Neueste Artikel zum Thema

DFB-Pk in Frankfurt
Vergabe der Fußball-EM 2024

Vorteil Deutschland?

Wer erhält im September den Zuschlag für die Fußball-EM 2024 - Deutschland oder die Türkei? Die türkische Finanzkrise könnte den Ausschlag geben, denn die Uefa will ein Verlustgeschäft unbedingt vermeiden.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Philipp Lahm
Fußball-EM 2024

Lahm muss sich als Diplomat behaupten

Der Weltmeister-Kapitän soll Organisationschef der EM 2024 werden. Damit würde er ins DFB-Präsidium aufrücken und Joachim Löws Chef werden - den er vor Kurzem noch kritisierte.

Von Klaus Hoeltzenbein

Philipp Lahm
Fußball

Lahm wird bei Zuschlag für 2024 EM-Organisationschef

Falls Deutschland die Fußball-EM ausrichtet, wäre der frühere Münchner die prägende Figur des Deutschen-Fußballbundes. Doch auch die Türkei hat gute Chancen.

EM-Bewerbung 2024

Mehr als nur Fußball? Dieses Trio soll die EM nach München holen

Eine Paralympics-Siegerin, ein Skifahrer und DJ Hell: Die Stadt überrascht mit der Wahl ihrer Botschafter für die EM-Bewerbung 2024.

Von Heiner Effern

Zlatko Dalic bei der Fußball-WM

Der Boss der Feurigen

Vom Namenlosen zur Legende seines kleinen Landes: Kroatiens Trainer Zlatko Dalic hat bei dieser WM Außergewöhnliches erreicht. Dabei ist er bis zum Final-Einzug Risiken eingegangen.

Von Tobias Schächter

DEUTSCHLAND-IRLAND 9 Bilder
Fußball-WM

Deutsche Albträume von Keane bis Lettland

Mit Problemen in der Vorrunde kennt sich die DFB-Auswahl wahrlich aus. In den vergangenen 20 Jahren war von roten Karten bis zu Last-Minute-Gegentreffern alles dabei.

Von Dominik Schelzke

Philipp Lahm im Interview

"Das war ein Fehlpass"

Beim SZ-Doppel-Interview mit Xabi Alonso spricht Weltmeister Philipp Lahm auch über das Verhalten von Özil und Gündoğan - und wirbt für Deutschland als Gastgeber der EM 2024.

Von Javier Cáceres

Germany v Azerbaijan - FIFA 2018 World Cup Qualifier
Fußball

Wie funktioniert die Nations League?

An diesem Mittwoch steigt die Auslosung der Uefa Nations League. Für die deutsche Nationalmannschaft ist das: eine komplizierte Sache.

Von David Ryborz

Joachim Löw
Auslosung zur Nations League

DFB-Elf trifft auf Niederlande und Frankreich

Schweres Los für Joachim Löw und seine Nationalelf: In der neu geschaffenen Nations League erwischt der DFB prominente Gegner.

New Eurostadium pictured during the press conference PK Pressekonferenz of Ghelamco in Brussels Bel
Fußball-EM 2020

Blamage für Brüssel

Belgiens Hauptstadt scheidet als Spielort für die in mehreren Ländern stattfindende Europameisterschaft 2020 aus. Wegen politischer Reibereien zwischen Wallonen und Flamen könnte das neue Stadion nicht fertig werden. Das ist der Uefa zu riskant.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

Sporticker
EM 2022

Wembley statt Brüssel

Statt in einem neuen Stadion in Brüssel werden bei der EM 2022 nun vier weitere Partien im Wembley-Stadion gespielt. Daniel Theiß gewinnt das NBA-Duell gegen Dirk Nowitzki.

Stadion Gelsenkirchen
DFB

In diesen Stadien soll 2024 gespielt werden

Mit zehn Stadien bewirbt sich der Deutsche Fußballbund um die EM 2024. Verlierer sind Nürnberg, Hannover, Mönchengladbach und Bremen.

Deutschland - Norwegen
WM-Qualifikation

DFB-Elf schlägt Norwegen mit 6:0

Ein schweres Spiel sieht anders aus: Die deutsche Nationalmannschaft siegt widerstandslos gegen Norwegen und braucht für die WM-Qualifikation nur noch einen Punkt.

Fußball-EM

Der Stolz der Straßenkämpferinnen

Die Engländerinnen sind der letzte Favorit der Frauenfußball-EM. Sie könnten erstmals den Titel gewinnen.

Von Anna Dreher, Enschede/München

Renato Sanches
Renato Sanches beim FC Bayern

Bayerns 35-Millionen-Problem

Renato Sanches kam als einer teuersten Zugänge der Geschichte zum FC Bayern - und als großes Versprechen für die Zukunft. Nach nur einem Jahr könnte das Experiment bereits beendet sein.

Von Jonas Beckenkamp

Borussia Dortmund v Werder Bremen - Bundesliga
Sporticker
EM

Dortmund prüft offenbar Ausstieg aus EM-Bewerbung

Grund sollen die undurchsichtigen Anforderungen von DFB und Uefa sein. Olaf Janßen wird neuer St.-Pauli-Trainer.

München
Sporticker
Fußball

Diese 15 deutschen Städte wollen Spielort der EM 2024 sein

Die Bewerbungen für die Endrunde laufen. Chelsea zieht in Englands Titelkampf davon. In Frankreich gibt es eine Überraschung im Pokalfinale, ein deutscher Basketballer gewinnt den Europapokal.

New Eurostadium pictured during the press conference PK Pressekonferenz of Ghelamco in Brussels Bel
Fußball in Belgien

EM-Stadion ohne Ein- und Ausgang

Die neue Arena für die Fußball-EM 2020 in Brüssel wird wohl nicht gebaut - weil ein flämischer Ort mit seinen Nationalisten die Hauptstadt ärgern will.

Von Thomas Kirchner, Brüssel

München
Fußball

Deutschland und die Türkei ringen um die EM 2024

Die Uefa bestätigt, dass sich nur zwei Länder um die Fußball-Europameisterschaft 2024 bewerben. Der Generalsekretär kündigt eine "harte Entscheidung" an.

EM
Fußball-EM

Diese 18 Städte wollen die EM

Deutschland wird sich um die Austragung der Fußball-Europameisterschaft 2024 bewerben. Zehn Spielorte sind vorgesehen, sechs Plätze scheinen bereits vergeben.

München
Fußball-EM

Die bizzare EM-Bewerbung des DFB

Deutschland könnte 2024 die Fußball-Europameisterschaft ausrichten. Dabei ist die Affäre um die WM 2006 noch immer nicht aufgeklärt. Zeit für ein klares Signal der Politik.

Kommentar von Johannes Aumüller

DFB
Fußball

DFB bewirbt sich um Fußball-EM 2024

Nach der Weltmeisterschaft 2006 will der DFB das nächste Fußball-Großereignis nach Deutschland holen. Die stärkste Konkurrenz dürft aus Skandinavien kommen.

16 Bilder
Sport-Momente 2016

Ein Zsch. Eine Hand. Ein Ällerbätsch.

Kerber, Schweinsteiger, Ronaldo - drei von 16 Momenten des Sportjahres, die in Erinnerung bleiben werden.

Von der SZ-Sportredaktion

Tyson Fury & Wladimir Klitschko Head-to-Head Press Conference
Boxen

Erneut versetzt

Zum zweiten Mal platzt der Rückkampf zwischen Ex-Boxweltmeister Wladimir Klitschko und seinem Bezwinger Tyson Fury. Die Gründe sind rätselhaft.

Wladimir Klitschko
Boxen

"Wladimir wird als Geisel von diesem Kerl gehalten"

Die nicht näher erläuterte Absage von Box-Weltmeister Tyson Fury erzürnt das Lager von Wladimir Klitschko. Wird es je zu einem Rückkampf kommen?