpullover
Gründerinnen

Mit Strickpullis zu Nationalheldinnen

Außer Fischfang war nicht viel los auf den Färöern. Bis zwei Frauen anfingen, teure Pullover zu stricken. Ein gutes Geschäft, und es machte sie berühmt.

Von Felicitas Wilke, Tórshavn

Gefiederte Wintergäste

Seidenschwänze trödeln noch in Thüringen herum

Landesbund für Vogelschutz rechnet auch im Landkreis Erding mit einer Invasion der Tiere aus Sibirien und Skandinavien