Jon Fosses Erzählung "Ein Leuchten":Der ganze Fosse auf 80 Seiten

Lesezeit: 3 min

"Ich möchte, dass es ganz still ist, ich möchte der Stille lauschen. In der Stille ist Gott zu hören. Jedenfalls hat das mal jemand so gesagt." Blick auf die Trolltunga-Klippe über dem Ringedalsvatnet-Stausee im Süden Norwegens. (Foto: Morten Rustad/Getty Images/500px Prime)

Wem das Romangroßwerk von Jon Fosse zu kolossal ist, der kann es erst mal mit der Erzählung "Ein Leuchten" versuchen.

Von Sigrid Löffler

Seit der Norweger Jon Fosse zum neuen Literaturnobelpreisträger proklamiert wurde, wird sein Werk von allen Seiten mit Ehrfurcht gebietenden Rezeptionsanweisungen umstellt, nicht zuletzt vom Autor selbst, der sich nach seiner Konversion zum Katholizismus als religiöser Schriftsteller geoutet hat. Die Bedeutungsentleerung der Worte in der Liturgie habe es ihm besonders angetan, sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNobelpreisrede von Jon Fosse
:Ich lausche mich voran

Das Wichtigste im Leben kann nicht gesagt, kann nur geschrieben werden: Die Rede von Jon Fosse zur Verleihung des Literaturnobelpreises in Stockholm.

Von Jon Fosse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: