Deutsche Biathleten bei der WM:Nove Frusto

Lesezeit: 4 min

Ob es am Material lag? Also an Wachs und Skiern? "Ich will da nichts vorwegnehmen", sagt Vanessa Voigt nach dem Verfolgungsrennen am Sonntag, "aber wir haben Redebedarf". (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Frankreich dominiert bei den Frauen, Norwegen bei den Männern. Die deutschen Biathleten haben bei der WM in Tschechien plötzlich mit ihrem Material zu kämpfen - und wirken chancenlos. Über das Rätselraten beim Skiwachs und -schliff.

Von Korbinian Eisenberger, Nove Mesto

Die Biathletin Franziska Preuß hatte noch keine 200 Meter dieses Rennens absolviert, da war bereits zu erahnen, dass ihre Skier schon mal schneller dahingeglitten waren. Preuß war als erste einer Vierergruppe gestartet, eine Sekunde vor der Italienerin Lisa Vitozzi und Hanna Öberg aus Schweden, vier Sekunden vor deren Schwester Elvira Öberg. Also eigentlich ein Vorteil für Preuß, doch es sah schon nach Sekunden so aus, als würden Vitozzi und die Öbergs wie ICE-Züge an einer Regionalbahn vorbeiziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMagdalena Neuner im Interview
:"Ich hab' manchmal sehr gehadert mit meinem Leben"

Nachdem sie im Biathlon fast alles gewonnen hatte, zog sich Magdalena Neuner 2012 schon nach sechs Jahren wieder zurück. Nun erzählt sie von depressiven Phasen allein im Hotel, aber auch vom Wert des Humors - und dem damals für sie besonderen Wert der Ohrenstöpsel.

Interview von Korbinian Eisenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: