Norwegen verpasst EM 2024:"Wir haben unseren Traum selbst zerstört."

Erling Haaland und Norwegen verfolgen die EM 2024 aus der Zuschauerperspektive. (Foto: Vegard Grött/Bildbyran/Imago)

Die EM in Deutschland findet ohne Erling Haaland und die Norweger statt.

Das endgültige EM-Aus für Erling Haaland und sein Team hat in Norwegen für große Ernüchterung gesorgt. Durch das 1:2 von Israel gegen Rumänien in Gruppe I vom Samstag hat die Mannschaft um den Starstürmer von Manchester City keine Chance mehr, 2024 beim Turnier in Deutschland dabei zu sein. Der ehemalige Nationalspieler Jan Aage Fjörtoft äußerte sich am Samstagabend via X: "Nur für das Protokoll! Es war nicht Israel, das unseren EM-Traum zerstört hat. Wir haben das selbst erledigt." Das Team hat mit Haaland, 23, und Arsenals Martin Ödegaard, 24, zwar zwei der besten europäischen Fußballer, schaffte es in der Qualifikationsgruppe A aber nicht, sich gegen Spanien und Schottland zu behaupten. Die letzte Hoffnung auf ein Ticket über die Playoffs, die sich aus den Nations-League-Tabellen zusammensetzen, zerschlug sich nun durch andere Resultate.

Schon im Oktober hatte der frühere Hertha-Profi Kjetil Rekdal das Team mit harschen Worten kritisiert. Norwegen sei "hinter Länder wie Finnland, Nordmazedonien und Albanien" zurückgefallen und nach Ergebnissen "eher auf einer Stufe mit San Marino, Liechtenstein oder Andorra", sagte der 55-Jährige der SZ. Norwegen war bisher nur 2000 für eine EM qualifiziert.

© SZ/dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: