Zum SZ-Autorenverzeichnis

Philipp Schneider

Neueste Artikel

  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

    Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

    Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider
  • SZ PlusMeinungFC Bayern
    :Es gibt jetzt zwei Thomas Tuchel

    Der Sieg gegen Lazio Rom wird nicht nur wegen des Zehenopfers des Trainers großen Einfluss auf die Zukunft des FC Bayern haben. Die Saison teilt sich nun klar auf und stellt den Chefcoach vor allem in der Bundesliga vor eine Herausforderung.

    Kommentar von Philipp Schneider
  • SZ PlusFC Bayern in der Champions League
    :Mal eine Frage: Warum eigentlich nicht immer so?

    Beim 3:0 gegen Lazio Rom schafft es eine wundersame Bayern-Mannschaft, sich endlich mal 90 Minuten lang zu konzentrieren. Trainer Thomas Tuchel verletzt sich bei der Kabinenansprache den großen Zeh - und humpelt ins Viertelfinale.

    Aus dem Stadion von Philipp Schneider
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :50+1 und Martin Kind: "Der Bundesliga droht ein Sturm"

    Der geplatzte Investorendeal der DFL und die Folgen: Warum Martin Kind mit seinem Wirken bei Hannover 96 die Statuten der Liga in Frage stellt - und sogar das Ende mitgliedergeführter Klubs herbeiführen könnte.

    Von Jonas Beckenkamp, Thomas Hürner und Philipp Schneider
  • SZ PlusMeinungThomas Tuchel beim FC Bayern
    :Flucht in Ketten

    Thomas Tuchel bleibt Thomas Tuchel, beim Einstand wie im Untergang. Vor dem entscheidenden Rückspiel gegen Lazio Rom bräuchte der FC Bayern einen Umarmer - aber das kann oder will der Trainer nicht sein.

    Kommentar von Philipp Schneider
  • SZ PlusExklusivMartin Kind im Interview
    :"Die Krise der DFL beginnt jetzt erst so richtig"

    Hannover-96-Boss Martin Kind kritisiert die Bundesliga für die Beendigung der Gespräche über einen Investoren-Einstieg. Er erklärt, ob er die DFL und seinen eigenen Verein bei der 50+1-Regel ausgetrickst hat - und er spricht über seine öffentliche Rolle als Bösewicht der Fußballbranche.

    Interview von Thomas Hürner, Carsten Scheele und Philipp Schneider
  • SZ PlusMax Eberl beim FC Bayern
    :Captain Eberl ruft "Leinen los!"

    Modisch etwas schrill, inhaltlich ziemlich klar: Bei seiner Präsentation als neuer Sportvorstand des FC Bayern gibt Max Eberl erste Einblicke in den geplanten Kaderumbau - und deutet an, was der neue Trainer mitbringen muss.

    Von Philipp Schneider
  • SZ PlusMax Eberl beim FC Bayern
    :Neustart mit dem Mann vom Tegernsee

    Nach einem jahrelangen Prolog ist es nun so weit: Max Eberl wird Sportvorstand beim FC Bayern - und muss sofort einen Umbruch auf vielen Ebenen managen.

    Von Sebastian Fischer und Philipp Schneider
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Tuchel-Abschied beim FC Bayern: Und jetzt der Umbruch

    Der Coach und seine wankelmütige Elf, das funktionierende nie durchgehend - über die Gründe einer gescheiterten Beziehung und einen Verein, der sich in großen Teilen neu erfinden muss.

    Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Philipp Schneider
  • SZ PlusFC Bayern trennt sich von Thomas Tuchel
    :Es geht auseinander, was nie zusammengefunden hat

    Ein Paartherapeut würde sagen: Endlich. Thomas Tuchel und der FC Bayern beschließen ihre Trennung im Sommer. Über eine schwierige Beziehung, deren Anfang schon das Ende innewohnte.

    Von Christof Kneer und Philipp Schneider
  • SZ PlusMeinungFC Bayern
    :Tuchel sitzt in einer historischen Pattsituation

    Es gibt gerade wenige Argumente für den FC Bayern, mit dem Trainer Thomas Tuchel weiterzuarbeiten. Allerdings: Ihn hinauszuwerfen, würde noch weniger Sinn ergeben.

    Kommentar von Philipp Schneider
  • SZ PlusMeinungDebatte um Thomas Tuchel
    :Ein Fehler der Vergangenheit verfolgt den FC Bayern

    Der FC Bayern gilt spätestens seit der völlig falsch getimten Entlassung von Julian Nagelsmann als Trainerfresserverein. Thomas Tuchel profitiert nun davon, dass der Klub dieses Image loswerden will.

    Kommentar von Philipp Schneider
  • SZ PlusBayern verliert erneut
    :Rot in Rom

    Lazio Rom rührt Beton an, die Bayern drücken - und dann entscheiden ein Elfmetertor von Ciro Immobile und ein Platzverweis für Dayot Upamecano die Partie. Thomas Tuchel verliert sein fünftes K.-o.-Spiel als Bayern-Trainer.

    Von Philipp Schneider
  • SZ PlusFC Bayern in der Champions League
    :Wehe den Besiegten!

    Vor dem wegweisenden Spiel bei Lazio Rom sendet der FC Bayern eine Kampfansage, jedoch eine bemerkenswert leise. Kapitän Neuer spricht über die psychologische Langzeitwirkung des 0:3 gegen Leverkusen - und Trainer Tuchel verrät, warum er "offline" war.

    Von Philipp Schneider
  • SZ PlusLewis Hamilton
    :Er hat beim Frühstück Schluss gemacht

    Der Wechsel von Lewis Hamilton zu Ferrari erschüttert nicht nur die Formel 1 - sondern vor allem Mercedes. Der Rennstall wurde von der Entscheidung seines Fahrers eiskalt erwischt und fragt sich: Was nun?

    Von Philipp Schneider
  • SZ PlusFormel 1
    :Der silberne Lewis in Rot

    "Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde": Lewis Hamilton fährt ab 2025 für die Scuderia Ferrari. Der Schritt ist für den Briten logisch und irrwitzig zugleich - und bedeutet für ihn die anstrengendste Farewell-Tour seines Lebens.

    Von Philipp Schneider
  • SZ PlusFC Bayern vor dem Nachholspiel gegen Union Berlin
    :Flucht ins Philosophische

    Zwei Tage nach dem leblosen Auftritt des FC Bayern gegen Bremen sind die Gründe noch immer geheimnisvoll. Trainer Tuchel fordert mehr Leidenschaft und Risikofreude - und erklärt den Verzicht auf Leon Goretzka.

    Von Philipp Schneider
  • SZ PlusMeinungTitelrennen der Bundesliga
    :Bayern verliert die Deutungshoheit

    Die deutliche Kritik von Vereinsboss Dreesen kommt wohlüberlegt. Dass die Münchner eine Meisterschaft verspielen, ist erstmals seit elf Jahren ein realistisches Szenario - und auch Konsequenz einer Gesamtleistung der Verantwortlichen.

    Kommentar von Philipp Schneider