Neueste Artikel zum Thema

Wandern Wanderung in Lappland Eine Fjellwanderung von Abisko über Kilpisjärvi vorbei am Halti bis nach Norwegen. 16 Bilder
Wandern in Lappland

Im Farbrausch des Nordens

Der Herbst ist nur in Neuengland überwältigend? Wanderer bleiben lieber in Europa und touren durch Birkenwälder und über Fjells dorthin, wo Schweden, Finnland und Norwegen aufeinanderstoßen.

Von Hauke Bendt

Norwegen

Sichten und denken

Auf einer abgelegenen Insel in Nordnorwegen hat ein Musiker ein Refugium für Künstler und Touristen geschaffen.

Von Evelyn Pschak

Norwegen

Die coole Arktis

Spitzbergen war seit seiner Entdeckung ein Ort, an dem vor allem Trapper und Minenarbeiter lebten. Jetzt übernehmen die Touristen.

Von Monika Maier-Albang

Norwegen

Kalte Klänge

Beim Eismusikfestival in Norwegen sind nicht nur Umgebung und Räume, sondern auch die Instrumente aus gefrorenem Wasser. Passt ein Künstler nicht auf, schmilzt oder bricht schon mal was - oder er friert daran fest.

Von Evelyn Pschak

Scenes of Wadi Rum; reise 12 Bilder
Drehorte aus "Star Wars"

Reisen in eine nicht so weit entfernte Galaxie

Drehorte sind beliebte Urlaubsziele für Fans opulenter Serien und Filme. Auch "Star Wars" bietet einiges an Reise-Inspiration. Eine Auswahl.

Von Irene Helmes

Espedalen - Skitrekking
Digital Detox im Espedalen

Warum es sich lohnt, eine Skitour in Norwegen zu wagen

Trekking im skandinavischen Schnee klingt fürchterlich anstrengend? Ist es auch. Aber es ermöglicht selbst Laien auf ganz besondere Weise, dem Gewohnten zu entfliehen.

Von Hauke Bendt

Reisefotograf Jörg Rüger Fotograf Spitzbergen Norwegen Arktis 17 Bilder
Reisefotograf Jörg Rüger

Mitternacht auf Spitzbergen

Im Sommer erleuchtet die Sonne eine Welt ohne bunte Farben, die abgeschottet vom Rest erscheint - aber es nicht ist, wie Jörg Rüger zeigt.

Von Katja Schnitzler

norwegen-reise
Autoreise im Stream

Familienfahrt: 16 Länder in 26 Tagen

Ein norwegisches Ehepaar reist mit seinen Kindern im Auto durch Europa. Sie erzählen, warum sie möglichst viele Menschen treffen wollen und was die Reise auch für die Kleinen zum perfekten Urlaub macht.

Interview von Stefan Fischer

Kreuzfahrten-Beilage
Schiffe

Nordostpassage - die letzte Herausforderung für Kreuzfahrtschiffe

Einst kämpften Arktis-Fahrer gegen Stürme und Eisbären, heute ist die Bürokratie ihr größter Feind. So bleibt die Nordostpassage ein Abenteuer ganz eigener Art.

Von Ingrid Brunner

plastic chair balcony holiday 17 Bilder
Reise-Tipps

Was heißt hier bitte Meerblick?

Welche Haken können Beschreibungen von Hotelzimmern haben? Warum sind Flugzeuge weiß und woher kommt das Wasser auf Kreuzfahrtschiffen? Fragen und Antworten zum Reisen.

Neuer Reisepass vorgestellt
Ausweis-Dokumente

Das ist der neue Reisepass

Besonders fälschungssicher soll er sein - und im richtigen Licht leuchtet er ein bisschen: Mit diesem Dokument können die Deutschen künftig um die Welt reisen.

Schweden

Kuscheln im Eisbett

Das älteste Eishotel der Welt in Schwedisch Lappland hat neuerdings das ganze Jahr über geöffnet. Ein Besuch im bewohnbaren Gefrierfach.

Von Evelyn Pschak

Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Norwegen?

Welchen Luxus gönnt sich das reiche nordische Land, auch wenn es skurril wirkt? Und was treibt ein Pinguin namens Nils Olav beim Militär? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Irene Helmes

6 Bilder
Nordnorwegen

Auf der Suche nach dem Polarlicht

Erst mithilfe von Kamera und Langzeitbelichtung bekommen Aurora-borealis-Touristen das zu sehen, was sie von Bildern kennen.

Norwegen

Reise in die norwegische Polarnacht

In Tromsø geht derzeit keine Sonne auf. Doch die Touristen lassen sich nicht abschrecken - im Gegenteil: Die gute Winterlaune der Gastgeber und das Nordlicht ziehen die Menschen an.

Von Dominik Prantl

Siena Art Photo Travel Festival Foto Fotowettbewerb Photography Contest SIPA Siena International Photography Awards 15 Bilder
Siena International Photo Awards

So schön, so grausam

Vögel fliegen unter Wasser oder kämpfen mit Schlangen: Die Siegerbilder des Siena-Fotowettbewerbs zeigen kleine und große Dramen.

Norwegen

Übers Wasser sehen

Der norwegische Abenteurer Børge Ousland hat sich einen Südseetraum im Norden erfüllt. Er besitzt nun eine Insel, die er mit Gästen teilt.

Von Birgit Lutz

Spitzbergen 12 Bilder
Bilder
Arktis

Spitzbergen - entlang der "kalten Küste"

Abkühlung gefällig? In der Arktis bedeutet Sommer etwa fünf Grad Celsius. Schilder warnen vor Eisbären - und gelegentlich schwimmt ein Walross durchs Panorama.

Von Ingrid Brunner

Phillipp Wortmann "Les Blockhaus" 6 Bilder
Bilder
Frankreich

Urlaub zwischen Bunkerruinen

An Frankreichs Atlantikküste sind Reste deutscher Kriegsanlagen Teil des Strandlebens geworden.

Portugal

Im Netz

Im Juni sind die Portugiesen besonders verrückt nach Sardinen. Sie feiern den Fisch - in Zeiten der Krise erst recht.

Von Andreas Fischer

Nordpol-Expedition

"Die Eisdicke ist belanglos"

Mit 70000 PS zum Nordpol: Jan Bryde ist Expeditionsleiter auf der russischen "50 Let Pobedy" oder "50 Years of Victory", dem größten und stärksten Atomeisbrecher der Welt.

Interview von Ingrid Brunner

Bier Wellness Prag
Tschechien

Auftanken

In Prag kann man ein Vollbad in einer nicht nur hier besonders beliebten Flüssigkeit nehmen. Und dabei so viel davon zapfen und trinken, wie man schafft.

Von Margit Kohl

Kreuzfahrt

Raue See

Terrorgefahr, Flüchtlinge, überfüllte Häfen: Das Mittelmeer ist kein einfaches Ziel mehr für die Kreuzfahrtbranche. Die sucht nun nach Alternativen.

Von Christian Döbber

Das große Rauschen: Imposante Wasserfälle auf der ganzen Welt 8 Bilder
Die schönsten Wasserfälle der Welt

Faszinierende Fluten

In Kaskaden, als turmhoher Schleier oder gewaltiger Schwall stürzen Flüsse in die Tiefe: die sieben imposantesten Wasserfälle weltweit, von Angel Falls bis Vinnufallet.

Island

Winter, Märchen

Die sagenhaften Seiten des Landes erlebt man besonders gut in dieser Jahreszeit. Ein Roadtrip durch Schnee und Dunkelheit.

Von Karoline Meta Beisel