Leon Goretzka

Aktuelle News zum Nationalspieler

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

SZ PlusMeinungKader der Nationalmannschaft
:Konsequenz - jetzt aber wirklich

Mit Verspätung verpasst der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft eine Radikalkur: neue Hierarchie, klare Rollen, formstarke Spieler gegen die Zweifel. Nun muss er seinen Plan auch durchziehen.

Kommentar von Martin Schneider

DFB-Kader
:Mit sechs Neuen, ohne Goretzka

Der Bundestrainer baut vor den ersten Länderspielen im EM-Jahr seinen Kader um: Zum Aufgebot gehören vier Stuttgarter, der Heidenheimer Jan-Niklas Beste und der Münchner Aleksandar Pavlovic. Einige prominente Namen fehlen.

SZ PlusKimmich und Goretzka
:Da sind sie wieder, nur woanders

Der FC Bayern glänzt beim 8:1 gegen Mainz mit lange vermisster "Spielfreude" und "Leichtigkeit". Dabei fallen zwei Spieler in ihren neuen Rollen auf: Rechtsverteidiger Joshua Kimmich und Spielmacher Leon Goretzka.

Von Sebastian Fischer

Kritik an der Spielfläche
:Sonderpassus "Gmahde Wiesn" für den FC Bayern

Leon Goretzka regt sich über die Qualität des Rasens in Augsburg auf - und hat eine Idee für eine Änderung der DFL-Statuten.

Glosse von Sebastian Fischer

SZ PlusMeinungFC Bayern
:Deutschland, deine Führungsspieler

Die Debatte, ob auf dem Platz ein Chef fehlt, ist den Fußball-Experten im Land die liebste. Doch Spiele wie das 1:5 der Bayern in Frankfurt liefern unausweichliche Argumente. Und sie beschäftigen nicht nur die Stammtische.

Kommentar von Martin Schneider

SZ PlusBayerns Abwehr in Frankfurt
:Fatale Kettenreaktionen

Beim 1:5-Debakel des FC Bayern in Frankfurt leisten sich alle Verteidiger grobe Fehler, die zu Gegentreffern führen. Das ist in dieser Saison zwar bisher die Ausnahme, zeigt aber deutlich auf, welche Defensiv-Qualitäten der Mannschaft fehlen.

Von Martin Schneider

SZ PlusMichael Ballack im SZ-Interview
:„Kimmich ist als Rechtsverteidiger noch stärker“

Der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack erklärt vor der EM-Gruppenauslosung die Probleme der Nationalmannschaft. Er spricht über fehlende Reibung im Team, die Situation im Mittelfeld – und was er vom Bundestrainer jetzt erwartet.

Interview von Javier Cáceres, Claudio Catuogno und Christof Kneer

SZ PlusFC Bayern vor dem Spiel in Dortmund
:Er kann, er kann nicht, er kann ...

Thomas Tuchel versucht, das große Spiel gegen Borussia Dortmund zu schrumpfen. Der Bayern-Trainer weiß, dass er sich die Dimension eines deutschen "Clásico" angesichts der Münchner Personalsituation eigentlich gar nicht leisten kann.

Von Christof Kneer

Bayern-Trainer Tuchel
:"Wir müssen jetzt schlau sein"

Bayern-Trainer Tuchel brütet über einer sinnvollen Aufstellung für das Bundesliga-Duell mit Dortmund - und hofft auf die schnelle Genesung wichtiger Spieler.

SZ PlusDFB-Elf vor Spiel gegen Mexiko
:Begegnung mit der eigenen Vergangenheit

Wohin mit Kimmich und Goretzka, wohin mit Gnabry und Neuer? Die ersten Aufgaben hat der neue Bundestrainer Julian Nagelsmann cool gelöst, doch die brisantesten Herausforderungen stehen ihm noch bevor.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusBayern im Bundesliga-Spitzenspiel
:Die Fehlersuche langsam leid

Nach dem 2:2 gegen Leverkusen suchen die Münchner weiterhin den befreienden Moment - und müssen sich mit eigenen Fehlern beschäftigen. Strittige Szenen vor den Gegentreffern bringen unterdessen vor allem Thomas Müller in Rage.

Aus dem Stadion von Felix Haselsteiner

SZ PlusKader der Nationalmannschaft
:Flick räumt radikal auf

Für die wegweisenden Spiele gegen Japan und Frankreich verabschiedet sich der Bundestrainer von Spielern, denen er bis zuletzt treu war. Im Zentrum trifft er eine Grundsatz-Entscheidung und verzichtet auf Leon Goretzka.

Von Martin Schneider

SZ PlusFC Bayern in Singapur
:Tuchel definiert das Herz des künftigen Bayern-Spiels

Mit einem launigen 4:3 gegen den FC Liverpool schließt der FC Bayern seine Asientour ab. Trainer Tuchel sendet die nächste eindeutige Botschaft an Leon Goretzka - und Joshua Kimmich reißt mit einem Satz die Fußballtheorie seines Trainers ein.

Von Philipp Schneider

SZ PlusFC Bayern
:Tuchels bemerkenswerte Regierungserklärung

Der Bayern-Trainer macht deutlich, dass er zu viele baugleiche Mittelfeldspieler in seinem Kader hat - aber keinen "positionshaltenden Sechser". Leon Goretzka spielt in seinen Planungen eine zunehmend nachrangige Rolle.

Von Philipp Schneider

SZ PlusJoshua Kimmich beim FC Bayern
:Mal wieder Feuerspender

Joshua Kimmich verwandelt mit zwei genialen Pässen ein lebloses Spiel in einen 2:0-Pflichtsieg gegen Hertha BSC. Der FC Bayern ist zurück an der Tabellenspitze und glaubt an den Titel - doch die Mannschaft bleibt ein Patient.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusJoshua Kimmich und Leon Goretzka
:Reste einer Achse

Joshua Kimmich und Leon Goretzka könnten die Spieler sein, an denen sich die Mannschaft des FC Bayern in der Krise aufrichtet. Stattdessen ist das Mittelfeld-Duo ein Beispiel für Formschwäche und Kaderunwucht.

Von Sebastian Fischer und Philipp Schneider

SZ PlusMeinungChampions League
:Elf Mitspieler müsst ihr sein!

Der Erfolg des FC Bayern gegen Paris wird zu einem Plädoyer für die zeitlosen Werte des Fußballs. Wenn die Münchner ihre modernen Choreografien mit den Haustraditionen vermischen, sind sie zu vielem fähig.

Kommentar von Christof Kneer

SZ PlusFC Bayern
:Sitzplatz auf Kahns Couch

Ein gebrochener Unterschenkel, ein verschossener Elfmeter und ein Spieler, der vor lauter Politik das Wellenbrechen vergisst: Die 16 nach Katar entsandten Profis des FC Bayern müssen nach ihrer Rückkehr zum Klub teils traumatische Erfahrungen verarbeiten.

Von Felix Haselsteiner und Philipp Schneider

SZ PlusWM-Aus der Nationalmannschaft in Katar
:Generation Nix

Der Jahrgang 1995/96 galt als größtes Versprechen im deutschen Fußball. Nun müssen diese Spieler schon wieder frühzeitig ein Turnier verlassen. Besonders Joshua Kimmich trägt schwer daran - und Bundestrainer Flick tut der Generation auch keinen Gefallen.

Von Christof Kneer

SZ PlusStimmung in der Nationalmannschaft
:Viele wollen der Chef sein

Vor dem entscheidenden Spiel gegen Spanien geht es in der Nationalmannschaft auch um eine klassische deutsche Turnierfrage: Wer spielt im zentralen Mittelfeld? Und noch eine zweite Debatte hat für Unruhe im Teamquartier gesorgt.

Von Christof Kneer

SZ PlusKimmich im deutschen Nationalteam
:Die Welt auf seinen Schultern

Er muss alles machen, aber nicht zu viel: Joshua Kimmich wird bei der WM mehr denn je im Zentrum der deutschen Mannschaft stehen. Für den Turnierverlauf könnte entscheidend sein, ob Bundestrainer Flick die Balance im Mittelfeld gelingt.

Von Christof Kneer

SZ PlusMeinungDiskriminierung
:Deutschland sollte Gerechtigkeit nicht mit Selbstgerechtigkeit verwechseln

Er sei "aus einem anderen Jahrtausend", heißt es in Deutschland über den homophoben WM-Botschafter von Katar. Nun ja. Lange Zeit war die Bundesrepublik nicht viel fortschrittlicher.

Kommentar von Detlef Esslinger

DFB-Elf
:Neuer und Goretzka sind an Corona erkrankt

Beide Spieler fallen für die Nations-League-Partien gegen Ungarn und England aus. Ein Torwart wurde bereits nachnominiert.

Bundesliga-Start
:Bayern mit Neuer und Respekt vor Götze

Der Münchner Trainer Nagelsmann kann zum Auftakt gegen die Eintracht auf die zuletzt angeschlagene Nummer eins zählen. Bei einem Mann des Gegners gerät er ins Schwärmen - Sticheleien aus Frankfurt nimmt er gelassen.

Leon Goretzka
:Ein rätselhaftes Knie

Nach einer Operation fällt Leon Goretzka erneut aus, nachdem er schon in der Vorsaison monatelang fehlte. Der 20-jährige Zugang Ryan Gravenberch könnte so für den FC Bayern schneller wichtig werden als gedacht.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Goretzka fällt nach Operation wochenlang aus

Schlechte Nachricht zum Saisonstart der Münchner: Der Mittelfeldspieler muss nach einer Knie-OP eine ganze Weile pausieren - unterdessen startet der Klub seine USA-Reise, an der auch de Ligt teilnehmen soll.

FC Bayern München
:Trainers liebste Stellschraube

Der 20-jährige Niederländer Ryan Gravenberch steht kurz vor der Unterschrift beim FC Bayern. Als ungewöhnlich variabler Mittelfeldspieler könnte er die Antwort auf eine Frage sein, die in München gerade kaum jemand stellt.

Von Philipp Schneider

Sport und Diskriminierung
:Sauber schimpfen

Anfeuern, ohne andere runterzumachen: Ein neuer Leitfaden soll Sportzuschauern Impulse für eine bessere Sprache geben - weil selbst kleine sprachliche Präzisierungen einen großen Unterschied machen.

Von Nelis Heidemann

SZ PlusLeon Goretzka beim FC Bayern
:Der große Bruder kommt wie gerufen

Pünktlich zur entscheidenden Saisonphase steht Leon Goretzka nach vier Monaten Pause den Bayern wieder zur Verfügung - als Stabilisator der anfälligen Defensive wird er sofort gefordert sein.

Von Maik Rosner

DFB-Team
:Flick nominiert Anton Stach

Für die ersten Testländerspiele gegen Israel und gegen die Niederlande nominiert der Bundestrainer neben dem Überraschungskandidaten noch drei Rückkehrer.

Hängende Spitze
:Der präsidiale Herr Streich

Freiburgs Trainer wurde nach Berlin zur Wahl des Bundespräsidenten eingeladen - als Wahlmann wohlgemerkt, nicht wie von vielen gewünscht als Kandidat.

Von Ron Ulrich

FC Bayern in der Einzelkritik
:Lewandowski sorgt für panische Anfälle

Der Pole piesackt den BVB mit seiner schieren Präsenz. Kingsley Coman beweist, dass er kein Schönwetterkicker ist und Thomas Müller bereitet ein echtes Mentalitätstor vor. Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

SZ PlusDFB-Elf in der Einzelkritik
:Kung-Fu-Tritt gegen Goretzka

Der Münchner wird böse erwischt, Manuel Neuer erhält Szenenapplaus - und Thomas Müller freut sich, dass er getunnelt wird. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Carsten Scheele

SZ PlusFC Bayern
:Generation Gier

Hinter dem 7:0 der Bayern gegen Bochum steckt eine größere Geschichte. Die Tore von Kimmich, Sané und Gnabry zeigen, wie sehr die Jahrgänge 1995/1996 die Verantwortung übernehmen - und ihnen ist kein Gegner zu klein.

Von Christof Kneer

FC Bayern bindet Goretzka
:Die zentrale Bayern-Achse steht

Nach Joshua Kimmich verlängert auch Leon Goretzka langfristig in München. Der Rekordmeister sieht in ihm ein "Gesicht des Vereins" - Goretzka erkennt bei den Bayern ein internationales Alleinstellungsmerkmal.

Von Maik Rosner

Unterschrift bis 2026
:Goretzka verlängert Vertrag beim FC Bayern

Die Bayern binden mit Leon Goretzka wieder einen deutschen Nationalspieler langfristig - er soll nicht nur in sportlicher Hinsicht ein Gesicht der Mannschaft sein.

FC Bayern München
:Kimmich und der Kader der Zukunft

Der FC Bayern ist offenbar kurz davor, den Vertrag mit dem Mittelfeldspieler bis 2026 zu verlängern. Er soll das Team noch lange führen. Zugleich sendet der Klub damit ein Signal an Spieler wie Leon Goretzka, ebenfalls zu bleiben.

Von Sebastian Fischer

FC Bayern
:Bewegung unterm Briefkopf

Verlängert Leon Goretzka, kommt Marcel Sabitzer? Der FC Bayern arbeitet an zentralen Personalien - und möchte andere Spieler gerne noch loswerden.

Von Christof Kneer

Leon Goretzka in der DFB-Elf
:Mehr Muskeln für Deutschland

Im Achtelfinale gegen England könnte Leon Goretzka der unstetigen deutschen Elf geben, was sie braucht. Doch er muss auch beweisen, dass er nicht nur ein Spieler für große Momente ist.

Von Christof Kneer

Deutschland erreicht das EM-Achtelfinale
:Goretzkas großes Herz

Ein Tor mit sehr viel Gewicht: Die deutsche Elf erkämpft sich beim 2:2 gegen Ungarn das Achtelfinale in Wembley gegen England - Bundestrainer Löw muss aber einiges erklären.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Leon Goretzka
:Eröffnungsspiel in Gefahr

Leon Goretzka fällt mit einem Muskelfaserriss für den Rest der Saison aus. Der 26-Jährige könnte auch dem DFB-Team fehlen - und selbst bei einer pünktlichen Rückkehr muss er dort im stark besetzten Mittelfeld um seinen Platz bangen.

Von Sebastian Fischer

Deutsche Nationalmannschaft
:Kraftkern in der Mitte

Bundestrainer Löw muss sich wohl endgültig von dem Gedanken verabschieden, Joshua Kimmich wieder zum Rechtsverteidiger zu machen. Doch das Angebot an Mittelfeldspielern ist so hoch, dass schon Fragen nach Toni Kroos gestellt werden.

Von Philipp Selldorf

Leon Goretzka beim FC Bayern
:Mit Fleiß und Finesse

Der Mittelfeldspieler beweist gegen Köln mit drei Vorlagen seine Bedeutung für das Spiel des FC Bayern. Auch dank ihm fallen die Münchner Defensivprobleme gerade nicht ins Gewicht.

Von Sebastian Fischer

Positive Corona-Tests beim FC Bayern
:Eine erstaunlich beiläufige Botschaft

Beim FC Bayern sind die Mittelfeldspieler Javi Martínez und Leon Goretzka positiv auf das Coronavirus getestet worden. Ihr Trainer Hansi Flick erklärt das bei der Pressekonferenz gerade so am Rande.

Von Philipp Schneider

Bundesliga
:Positive Corona-Tests beim FC Bayern

Die Münchner müssen auf ihre Mittelfeldspieler Leon Goretzka und Javi Martinez verzichten, die das Virus ausbremst. Das Spiel gegen Hoffenheim kann aber stattfinden.

Mittelfeld des FC Bayern
:Diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

Thiago ist weg, Kimmich verletzt und Tolisso angeschlagen: Der FC Bayern muss mit einem geschwächten Zentrum in der Champions League antreten. Im Spiel gegen Salzburg hängt nun umso mehr an Leon Goretzka.

Von Sebastian Fischer

Nations League
:Löw und sein plötzlicher Reichtum

Gegen die Ukraine überzeugt Leon Goretzka so sehr, dass Bundestrainer vor einem Luxusproblem steht. Er hat zu viele gute Spieler für die Mittelfeldzentrale.

Von Christof Kneer

Erfolg gegen Ukraine
:DFB-Team holt ersten Sieg in der Nations League

Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt gegen die Ukraine, glänzt aber auch diesmal nicht. Matthias Ginter und Leon Goretzka treffen beim 2:1-Erfolg.

FC Bayern
:Die Risiken der englischen Monate

Leon Goretzka denkt darüber nach, ob Triple-Sieger FC Bayern für die Corona-Saison seinen kraftraubenden Spielstil ändern muss.

Von Christopher Gerards

Gutscheine: