Nationalmannschaft:Kroos bestimmt nun wieder den Rhythmus

Lesezeit: 3 min

Das erste Training: Toni Kroos übernimmt wieder die Federführung in der Nationalmannschaft. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Bei seiner Rückkehr ins Nationalteam lässt Toni Kroos keinen Zweifel an seinem Führungsanspruch. Was seine Rolle auf dem Platz angeht, widerspricht er einer in Deutschland herrschenden Meinung.

Von Philipp Selldorf, Frankfurt

Wie viele Bälle die Schützen übers Tor und ins Aus gesetzt haben beim Angriffstraining am Dienstag auf dem DFB-Campus, und wie es um die Schusstechnik von Antonio Rüdiger bestellt war, das gehört zu der Sorte von Informationen, die im nationalen Interesse möglicherweise besser vertraulich bleiben. "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern", formulierte es vor Jahren musterhaft der Bundesinnenminister Thomas de Maizière, und so ist es in der Tat: Weitere Irritationen und Selbstzweifel im Publikum kann der turnierverantwortliche DFB im Hinblick auf die in 86 Tagen startende Europameisterschaft wirklich nicht gebrauchen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: