Podcast "Und nun zum Sport":Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

"Und nun zum Sport": Der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung. (Foto: SZ)

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

"Am Ende ist es wichtig, dass wir nicht die zwanzig talentiertesten Spieler mit den größten Namen haben, die aus den größten Klubs kommen, sondern diejenigen, die am besten zusammenpassen." So hat Bundestrainer Julian Nagelsmann sein Kader-Konzept für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande beschrieben. Mit diesem Ansatz hat der 36-Jährige für viel Aufsehen gesorgt, denn er steht für einen radikalen Umbruch.

Ist das genau der richtige Schritt, um sich von den vergangenen Turnierpleiten zu befreien? Wie verändern die ganzen Neuen die Dynamik im Team? Und wie viel Spielraum hat der Bundestrainer noch?

Über die bevorstehende Länderspielphase spricht Moderatorin Anna Dreher in dieser Folge des Sport-Podcasts der Süddeutschen Zeitung mit Martin Schneider und Philipp Schneider, die feststellen: "Nagelsmann versucht, einen völlig neuen Geist zu schaffen."

Sie finden den Fußball-Podcast auf iTunes, Spotify, Deezer, Audio Now und allen anderen gängigen Podcast-Apps. Wie Sie unsere Podcasts hören können, erklären wir in diesem Text. Alle unsere Podcasts finden Sie unter: www.sz.de/podcast. Sie erreichen die Redaktion dieses Podcasts via podcast@sz.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: